Radfahrerin wg Hund gestürzt- was kommt auf mich zu?

Eher nicht, der TE verhält sich ja verantwortungsvoll, hat sich entschuldigt und übernimmt die Kosten über die Versicherung. Gibt aber genug Idioten, die wegen jedem Furz sofort Anzeige erstatten.
 
Ich war mit Blumen dort. Die Frau hat sich den arm gebrochen und muss heute oder morgen operiert werden :traurig7:
Sie hat sich bedankt dass ich gekommen bin und auch nach julie erkundigt. Sie sind wirklich kollidiert...
Ich habe ihr nun meine Versicherungsbestätigung gebracht und frage morgen wieder nach....

Respekt - machst du sehr vorbildlich.
Ist halt sehr unglücklich gelaufen, aber sowas kann passieren - auch angeleint.

Am Main geht es vieler Orts aber ziemlich chaotisch zu (vorallem bei Schönwetter) - Radfahrer, Fussgänger ... alle machen was sie wollen... (zumindest von Frankfurt rauf bis Hanau fürn Hund sehr suboptimal ohne Leine).
Empfand es als Radfahrer schon immer ziemlich zermübend - Und ich fahre so strecken immer auf Abrufbereitschaft Vollbremsung (gerade bei Hunden und vorallem Kindern bremse ich aus Respekt ebenfalls vorher ab - trotz das ich ein Heizer bin), allerdings sind Radfahrer oftmals selber mitschuld... Aber das soll jetzt nicht das Thema werden.

VG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt - machst du sehr vorbildlich.
Ist halt sehr unglücklich gelaufen, aber sowas kann passieren - auch angeleint.

Am Main geht es vieler Orts aber ziemlich chaotisch zu (vorallem bei Schönwetter) - Radfahrer, Fussgänger ... alle machen was sie wollen... (zumindest von Frankfurt rauf bis Hanau fürn Hund sehr suboptimal ohne Leine).
Empfand es als Radfahrer schon immer ziemlich zermübend - Und ich fahre so strecken immer auf Abrufbereitschaft Vollbremsung (gerade bei Hunden und vorallem Kindern bremse ich aus Respekt ebenfalls vorher ab - trotz das ich ein Heizer bin), allerdings sind Radfahrer oftmals selber mitschuld... Aber das soll jetzt
nicht das Thema werden.

VG :)
Nicht nur dort.:wuetend2:
Gilt eigentlich nicht die Gefährdenshaftung?
Fahrrad contra Hund ?
 
Gilt eigentlich nicht die Gefährdenshaftung?

Doch, klar gilt die Gefährdungshaftung, allerdings nur auf Seiten des Hundehalters und nur soweit, als es sich um ein Luxustier handelt.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__833.html

Gefährdungshaftungen entstehen nur dann, wenn sie gesetzlich bestimmt sind, ansonsten gilt der Grundsatz der Verschuldenshaftung. Dazu muss man vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt (ggf. auch unterlassen) haben.
Eine Gefährdungshaftung gibt es allerdings nur für Kraftfahrzeuge, nicht für Radfahrer.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__7.html
 
Arm gebrochen ist ja mal mistig und dann auch noch eine OP fällig.
Finde auch gut das du da hin bist. Wobei man ja häufig hört das avon abgeraten wird weil es als eine Art Schuldgeständnis gewertet werden könnte. Glaub auch das ist schuld daran das häufig die Stimmung gleich vom Fleck weg nicht so toll ist.
 
Ich war mit Blumen dort. Die Frau hat sich den arm gebrochen und muss heute oder morgen operiert werden :traurig7:
Sie hat sich bedankt dass ich gekommen bin und auch nach julie erkundigt. Sie sind wirklich kollidiert...
Ich habe ihr nun meine Versicherungsbestätigung gebracht und frage morgen wieder nach....
Vorbildhaft, wünsche mir mehr Menschen die so handeln.:zustimmung2::zustimmung2::zustimmung2:
 
Danke @ Dieter.
Man sollte das vom Gesetzgeber mal überdenken, diese auch auf Radfahrer auszudehnen.
Wenn ich sehe wie rücksichtslos manche gegenüber Fußgängern usw. sind.:wuetend2:
Soll keine Diskussionsgrundlage in diesem Thread sein, die Frage drängt sich nur auf.

Im übrigen, gibt es interessante Urteile, wobei nicht immer der HH Schuld hat.
Aber hier scheint ja alles gut zu gehen.:winken3:
 
Naja, überfallen würde ich jetzt nicht sagen. Julie kam aus dem hohen Gras an der Mainböschung vielleicht 10m (bin vorhin nochmal zu der Stelle) neben mir, die Radfahrerin von hinten (hinter mir). Ich hatte Julie gerufen, und sie hat gehört und kam mit Fullspeed da rausgeflitzt. Ich habe es zu spät gesehen, eben wegen dem hohen dichten Gras, das ist mind 50cm hoch. Einfach doof gelaufen...

Nun habe ich natürlich Angst, Julie von der Leine zu lassen. An der Stelle sowieso nicht mehr...:traurig7:


Das meine ich nicht, daß Julie die Radfahrerin absichtlich gerammt hat. Ich sehe den Unterschied im Umgang mit diesem Fall und dem bei uns. Du kümmerst dich um die Geschädigte, wie es sich dann gehört. Damit wird dem Zank schon der Wind aus den Segeln genommen.
Wir standen da wie die letzten Idioten, warum wir uns überhaupt beschweren, es ist doch gar nichts böses passiert. Der Hund wäre sowieso gestorben, so krank wie der schon war. Dann kann er noch als Beißwurst dienen. Die Frau war grün und blau geprügelt ? Na und ? Das ist so üblich in Berlin, da landet man schon mal in der Hecke. Irgendeine Art Haftpflicht kam gar nicht in Frage.
Und dann gibt es ( auch hier ) Herrschaften, die sich arg wundern, daß ich aus allen Rohren feuere, wenn wieder so ein Schwachmat seinen aggressiven Hund einfach losläßt und ich den am Hals habe. Diese fadenscheinigen Ausreden höre ich mir nicht noch mal an. Ich löse den Fall selber. Dann ist er gelöst.

- - - Aktualisiert - - -

Das hat ja nichts mit einem Überfall zu tun, wenn der Hund versehentlich in das Rad läuft.

Sowas ist doof und ganz schlimm für die Radlerin - aber es kann passieren. Leben ist eben immer Risiko.

Ich finde die Idee mit den Blumen gut!
Mich hat voriges Jahr unterwegs mal ein Hund gebissen. Ich hätte gegen den Halter ohnehin nix unternommen (weil ich der Meinung bin, das auch sowas mal passieren kann und nicht wollte, dass er Schwierigkeiten bekommt), aber ich hab` mich riesig drüber gefreut, als der am nächsten Tag mit einem großen Blumenstrauß bei uns vorm Haus stand. Hätte es nicht gebraucht - aber gefreut hab` ich mich trotzdem drüber.


Gefreut hast du dich trotzdem, und damit warst du nicht mehr sauer.
Ich schäume heute noch vor Zorn , der Fall ist über zehn Jahre her. Ich habe keinen Alzheimer.

- - - Aktualisiert - - -



Der letzte Brief , der die Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit verkündete, war mit "Oberstaatsanwalt " unterschrieben.

Gut, den bemühe ich auch nicht mehr. Ich mach selber, was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben