Sodbrennen?

Huhu Ihr Lieben

Ich ahabe mir vor 8 Wochen einen 7 monate alten Sheltierüden gekauft. Er is echt der hammer und suuuuper toll ABER seit ca 3 Wochen muss er immer aufstoßen und würgt immer.
Er hat von der Frau wo ich ihn her habe immer das ALDI Futter bekommen welches ich dann langsam umgestellt habe auf Mösner Platinum. In der 2. Woche nach der umstellung hat das dann angefangen das er dauernd aufstoßen musste, hat ab und an mal bisschen weicheren Kot gehabt. Nun hab ich wieder umgestellt auf ein kaltgepresstes Futter Real Nature, da bekommt er noch einen Löffel Nassfutter ( auch Real Nature) dazu weil er es sonst nicht frisst. Zusätzlich hab ich angefangen mit Moor Liquid was beim Kater sehr gut gewirkt hat. Ich habe nun das gefühl das es ein bisschen besser geworden ist aber eben nur ein bisschen.
Hat jemand eine Idee?
Der Tierarzt empfielt mir immer das magenschonende Futter von Royal Canin doch da is mir einfach nicht genug Fleischanteil drin und die Getreidesorten sind auch nciht der Knüller -.-

LG Sany + Basti
 
IS ein Futter vom Heilpraktiker. Ähnlich wie dieses:

Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Reis, Hähnchenfett, Mais, Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenfaser, Apfel (getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt (0,2%), Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid
Magen nicht auf.
 
Hallo Sany,

Mh,.... Rübenfasern z. B. sind reine Magenfüller und haben in gutem Hundefutter nichts zu suchen,... den Bestandteilen nach, fütterst Du eine Art Allergiefutter (was aber auch wieder im Gegensatz zu den Bestandteilen steht, zum Einen Geflügelfleischmehl, zum Anderen hydrolisiertes Geflügelfleisch), ist denn eine Allergie bei Deinem Hund bekannt bzw. habt ihr ihn schon mal testen lassen?

Du hast Recht mit hohen Getreideanteilen, die haben ebenfalls in Hundefutter nichts zu suchen, kleine Mengen Reis o. ä. sind ok.

Mit Moor Liquid selbst habe ich jetzt keine Erfahrung, aber mit einem vergleichbaren Produkt einer anderen Firma,... ich weiß nicht, wie es bei dem Moor Liquid ist, aber wenn es ähnliche Wirkung wie das mir bekannte Mittel hat, darf man es nur in gaaaaaaaaaaaaanz geringer Menge anfangs geben und darf nur extrem langsam gesteigert werden in der Menge, da empfindliche Tiere sonst erstmal das genaue Gegenteil der gewünschten Wirkung haben, Verdauungsprobleme, Durchfall etc.. Und bei empflindlichen Hunden reicht da eine Futterumstellung plus Mittel schon aus, um Durchfall zu verursachen, gerade bei Welpen geht das verdammt schnell. In dem Fall würde ich erstmal stabil auf ein gutes Futter umstellen und wenn er das verträgt (vorher macht es eh keinen Sinn, weil dann etwas nicht stimmt, was dann erst herausgefunden werden muss) dann mit dem Moor Liquid anfangen. (So haben wir bei unserem letzten Hund herausgefunden, dass er eine Futtermittelunverträglichkeit hatte und an Fleisch nur Lamm und Rind vertragen hat)

Gruß Jutta

PS: (weil es nicht ganz zum Thema passt: Wir haben wohl 20 verschiedene Futtersorten durchprobieren müssen, bis wir ein passendes Futter gefunden haben, das den Anforderungen unseres Hundes gerecht wurde (hoher Leistungsanspruch) denn trotz der Bezeichnung der Futtersorten "Lamm&Reis" z. B. waren die wenigsten Futtersorten auch wirklich Lamm und Reis sondern man fand irgendwo in der Zusammensetzung Bezeichnungen wie "reich an Lamm" oder zur besseren Verschleierung "rich in Lamb")
 
sodele das hier ist es :
Zusammensetzung:
Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Reis, Hähnchenfett,
Mais*, Geflügelfleischmehl, Maismehl, hydrolisiertes
Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, Apfel
(getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl,
kaltgepresstes Olivenöl, Kaliumchlorid.


hmmm ne alergien hat er nich nur hat mir jeder gesagt das dieses futter suuuuuuper sei. hast du eine idee welches futter ich dann eher füttern könnte denn eigtl is ja in jedem futter bisschen müll drin -.- und barfen ist mir erlich gesagt zu zeitaufwendig.


wäre das select gold besser?
Zusammensetzung
Reismehl (mind. 44 %), Lammfleischmehl (mind. 22 %), Gerste (mind. 14 %), Geflügelfett, Rübentrockenschnitzel, Leberhydrolisat, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Leinsamen, Natriumchlorid, Hefe (extrahiert), Meeresalgen (getrocknet), Anis, Kümmel.


oder das real nature?
Zusammensetzung

Black-Angus-Trockenfleisch (17%), brauner Vollwertreis (17%), Barbarie-Enten-Trockenfleisch (10%), Menhadenhering-Trockenfisch (6,5%), Hirse, Amaranth, Grünfrischkräuter, Algenmischung, Wildlachsöl, Pflanzenölmischung (kaltgepresst), Zuckervollrohrmelasse, Yucca-Shidigera-Extrakt, Fenchelsamen, Heidelbeeren, Eigelb, grüne Mineralerde (Terra Natura) (1,5%), Blütenhonig (kaltgeschleudert)


DANKE

mit dem moor liquid hab ich schon angefangen un er hat aber keinen durchfall mehr bzw hatte auch anfangs keinen hmmm aber ja klar vllt sollte bzw muss ich erstmal schaun das ich ein gescheites futter finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sany,

mhh, gar nicht so einfach, auszusetzen ist an allen was, ..... muss es denn unbedingt Trockenfutter sein? Du sagst ja Du magst nicht barfen, aber wie sieht es mit Dosenfutter aus, da ist halt die Reinheit eher gegeben und meist auch die Zutatenliste durchschaubarer.

Aber mal zu den von Dir genannten Sorten:

da schneidet das Erste noch als Bestes ab: sind zwar Rübenmelasseschnitzel drin, aber bei 70 % frischem Hähnchenfleisch wird es hoffentlich nicht allzuviel sein, ich würde bemängeln, dass nur das Fleisch in Prozenten angegeben ist, der Rest nicht.

Select Gold:
Ähm naja, 44 % Reismehl, 22 % Lammfleischmehl, da muss ich nichts zu sagen, ... zu viel Reis, zu wenig, bzw. nur 22 % Fleischmehl, ... Gerste überflüssig, ebenfalls Rübenschnitzel

Real-Nature:
der Mülltonne würdig: Absolutes No-Go im Hundefutter: Zuckervollrohrmelasse und Blütenhonig, auch Heidelbeeren besitzen recht viel Fruchtzucker und alle Zuckerarten sind tabu, hat auch nur 27 % Fleischanteil und 6,5 % Fisch (Yucca-Shidigera-Extrakt kenne ich jetzt allerdings nicht)

Gruß Jutta
 
ich geb 1x täglich noch nassfutter dazu um en fleischanteil zu steigern. nur nassfuttern hmmmm weis nich ob mien geldbeutel MOMENTAN da mitziehen kann =( aber wie wäre es mit mische? also wie ich es momenta mache, nass ud trocken bzw das platinum ist ja mehr weisch als trocken was ich ganz gut finde =). vorallem ist es sehr güstig- 5kilo =15 euro- da kan ich preislich locker och ne ladug nass mit rein mischen.
ich hoff jetzt mal das das sodbrenen nur icht vom platinum kommt?!

danke übrogens für deine hilfe =)
 
Ich persönlich finde die 3 von Dir aufgezählten Sorten alle gleich "mittelprächtig". Als Hauptbestandteil haben sie alle Reis welcher durch Formulierungen wie "frisches Hähnchenfleisch" nur nach hinten gemogelt wurde. :denken24:

Das Moorliquid kannst Du bedenkenlos weitergeben. Es geht dort hauptsächlich um die zusätzliche Deckung von Mineralstoffen und es kann ebenso als Kur für den Verdauungstrakt gegeben werden.
Ob es allerdings gegen Sodbrennen hilt, weiß ich nicht. Ich füttere dann immer Heilerde mit Joghurt. :jawoll:

Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob Dein Hund wirklich Sodbrennen hat... meine Hündin hatte eine Weile (klopf auf Holz) schlimme Probleme damit und sie hat stark gespeichelt und wusste nicht so recht wie sie sitzen, stehen oder liegen sollte... übel halt.
Wenn Du derzeit schon so ein "Heilpraktiker-Futter" fütterst, warum stellst Du Deinen Hund nicht auch mal beim THP vor? Der wird Dir auch sicher kein Hills oder RC andrehen und total versessen auf die Frischfütterung sind da auch nicht längst alle. :jawoll:

Viele Grüße
Anne
 
Hallo Sany,

wenn es um den Geldbeutel geht, gibt es z. B. ein recht gutes Futter von Dinner for Dogs (im Internet).

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe lagen da 12 kg bei 44 €, Dein Futter würde umgerechnet bei 36 € liegen, wären also nur 8 Euro mehr und hättest ein recht hochwertiges Futter, garantiert ohne Zusätze, Zucker, etc. und mindestens 70 % Fleischanteil. Ich meine auch das die das damals versandtkostenfrei verschickt haben.

Gruß Jutta
 
der heilpraktiker bei uns will nur geld machen und kann nix -.- tierärztin meint ich soll royal canin füttern von ihr, will ich aber nicht! is nich so deer knüller.

was füttert ihr denn?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben