Nylonschnur / -halsband auf Ausstellungen

Das es hier um das Cesar Millan Erziehungshalsband geht ist schon klar und soll es auch bleiben. Doch in dem Zusammenhang wurde eben gesagt die Ausstellungshunde laufen an dünnen Nylonseilchen und das wollte ich so nicht stehen lassen. Wie dick sollte denn die Kette für meine Hunde sein? Es sind ganz normale Rundglieder Halsbänder, weder dicke noch dünne. Dann führe ich die Hunde nicht an den Ketten, ich stelle sie nur für die Bewertung. Meine Hunde laufen im Ring frei an der Leine, ohne Zug auf das Halsband oder einer Kette oder Geschirr.
Renate
 
Renate, ich denke du hast masimbas Post falsch verstanden. Sie hatte es mit dem Nylon ironisch gemeint denke ich - sie züchtet selbst und hat von ihren Zuchtausstellungen berichtet.

Ich kann übrigens bezeugen, dass Renates Hunde nicht an dünnen Kettchen gezogen werden oder sonstwas. Angeleint am normalen Lederhalsband oder Geschirr, die Kette lediglich zum vorführen.
 
Hallo,

so hab ich das auch gar nicht gemeint. Der Hund sieht auf den Fotos auch alles andere als unglücklich aus (hab da schon andere gesehen). Ist mir halt aufgefallen, daß Hand oder Leine immer an der Kette ist und nicht am Lederhalsband.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

kurze Info: Beiträge wurden aus einem anderen Thread zu einem eigenen Thema zusammangefügt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Sind diese Ketten für die Ausstellungen vorgeschrieben?

Nein. Es ist jedem selbst überlassen, wie er seinen Hund präsentiert. Wie du ja siehst, hat Jorden eine goldene Kette UND ein Lederhalsband an, Quai trägt ein weißes Geschirr. Masimbas Hunde scheinen nach ihrer Aussage auch Lederhalsbänder zu tragen. Es gibt halt auch Hundehalter, die ihre Hunde tatsächlich nur mit Nylonseilchen vorstellen (ich hab zuhause ein Beispielbild von einer Bullmastiffhündin im Ring, stelle es nachher rein).
 
Naja, solange der Hund brav neben hergeht, kanns auch ein Nylonseilchen sein...

Ich denke mal, dass das dazu dienen soll, dass der Hund sozusagen nackt ist und komplett angesehen werden kann. Oder die Aussteller findens einfach schick.

Ich denke ob das für Gut zu befinden ist, hängt vollkommen von der Hund/Aussteller-Kombination ab.
 
Sehe ich haargenau so wie du Kathy.

Ich persönlich mag es nur nicht, wenn der Hund in der Halle (außerhalb des Rings) tatsächlich nur so ein Seilchen um den Hals hat. Es ist und bleibt ein Hund und bei der Reizüberflutung kann es immer zu ner Übersprungshandlung kommen. Von daher ist mir eine zusätzliche Halsbandabsicherung lieber.

Im Ring ist es mir egal - der Hund mag dadurch wirklich gut zur Geltung kommen, aber außerhalb des Rings finde ich es fahrlässig.
 
Ich bin bekennende Nylonseilchenbenutzerin auf Ausstellungen und das hat mehrere Gründe (wovon KEINER davon handelt, dass ich meinen Hund strangulieren will).

Wenn eine Rasse nicht so groß ist, sieht es albern aus, ein breites Halsband auf einer Ausstellung zu tragen und wird auch nicht sooo gern gesehen.
Ein breites Halsband drückt das Fell meiner Hunde platt und der Ringrichter möchte gern die Fellstruktur begutachen. Daher zeige ich ihm so viel Fell wie möglich.
Der Ringrichter tastet meinen Hund ab (auch schon mal am Hals um zu gucken, wie Hals und Kopf angesetzt sind).
Der Hund sieht mit einem fast unsichtbaren Nylonseilchen natürlicher aus, weil es nicht so auffällt (deshalb benutze ich sie auch in der passenden Farbe).
Der Ringrichter soll meinen Hund beurteilen, nicht die Schönheit meiner Leine.

Und hier Beweisfotos. Wie man sieht, hängt meinem hund durch die Strangulation schon ordentlich die Zunge raus. :zwinkern2:





Natürlich gibt es auch Leute, die ihren Hund damit unnatürlich hoch ziehen. Hab ich selbstverständlich auch schon gesehen und bin davon eben so wenig begeistert (hab das aber auch schon auf der Straße bei Nichtausstellern mit normalem Halsband erlebt, oft mit kräftigen Rucken begleitet = auch nicht schön).
Normalerweise halten die Aussteller die Leinen aber nur so weit hoch, dass sie nicht durchhängt (wie bei meinen Bildern :verlegen1:), weil es einfach besser aussieht!
 
Sehe ich haargenau so wie du Kathy.

Ich persönlich mag es nur nicht, wenn der Hund in der Halle (außerhalb des Rings) tatsächlich nur so ein Seilchen um den Hals hat. Es ist und bleibt ein Hund und bei der Reizüberflutung kann es immer zu ner Übersprungshandlung kommen. Von daher ist mir eine zusätzliche Halsbandabsicherung lieber.

Im Ring ist es mir egal - der Hund mag dadurch wirklich gut zur Geltung kommen, aber außerhalb des Rings finde ich es fahrlässig.


Da stimme ich absolut zu!
Bei mir gibt es das auch nur für den Ring an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben