Leine ohne Haken

Jimmy läuft aktuell mit Halsband und längerer Retrieverleine.
Ich finde es praktisch. Kein gefummel ,keine Suche nach dem Ring vom Halsband,einfach "Lasso " drüber und "safe".
Hier kann man ganz gut erkennen wie lang die Leine ist.
46019572hl.jpg
Gute Idee…könnte ich auch mal beim reiten probieren…bei brenzligen Situationen steige ich sonst immer ab.

Obwohl Limbo ja nicht so nah zum Pferd mag 🙈
 
Leine mit kleinerem Karabiner kaufen?
Hm, bin halt net sicher, ob das den Erfolg bringt. Der Karabiner ist so riesig nun auch wieder nicht, finde ich. Aber der klatschte mir jetzt schon mit nem unschön dumpfen Geräusch gegen Balus Vorderfußwurzelgelenk (nennt man das beim Hund auch so?), wenn er an langer Leine den Kopf zum Schnüffeln senkt.
Der müsste schon deutlich leichter sein und dann wäre für mich die Frage, ob der dann auch sicher ist.

Sie sind halt in der Regel im Vergleich zu einem Halsband dünn, also der Hund sollte, finde ich, grundsätzlich Leinenführig sein.
Hund hat ja eh ne ziemliche Mähne und dadurch auch echt nicht viel Fläche für ein breites Halsband. Leinenführigkeit ist natürlich so ne Sache für sich, der brettert mir jetzt natürlich net rein, wenn wir normal laufen. Aber wenn da ein Hund am Zaun bellt, ist das Geschirr selbstredend noch die geschicktere Wahl.

Karabiner im letzten Stil sind mir zwei Mal am Pferd gebrochen
Ich kenn die auch als eher "unsicher", aber kommt wohl auf die Zugkraft an. Beim Pferd ist ja doch recht schnell viel Kraft da... Ich hab da keine Erfahrungswerte mit Hunden, wär mir da aber auch unsicher, ob es hält, wenn mehr Zug drauf kommt.

…und wenn Du den Karabiner mit Panzerband umwickelst, so das er bei Berührung weich ist ?
Dann krieg ich den ja auch net mehr auf. Ist so ein Bolzenkarabiner.

Warum eigentlich?
Er hätte praktisch nur ein Halsband um, wenn er an der Leine geführt wird. Und das wirkt sich auf sein schönes Fell bestimmt nicht negativ aus
Na ja... Er ist jetzt langsam in nem Alter, in dem er vielleicht mal einen Anfall von wild and free bekommen könnte. Wenn ein Halsband dran ist, kommt vermutlich eher Jemand auf den Trichter, ihn mir zurück zu bringen. Marke lesen ist immer noch komfortabler als zum Tierarzt zu fahren, um einen Chip auszulesen.

Und irgendwie bilde ich mir ein, ich könnt ihn besser fangen, wenn er nicht "nackt" ist.

Ich finde es praktisch. Kein gefummel ,keine Suche nach dem Ring vom Halsband,einfach "Lasso " drüber und "safe".
Stimmt schon. Ring im Flausch suchen und dann noch so einhaken, dass der hochheilige Pelz nicht geklemmt wird, ist nicht so elegant wie die Cowboy-Variante 😋


Ich mach das... kaufe mir ne Retrieverleine. Wenns blöd ist, landet es auf dem Fehlkaufhaufen...
 
Wie wäre es mit ner Retrieverleine und zusätzlich ein kleines Halsband mit der Marke (meinst du die Steuermarke? Wie liest man die aus?)
 
Und irgendwie bilde ich mir ein, ich könnt ihn besser fangen, wenn er nicht "nackt" ist.
Im Notfall ist ein beherzter Griff irgendwo ins Fell viel schneller als die lange Sucherei nach dem Halsband. Den kannst du doch überall festhalten.
 
Wenn ich ehrlich bin, fang ich den eher mit ner Umarmung, weil am Fellchen ziehen sehr unangenehm ist.
Ja, da scheiden sich dann die Geister.
Als Rabe vor einiger Zeit den Kangal angegriffen hat, war´s mir eigentlich scheissegal, ob´s ihm etwas unagenehm war, daß ich nur etwas gröber zugreifen konnte, um die zu trennen.
 
Mit einem beherzten Griff ins Fell meine ich auch nicht dem Hund Haare ausreissen, sondern schon auch einen fetten Hautlappen mit in der Hand zu haben.
 
Ich kenn die auch als eher "unsicher", aber kommt wohl auf die Zugkraft an. Beim Pferd ist ja doch recht schnell viel Kraft da... Ich hab da keine Erfahrungswerte mit Hunden, wär mir da aber auch unsicher, ob es hält, wenn mehr Zug drauf kommt.
Der auf meinem Foto hält 30 Kilo Schäferhund.
 
Die am Pferd sind auch erst gebrochen, als sie korrodiert waren (unsichtbar, mit verrosteter Hardware reite ich nicht), weil es eben kein geschmiedeter Edelstahl war, sondern eine gegossene Legierung (sieht und fühlt man am Grat in der Mitte). Und ich ziehe nicht mit 30 kg am Zügel...
 
Wenn man keine Retreiverleine will gibt es noch die Variante mit Jagdkarabiner.

Die habe ich im Agility immer gerne benutzt, weil es da am Start kein Gefummel im Fell gab.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben