Leinenhalter fürs Mountainbike?

Erster Hund
Heiko, Puli (RIP)
Zweiter Hund
Chewbacca, Puli
Hallo Leute,

Habt ihr gute, praktikable Tipps für einen Leinenhalter am MTB, wenn der Hund vorne rechts laufen soll?

1000031715.jpg

Seit zwei Jahren fehlt mir dazu der zündende Gedanke.
 
Also ich bleibe bei Leine in der Hand und Handballen auf den Lenkergriff gestützt (nicht rumgegriffen). Schlaufe hängt am Daumen, Daumenspitze und Zeigefingerspitze halten die Leine in der ricbtigen Länge und die restlichen drei Finger können bremsen (ich glaube, der Mittelfinger hilft je nach Bedarf beim Leine nachfassen oder bremsen mit). Funktioniert natürlich nur auf der Straße und gut befahrbaren Wegen, aber anderswo läuft Rika frei, oder notfalls schiebe ich auch mal.
 
Ich benutze keine fest installierten Halterungen am Fahrrad für meinen Hund. 🚴‍♀️
Ich denke, es ist besser, den Hund mit der Hand zu führen, so kann ich diesen beobachten und auf jegliche Situationen schnell reagieren. 💁‍♂️
Aber mein Hund ist auch nicht so groß, dass dieser mein Fahrverhalten beeinflussen könnte, oder mich in Gefahr bringen könnte. 🐶
 
Vielleicht ist die Frage schlecht formuliert.

Also: Auf Straßen und Fahrwegen benutze ich mein Hundebike. Das ist alles perfekt.

Mit dem MTB fahre ich Single Trails und schlechte Waldwege. In der Regel steil, oft verblockt.

Da kann ich nichts in der Hand halten und teils darf der Hund nicht freilaufen wegen Naturschutzgebiet.

Die Frage: Wer kennt einen praktikable Halter für ein MTB, möglichst Hund in Nähe des Vorderrad?
 
Mit dem MTB fahre ich Single Trails und schlechte Waldwege. In der Regel steil, oft verblockt.
Bei solchen Wegen würde ich mir nichts seitlich abstehendes ans Rad bauen. Das ist viel zu gefährlich. Single Trails sind eh so eng, das der Hund nicht neben dem Rad laufen kann, das ist auch zu gefährlich. Also entweder frei, oder Hund muss daheim bleiben.
Bei solchen Strecken ist es auch kreuz gefährlich, irgendwas vorne ran zu machen und den Hund dran zu basteln, man muss sich doch auf seine Lenkung und Gewichtsverlagerung verlassen können. Das Risiko, das einen der Hund da raus bringt, ist zu groß.

Edit: Es ist auch saugefährlich für den Hund, wenn du stürzt, und er hängt mit am Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist für genau die beschriebene Situation kein Equipment nötig. Denn im Naturschutzgebiet darf ich solche Trampelpfade/Trails gar nicht fahren. Dort darf man sich mit dem MTB nur auf den großen Wegen bewegen und da kann ich dann wiederum den Hund mit gewohnten Mitteln führen.
Mit dem MTB fahre ich Single Trails und schlechte Waldwege. In der Regel steil, oft verblockt.

Da kann ich nichts in der Hand halten und teils darf der Hund nicht freilaufen wegen Naturschutzgebiet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben