Mein erster Hund - und sehr unsicher

An Boomer

:danke:
das kleine Kind ist mitlerweile fast 11. Hat aber ADS ( ja, keine Ausrede, sondern mitlerweile bestätigt ). Mein grosser ist 14. Er kommt damit ganz gut klar.
Die Frage ist eigentlich, was mache ich dagegen? Und nein, ich fand in noch keinem Buch was darüber.

LG Kerstin
 
Hast du mal hier im Forum nach Beißhemmung gesucht? Die Kleine muss ja noch lernen, dass ihr kein Fell habt und das Zwicken mit den spitzen Welpenzähnchen weh tut. Nein kannst du üben, in dem du ein Leckerli in deine Hand legst. Will sie es nehmen, sagst du Nein und deine Hand geht zu. Dann machst sie wieder auf, will sie es wieder nehmen, wieder zu und Nein, wartet sie brav, kann sie es mit Nimm bekommen.

Wenn sie zu doll spielt, zwickt oä sofort aufstehen/weggehen und sie ignorieren. Das Spiel ist dann sofort beendet.
 
Hi Kerstin,

eine Bekannte von mir, hatte kürzlich das gleiche Problem mit ihrem Welpen.

Sie hat die schon erwähnten Tipp´s mit Komando "Nein" oder "Aus" und anschließendem ingnorieren des Hundes verwendet. Zusätzlich und ich glaube das ist ebenso wichtig, hat sie eine Welpenschule besucht. Dort hat der Hund Kontakt mit anderen Welpen und lernt so sehr schnell, dass er nicht zu wild sein darf. Außerdem kannst du dir bei dem Hundetrainer/in weitere wertvolle Tipp´s holen. Er sieht deinen Hund vor Ort und das ist immer besser als eine Ferndiagnose per Internet.

Das mit dem Respekt bei Kindern ist so eine Sache. Unser Sohn ist auch 11 Jahre alt und unser Hund nimmt ihn auch nicht immer als ihm übergeordnet an. Aber wir arbeiten regelmäßig daran und so wird es immer besser.

Seiner Krankheit wegen, sollte dein Sohn vielleicht keine wilden Spiel mit dem Hund machen. Ich denke er sollte eher den Schmuse- und Futterbereich übernehmen. Lass, wann immer möglich, deinen Sohn das Füttern übernehmen. Kinder in seinem Alter können sehr gute Futterverwalter sein und somit auch den nötigen Respekt des Hundes bekommen.

Wir drücken euch die Daumen, dass ihr den kleinen Racker in den Griff bekommt.:zwinkern2:

LG Sanne
 
Dein Sohn könnte ja ruhige Spiele mit dem Hund machen. Kommt ja dann beiden zugute. Er könnte mit ihm kleine Tricks machen oder Futtersuchspiele. Oder Apportierspiele. Dann wird es auch nicht zu wild und die beiden wachsen auch zu einem super Team zusammen.
 
:winken4::winken4::winken4:

Ich würde mir auf jeden Fall eine GUTE Hundeschule suchen. Ihr könntet da direkte Hilfe bekommen! Ausserdem kenn ich viel Hundeschulen die Kurse speziell für Kinder mit Ihren Hunden anbieten, wäre das nicht was für euch?

Liebe Grüße Caro mit Kelly
 
Ja genau, ne gute Hundeschule wäre auch super. Da könnte er dann auch mit dem Hund arbeiten. Viele bieten auch Gruppen an für Kinder mit Hund. Bei uns gibts auch ne Gruppe Jugend, da lernen sie den richtigen Umgang und Beschäftigungen mit ihrem Hund kennen.
 
Wenn Jimmy zu fest zubeißt, schreien wir immer "aua" und ziehen dann die Hand weg.
Spiel beendet.Punkt.
Für deinen Sohn wäre es tatsächlich eine wunderbare Therapie mit dem Hund Tricks zu üben.
Seine Konzentrationsfähigkeit steigert er damit spielerisch.:zustimmung:

ADS ist für mich keine Krankheit.:wuetend10:ADSler sind einfach ein anderer Menschenschlag.
Bin Mutter von drei diagnostizierten ADS Kindern.
 
:danke: an Alle, die mir mit Rat zur Seite standen.
Ich habe jetzt ein weiteres Buch gefunden. Es ist zwar schon älter, aber mit Abstand das ausführlichste.

Auch habe ich im Net über Beisshemmungen nachgelesen.

Der Tip mit NEIN und dann ignorieren hat jetzt schon ein wenig geholfen.

Beim kochen werde ich nicht mehr von hinten angebellt und geknurrt ( sie legt sich jetzt auf meine Füße ):happy4:

Jetzt muß nur noch der Kleine lernen, damit umzugehen.

Also, vielen Dank. Ihr wart echt ne Hilfe.

LG Kerstin
 
@ Oma

Hallo,
das Buch heißt schlichtweg :

Hunde
Rassen - -Erziehung - Pflege von Anna-Maria Heger

Allerdings ist dieses Buch v0n 1976. Äh, also schon etwas älter.
Wir haben es vom Flohmarkt.

Wie gesagt, mir gefällt es gut.

LG Kerstin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben