Mein erster Hund und viele Fragen :o)

Erster Hund
Emmy/ Golden Retriever
Zweiter Hund
Maja/ Border Collie Mix
Hi zusammen!

Seit Montag bin ich stolze Besitzerin einer 11 wöchigen Golden Retriever Dame namens Emmy.
Die ersten Tage haben sich schon einige Fragen aufgetan, bei denen ihr mir hoffentlich ein wenig weiterhelfen könnt.

1) Sie frisst einfach ALLES was grün oder aus Holz ist. Jedes Grashälmchen wird aufgefressen, Rindenmulch kontinuierlich zerkleinert und gefundene Äste abgenagt. Jetzt meine Frage : Weiß der Kleine was schlecht für ihn ist oder einfach zu viel? auch kleine Steinchen werden während dem Laufen oder spielen einfach aufgesaugt und darauf rum gekaut. Bis jetzt hat sie sie immer von alleine ausgespuckt was wenn ich es mal nicht merke und sie verschluckt werden?

2) Thema Leckerlies aus getrockneter Rindenhaut zum Zähne abnutzen oder einfach nagen : Wieviel ist zuviel? Ist ein Knochen am Tag zur Beschäftigung okay?

3) Beim Autofahren ist sie sehr ruhig und jault mittlerweile auch nichtmehr beim Einsteigen aber trotzdem merkt man ihr an, dass es unangenehm ist und manchmal muss sie spucken. Gibt es Tricks oder Beschäftigungen für die Kleine die die Autofahrt erleichtern?

4) Hund und Katz :eek:) Unter anderem ist in unserem Haus auch eine Katze beherbergt die es so garnicht leiden kann wenn man stürmisch auf sie zurennt und spielen möchte. Heute mittag hat Emmy mal eine Kralle gespürt. Gewöhnen sich die beiden von alleine andeinander uns zeigen sich Grenzen auf oder muss besonders auf etwas geachtet werden?

5) Schwimmen. Wir sind im Sommer oft mit dem Boot unterwegs oder verbringen unsere Zeit am Wasser. Wir waren jetzt schon 2 mal baden und ihr macht das Planschen auch sichtlich Spaß. Nur der Boden muss unter den Füßen bleiben :eek:) Kann ich ihr beim Schwimmen irgendwie helfen oder kann das ein Hund eigentlich "von Natur aus" und sie muss es nur noch entdecken, dass sie es kann?


Sodale... Das wars erst mal :eek:) Würde mich riesig über das ein oder andere Feedback freuen

Grüße
Vanessa :danke:
 
Hi zusammen!

Seit Montag bin ich stolze Besitzerin einer 11 wöchigen Golden Retriever Dame namens Emmy.
Die ersten Tage haben sich schon einige Fragen aufgetan, bei denen ihr mir hoffentlich ein wenig weiterhelfen könnt.

1) Sie frisst einfach ALLES was grün oder aus Holz ist. Jedes Grashälmchen wird aufgefressen, Rindenmulch kontinuierlich zerkleinert und gefundene Äste abgenagt. Jetzt meine Frage : Weiß der Kleine was schlecht für ihn ist oder einfach zu viel? auch kleine Steinchen werden während dem Laufen oder spielen einfach aufgesaugt und darauf rum gekaut. Bis jetzt hat sie sie immer von alleine ausgespuckt was wenn ich es mal nicht merke und sie verschluckt werden?

Meiner Erfahrung nach ist das von Hund zu Hund unterschiedlich - der eine weiß wann er genug Gras, etc hat und der andere frisst bis er spucken muss (hab hier so einen Kandidaten sitzen ^^). Prinzipiell achte ich darauf, dass er keine Steine ins Maul nimmt - schon alleine weil sich die Zähnchen damit erheblich abnutzen können und es sehr schwer ist solche Angewohnheiten wieder loszuwerden. :)

2) Thema Leckerlies aus getrockneter Rindenhaut zum Zähne abnutzen oder einfach nagen : Wieviel ist zuviel? Ist ein Knochen am Tag zur Beschäftigung okay?

Bei uns liegt derzeit - aufgrund des Zahnwechsels - immer so ein Kauleckerlie rum. Ansonsten sucht sich der Kurze nämlich andere Sachen zum kauen :verlegen1:

3) Beim Autofahren ist sie sehr ruhig und jault mittlerweile auch nichtmehr beim Einsteigen aber trotzdem merkt man ihr an, dass es unangenehm ist und manchmal muss sie spucken. Gibt es Tricks oder Beschäftigungen für die Kleine die die Autofahrt erleichtern?

Dazu fällt mir nur ein Übung macht den Meister. ;) Dabei würde ich aber nicht besänftigend oder so auf sie einreden...einfach machen lassen. Nur beim Einsteigen lobe ich zum Beispiel - damit er das weiterhin so gerne macht ^^

4) Hund und Katz :eek:) Unter anderem ist in unserem Haus auch eine Katze beherbergt die es so garnicht leiden kann wenn man stürmisch auf sie zurennt und spielen möchte. Heute mittag hat Emmy mal eine Kralle gespürt. Gewöhnen sich die beiden von alleine andeinander uns zeigen sich Grenzen auf oder muss besonders auf etwas geachtet werden?

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die Miez einen Rückzugsort hat, an den der Hund nicht dran kommt. Ansonsten könnte dir die Suchfunktion weiterhelfen - wir hatten gerade erst einen solchen Threat :zwinkern2:

5) Schwimmen. Wir sind im Sommer oft mit dem Boot unterwegs oder verbringen unsere Zeit am Wasser. Wir waren jetzt schon 2 mal baden und ihr macht das Planschen auch sichtlich Spaß. Nur der Boden muss unter den Füßen bleiben :eek:) Kann ich ihr beim Schwimmen irgendwie helfen oder kann das ein Hund eigentlich "von Natur aus" und sie muss es nur noch entdecken, dass sie es kann?

Bei Neos ersten Schwimmversuchen stand ich im Wasser und hab ihn gelockt - seitdem ist er eine Wasserratte ^^ Ich würde den Hund das Element aber von alleine entdecken lassen - ohne reinwerfen oder ähnliches. Schwimmen können alle Hunde (soweit ich weiß).

Sodale... Das wars erst mal :eek:) Würde mich riesig über das ein oder andere Feedback freuen

Grüße
Vanessa :danke:

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und wünsche dir viel Spass mit der Kleinen :)
 
Ich kann dem Beitrag von psychotic nur zustimmen!

Hinzufügen könnte ich noch etwas zum Thema Autofahren.

Ich würde evt. Versuchen am Anfang nur kurze Strecken mit Ihr zu fahren und am besten zu Orten, wo Du dann ganz besonders doll mit ihr tobst und Spielst, damit sie das Autofahren mit etwas Positivem verbindet.

So hat es jedenfalls bei uns sehr schnell geklappt.

Liebe Grüße Jessi

Gibt es denn hier auch schon Fotos von der kleinen Maus ??? :D
 
Hallo!

1) Sie frisst einfach ALLES was grün oder aus Holz ist. Jedes Grashälmchen wird aufgefressen, Rindenmulch kontinuierlich zerkleinert und gefundene Äste abgenagt. Jetzt meine Frage : Weiß der Kleine was schlecht für ihn ist oder einfach zu viel? auch kleine Steinchen werden während dem Laufen oder spielen einfach aufgesaugt und darauf rum gekaut. Bis jetzt hat sie sie immer von alleine ausgespuckt was wenn ich es mal nicht merke und sie verschluckt werden?

Das hat Leni auch gemacht. Wir haben das Wort "Nein" konditioniert und dann war es recht bald soweit, dass sie bei "Nein" das was sie im Mund hatte wieder ausgespuckt hat. Aber ich denke halt, sie ist ja noch ein Baby, Menschenbabys nehmen auch erstmal alles in den Mund.
Ich würde einfach die Grenze ziehen. Was du für OK empfindest darf sie haben, was du nicht erlaubst gibt es nicht :)

2) Thema Leckerlies aus getrockneter Rindenhaut zum Zähne abnutzen oder einfach nagen : Wieviel ist zuviel? Ist ein Knochen am Tag zur Beschäftigung okay?

Bitte lasst eure kleine damit niemals alleine. Labradore und Golden Retriever neigen sehr dazu solche Dinge im ganzen runter zu würgen.
1 am Tag find ich fast ein wenig zuviel.. Leni bekommt sowas nur ab und an.
Wenn du was zum nagen geben willst kann ich dir Karotten oder Äpfel empfehlen!

3) Beim Autofahren ist sie sehr ruhig und jault mittlerweile auch nichtmehr beim Einsteigen aber trotzdem merkt man ihr an, dass es unangenehm ist und manchmal muss sie spucken. Gibt es Tricks oder Beschäftigungen für die Kleine die die Autofahrt erleichtern?

Ohje, da tut dir die kleine sicher leid. Ich denke sie braucht einfach noch ein bissi bis sie sich daran gewöhnt hat. Ich würde ihr ein paar Leckerlis ins Auto legen und sie immer ganz dolle loben wenn sie sich ruhig verhält. Das wird schon werden.

4) Hund und Katz :eek:) Unter anderem ist in unserem Haus auch eine Katze beherbergt die es so garnicht leiden kann wenn man stürmisch auf sie zurennt und spielen möchte. Heute mittag hat Emmy mal eine Kralle gespürt. Gewöhnen sich die beiden von alleine andeinander uns zeigen sich Grenzen auf oder muss besonders auf etwas geachtet werden?

Leni musste auch schmerzhaft erfahren dass man auf Katzen nicht zustürmen sollte. Solange die Katze den Hund nicht verdrischt würde das sich einfach mal entwickeln lassen. Nur aufpassen das weder hund noch katze vom anderen in die Ecke gedrängt werden.

5) Schwimmen. Wir sind im Sommer oft mit dem Boot unterwegs oder verbringen unsere Zeit am Wasser. Wir waren jetzt schon 2 mal baden und ihr macht das Planschen auch sichtlich Spaß. Nur der Boden muss unter den Füßen bleiben :eek:) Kann ich ihr beim Schwimmen irgendwie helfen oder kann das ein Hund eigentlich "von Natur aus" und sie muss es nur noch entdecken, dass sie es kann?

Ja man erwartet dass sich der Welpe mit einem Hechtsprung ins wasser schmeißt. Haben wir auch. War aber nicht so. Leni hat sich an das Element wasser erst heran tasten müssen. Wir sind mit ihr immer an einen Flussausläufer gegangen wo mal tiefere Stellen und dann wieder seichtere Stellen waren. so konnte sie gut selbst entscheiden wie weit sie gehen wollte. Sie wurde von mal zu mal mutiger und irgendwann war der Boden unter den Füssen mal weg und schwups die wups sie schwamm ;) Inzwischen müssen wir aufpassen wenn wir wo sind, wo ein Swimmingpool ist, denn Leni ist zu 100% die erste drin.
Ich würde hier einfach den Hund entscheiden lassen. Ermutigen und locken ja, zu was zwingen nein :) Ich kenne einen Golden Retriever der sich sogar weigert bei regen spazieren zu gehen und Wasser scheut wie der Teufel das Weihwasser ... gibts halt auch ;)

Liebe Grüße :)
 
Hi zusammen!

Seit Montag bin ich stolze Besitzerin einer 11 wöchigen Golden Retriever Dame namens Emmy.
Die ersten Tage haben sich schon einige Fragen aufgetan, bei denen ihr mir hoffentlich ein wenig weiterhelfen könnt.

1) Sie frisst einfach ALLES was grün oder aus Holz ist. Jedes Grashälmchen wird aufgefressen, Rindenmulch kontinuierlich zerkleinert und gefundene Äste abgenagt. Jetzt meine Frage : Weiß der Kleine was schlecht für ihn ist oder einfach zu viel? auch kleine Steinchen werden während dem Laufen oder spielen einfach aufgesaugt und darauf rum gekaut. Bis jetzt hat sie sie immer von alleine ausgespuckt was wenn ich es mal nicht merke und sie verschluckt werden?

Lass sie nichts davon aufnehmen.Außer Gras.

2) Thema Leckerlies aus getrockneter Rindenhaut zum Zähne abnutzen oder einfach nagen : Wieviel ist zuviel? Ist ein Knochen am Tag zur Beschäftigung okay?
Zum Nagen hat Hund nie genug.

3) Beim Autofahren ist sie sehr ruhig und jault mittlerweile auch nichtmehr beim Einsteigen aber trotzdem merkt man ihr an, dass es unangenehm ist und manchmal muss sie spucken. Gibt es Tricks oder Beschäftigungen für die Kleine die die Autofahrt erleichtern?
Einfach lassen und öfter lieber kurze Strecken fahren.

4) Hund und Katz :eek:) Unter anderem ist in unserem Haus auch eine Katze beherbergt die es so garnicht leiden kann wenn man stürmisch auf sie zurennt und spielen möchte. Heute mittag hat Emmy mal eine Kralle gespürt. Gewöhnen sich die beiden von alleine andeinander uns zeigen sich Grenzen auf oder muss besonders auf etwas geachtet werden?
Solange die Katze nicht den Hund verprügelt oder versucht die Augen auszukratzen, ist alles in Ordnung.Emmy muss lernen, dass Katze wehrhaft sein kann.Rückzugsmöglichkeiten für die Katze habe ich vorausgesetzt.

5) Schwimmen. Wir sind im Sommer oft mit dem Boot unterwegs oder verbringen unsere Zeit am Wasser. Wir waren jetzt schon 2 mal baden und ihr macht das Planschen auch sichtlich Spaß. Nur der Boden muss unter den Füßen bleiben :eek:) Kann ich ihr beim Schwimmen irgendwie helfen oder kann das ein Hund eigentlich "von Natur aus" und sie muss es nur noch entdecken, dass sie es kann?
Warte ab, irgendwann hat sie genug Sicherheit und schwimmt.


Sodale... Das wars erst mal :eek:) Würde mich riesig über das ein oder andere Feedback freuen

Grüße
Vanessa :danke:

ZehnZeichen
 
Hi zusammen!

Seit Montag bin ich stolze Besitzerin einer 11 wöchigen Golden Retriever Dame namens Emmy.
Die ersten Tage haben sich schon einige Fragen aufgetan, bei denen ihr mir hoffentlich ein wenig weiterhelfen könnt.

1) Sie frisst einfach ALLES was grün oder aus Holz ist. Jedes Grashälmchen wird aufgefressen, Rindenmulch kontinuierlich zerkleinert und gefundene Äste abgenagt. Jetzt meine Frage : Weiß der Kleine was schlecht für ihn ist oder einfach zu viel? auch kleine Steinchen werden während dem Laufen oder spielen einfach aufgesaugt und darauf rum gekaut. Bis jetzt hat sie sie immer von alleine ausgespuckt was wenn ich es mal nicht merke und sie verschluckt werden?

Annie ist da zum Glück nicht so, aber das kann bei deiner Süßen ganz übel enden.... wenn du sie erwischt, sofort "Pfui" sagen, und wenn möglich den Gegenstand weg nehmen. Sie weiß meistens nichtwas gut für sie ist, weshalb du es ihr ja zeigen musst! Nur Gras soll sie ruhig fressen, das ist gut für die Verdauung

2) Thema Leckerlies aus getrockneter Rindenhaut zum Zähne abnutzen oder einfach nagen : Wieviel ist zuviel? Ist ein Knochen am Tag zur Beschäftigung okay?

Du kannst auch mal einen Tag ohne machen, aber du musst aufpassen das sie es verträgt. :happy:
Solange sie was zum Kauen hat, geht es den meisten Welpne schon mal gut


3) Beim Autofahren ist sie sehr ruhig und jault mittlerweile auch nichtmehr beim Einsteigen aber trotzdem merkt man ihr an, dass es unangenehm ist und manchmal muss sie spucken. Gibt es Tricks oder Beschäftigungen für die Kleine die die Autofahrt erleichtern?
Ist sie in einer Box? Das hilft oft bei Welpen.... Üb doch etwas mit ihr oder füttere sie mal im Auto ohne zu fahren um es für sie positiv zu machen!

4) Hund und Katz :eek:) Unter anderem ist in unserem Haus auch eine Katze beherbergt die es so garnicht leiden kann wenn man stürmisch auf sie zurennt und spielen möchte. Heute mittag hat Emmy mal eine Kralle gespürt. Gewöhnen sich die beiden von alleine andeinander uns zeigen sich Grenzen auf oder muss besonders auf etwas geachtet werden?
Das legt sich bald. Unsere hat Annie sofort gezeigt, was sie will und was nicht.

5) Schwimmen. Wir sind im Sommer oft mit dem Boot unterwegs oder verbringen unsere Zeit am Wasser. Wir waren jetzt schon 2 mal baden und ihr macht das Planschen auch sichtlich Spaß. Nur der Boden muss unter den Füßen bleiben :eek:) Kann ich ihr beim Schwimmen irgendwie helfen oder kann das ein Hund eigentlich "von Natur aus" und sie muss es nur noch entdecken, dass sie es kann?
Warten und Tee trinken, das wird noch schnell genug und dann kommt sie nicht mehr raus :zwinkern2:


Sodale... Das wars erst mal :eek:) Würde mich riesig über das ein oder andere Feedback freuen

Grüße
Vanessa :danke:


Hoffe es hilft etwas und noch ganz ganz ganz viel Spaß mit dem Welpen.
 
Hi Leute!

Erstmal danke für die vielen Antworten. Hat mir schon richtig weiter geholfen. Samstag waren wir das erste mal in der Hundeschule und gewöhnen uns jetzt präzise Komandos an, damit sie weiß, wo es lang geht ;-)

Grüße
Vanessa
 
Hallo Liebe Hundefreunde :winken5:

Am Dienstag(11.12.12) zieht unsere 8 1/2 Wochen alte Jack Russel Hündin endlich ein.
Wir haben denk ich mal alles was man für den Anfang braucht besorgt. Hoff ich mal. ;p
Aber ein paar Fragen hab ich trotzdem noch:

1.Ich les ÜBERALL das die Welpi's die ersten Nächte in einem hohem Karton oder so, neben dem Bett übernachten sollen, damit man hört wenn sie raus müssen. Ich würde es machen, nur ist mein Vater da eher gegen das sie mit hoch kommt. Er ist irgendwie der Meinung sie sollte unten !!ALLEIN!! schlafen & dass sie da durch muss. Aber ich finde dass das ein bisschen hart für so ein kleines Welpi ist :traurig2:
Ich hätte kein Problem damit Nachts raus zu gehen. Nur bin ich erst 15 und hab Schule.. Aber bin so oder so Nachts oft wach..

2.Und ab Wann sollte man eine Hundeschule mit ihr besuchen?

3.Kann ich sie schonmal mit ein paar Hunden bekannt machen, die bei uns in der Nähe wohnen? Oder sollte man noch warten.
 
Hallo Liebe Hundefreunde :winken5:

Am Dienstag(11.12.12) zieht unsere 8 1/2 Wochen alte Jack Russel Hündin endlich ein.
Wir haben denk ich mal alles was man für den Anfang braucht besorgt. Hoff ich mal. ;p
Aber ein paar Fragen hab ich trotzdem noch:

1.Ich les ÜBERALL das die Welpi's die ersten Nächte in einem hohem Karton oder so, neben dem Bett übernachten sollen, damit man hört wenn sie raus müssen. Ich würde es machen, nur ist mein Vater da eher gegen das sie mit hoch kommt. Er ist irgendwie der Meinung sie sollte unten !!ALLEIN!! schlafen & dass sie da durch muss. Aber ich finde dass das ein bisschen hart für so ein kleines Welpi ist :traurig2:

Ja, das ist zu hart. Ganz davon abgesehen das dann keiner mitbekommt wenn die Kleine raus muss, wie soll sie dann stubenreinheit lernen ? Frag doch deine Eltern ob du dann unten schlafen darfst. Und wo sind eigentlich deine Eltern ? Unterstützen sie dich nicht was die Erziehung des Hundes angeht ? Als ich in deinem Alter war haben meine Eltern solche Sachen wie Nachts Gassi gehen gemacht.

Ich hätte kein Problem damit Nachts raus zu gehen. Nur bin ich erst 15 und hab Schule.. Aber bin so oder so Nachts oft wach..

2.Und ab Wann sollte man eine Hundeschule mit ihr besuchen?

Damit könnt ihr theoretisch gleich anfangen wenn ihr euch bereit fühlt. Ein Welpenkurs wäre auch prima.

3.Kann ich sie schonmal mit ein paar Hunden bekannt machen, die bei uns in der Nähe wohnen? Oder sollte man noch warten.

Ja, kannst du wenn die Hunde nett sind. Dafür sorgen das die Kleine gute Erlebnisse mit den Hunden hat und keine schlechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa .. Das dachte ich nämlich auch.
Doch doch klar! Unterstützen schon! Aber sie sind halt nicht davon überzeugt dass der Hund die ersten Nächte Gesellschaft braucht.. leider.. :/
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben