Rumänische Hunde

Bei Fuß laufen halte ich für übertrieben. Aber so sichern,dass sie nicht hochspringen kann sollte drin sein.Und dann wie immer: üben,üben,üben..
Auch das hinrennen zu anderen Hunden solltest du unterbinden. Nicht jeder Hund möchte Kontakt.Und damit sie Hundebegnungen gelassen ertragen kann, solltest du mit Abstand zu anderen Hunden anfangen.Der Abstand muss so groß sein,dass sie die Hunde zwar wahrnimmt, aber "im Kopf bei dir bleibt".
 
Danke für den Rat. Sie kann sich noch nicht lange konzentrieren, aber ich arbeite dran, dass es für uns beide harmonischer wird
 
Danke für den Tipp.
Mit dem Tipp wäre ich vorsichtig. A) ist es für den Menschen unbequem und B) kann er Dir beim In-die-Leine-springen weh tun oder im dümmsten Fall sogar umreißen.

Du solltest auf Deine Umgebung achten (aber entspannt, sonst schaut sich ein Hund auch gerne mal diese Beobachtung ab und wird zum Wächter), die Länge der Leine so wählen, dass er nicht zu viel Anlauf nehmen kann, denn bei richtigem Schwung tut es ihm und Dir vermutlich weh und bei Menschenkontakt die Leine so lang wählen, dass er niemanden erreichen kann. Den Menschen kannst Du ja sagen, dass er springt und sie auf einen gewissen Abstand achten möchten.
 
aber sie sprintet vorne weg wie eine irre und freut sich wie sonst was.
Hier würde ich ansetzen. Wenn sie Dich hinterherschleift, dann bestimmt sie den Kontakt. Sie weiß ja nicht, dass Du sie ausbremsen willst, sie spürt nur den Zug und gibt alles, um zum Zielobjekt zu kommen und schafft das dann ja auch. Du unterstützt so quasi nur den Drang nach vorne.

Und ob sie sich wirklich freut (das wird allzu häufig immer wieder angenommen und den Hunden unterstellt), ist die Frage. Sie ist auf jeden Fall extrem aufgeregt. Das ja.
 
Ja, sie will immer spielen. Das stelle ich immer fest , wenn ich mit dem halter des anderen Hundes es zulasse, dann fordert sie den anderen zum spielen auf.
 
Ja, sie will immer spielen. Das stelle ich immer fest , wenn ich mit dem halter des anderen Hundes es zulasse, dann fordert sie den anderen zum spielen auf.
Das kann auch irgendwann kippen! Deswegen- ruhiger Kontakt! Gemeinsam schnüffeln ist übrigens wesentlich wertvoller als gemeinsames Spiel.
Ich bin absoluter Fan von spielenden Hunden,aber es muss auch ein harmonisches Spiel sein.
 
Richtiges Spiel zwischen 2 komplett fremden Hunden, die sich noch nicht kennen, ist auch seeehr selten ;) Wahrscheinlich läuft da viel mehr Konfliktbewältigung und andere Kommunikation ab.
Wenn du nicht möchtest, dass sicj das festigt und sie immer in diese Aufregung verfällt bei anderen Hunden, würde ich wie meine Vorschreiber Ruhe reinbringen, mit Abstand anfangen und auch ab und zu mal an fremden Hunden mit Abstand einfach vorbeilaufen, damit es für sie auch okay wird, eben nicht zu jedem Hund hinzulaufen :)

Meine war früher auch so und ich, unwissend, dachte auch sie will bei jedem einfach nur spielen, dabei war sie einfach wirklich eine kleine Mobberin und hat die fremden Hunde immer schön genervt und war zu aufgedreht. Dann hat sie ein paar mal von erwachsenen Hündinenn eine drauf bekommen, und hat dann gelernt dass sie Konflikte auch gut austragen kann, und schwupps hat sie angefangen, selbst Konflikte anzuzetteln statt sich mal zurückzunehmen. Das haben wir jetzt in den letzten Jahren wieder etwas raustrainiert, aber könnte ich in die Vergangenheit reisen, würde ich mir denselben Tipp geben wie dir grad - nicht jedes "Spiel" ist wirkich Spiel, und lieber Hundebegegnungen etwas kontrollierter und ruhiger zulassen als sie einfach zu jedem Hund laufen zu lassen weil sie das ja so gerne mag :p
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben