Leine ohne Haken

Moin,

wenn der Hund das Halsband anhat, scheppert ihm der Karabiner von der Leine beim Schnüffeln blöd gegen das Bein. Ich suche daher eine Halsband-Leine-Kombi ohne Haken.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Habe gesehen, dass es sogenannte Retrieverleinen gibt.
Es stört mich etwas, dass man hier für den Freilauf alles abmachen müsste, gibt es sonst nichts in der Art? Muss man bei den Retrieverleinen etwas spezielles beachten in Bezug auf den Zugstop?
 
Das ist mir bei keinem Hund aufgefallen....
Hast du nen Foto von der Situation?
Ich versuche es mir vorzustellen aber ...

Naja war keine Hilfe jetzt 😅
 
Der Karabiner von der Leine bleibt doch am der Leine wenn du ableinst?
Am Halsband ist doch nur der Ring, an dem man den Karabiner einhakt?
Retrieverleine/Moxonleine hab ich auch, wenn er im Freilauf nicht ganz nackig sein soll, könntest du ihn ein zusätzliches Halsband tragen lassen, ohne Ringe, auf dem zb sein Name und deine Handynummer eingestickt sind.

Ach Quatsch 🤦🏼‍♀️
Du meinst garnicht im Freilauf wenn die Leine ab ist, richtig?
Sondern wenn der Hund angeleint ist und die Leine durchängt, schlägt beim Laufen der schwere Karabiner gegen Schulter/Bein.
Viel mir grade beim tippen ein. Das ist mir früher bei Nala und Leo gelegentlich auch aufgefallen. Allerdings nur bei einer Leine die einen sauschweren Karabiner hatte in Kombination mit einem Zugstopphalsband das sich ja immer Recht weit öffnet wenn kein Zug drauf ist.
Bei einem Geschirr hast du das Problem nicht.
Und bei mir hat, wie gesagt, geholfen leichterer Karabiner und normales Halsband das nicht so locker ist dass es am Hundehals schlackert und dadurch der Ring mit Karabiner als schwerster Punkt immer nach unten rutscht.
 
Ach Quatsch 🤦🏼‍♀️
Du meinst garnicht im Freilauf wenn die Leine ab ist, richtig?
Sondern wenn der Hund angeleint ist und die Leine durchängt, schlägt beim Laufen der schwere Karabiner gegen Schulter/Bein.
Viel mir grade beim tippen ein. Das ist mir früher bei Nala und Leo gelegentlich auch aufgefallen. Allerdings nur bei einer Leine die einen sauschweren Karabiner hatte in Kombination mit einem Zugstopphalsband das sich ja immer Recht weit öffnet wenn kein Zug drauf ist.
Bei einem Geschirr hast du das Problem nicht.
Und bei mir hat, wie gesagt, geholfen leichterer Karabiner und normales Halsband das nicht so locker ist dass es am Hundehals schlackert und dadurch der Ring mit Karabiner als schwerster Punkt immer nach unten rutscht.
Jaaaa, genau das meine ich 😊
Ich hab ein ziemlich billiges Halsband (weil bisher kein anderes mit besserer Passform für den Flauschimähnenhals gefunden) und eine Leine mit relativ schwerem Karabiner (wird halt für mittelgroße Hunde empfohlen, vielleicht ist meiner aber eigentlich eher ein kleiner Hund? 😖). Das Halsband weitet sich bei langer Leine und dann klopft der Karabiner gegen den Hund.

Foto hab ich gerade nicht @derDobermann

Mit Geschirr ist das nicht so, hatte aber die Tage aufs Geschirr verzichtet, weil der Hund die Reizung im Achselbereich hatte.
Aber so geht's ja auch nicht.
 
Leine mit kleinerem Karabiner kaufen?
Oder Retrieverleine und Halsband drauf lassen.
Die meisten Retrieverleinen haben einen verstellbaren Zugstop. Sie sind halt in der Regel im Vergleich zu einem Halsband dünn, also der Hund sollte, finde ich, grundsätzlich Leinenführig sein.
 
20230718_080446.jpg
Retrieverleine: ich würde drauf achten das sie zwei einstellbare Stops hat. Einer für den halsumfang, so einstellen das es den Hund nicht würgt, aber auch so eng ist das er nicht raus schlüpfen kann. Der andere stop sorgt dafür saß die Leine im lockeren Zustand nicht so weit auf geht und denn alles dem Hund eher um die Schulter baumelt.
Nachteil der meisten Retrieverleinem dürfte sein, daß sie nicht allzu lang sind.

20230718_080403.jpg
Die wäre vielleicht was. Karabiner ist zwar recht groß, aber mega leicht. Ist von der outdooreigenmarke von fressnapf und die hält auch ziehenden Schäferhunde aus.

20230718_080353.jpg
Der ist auch ziemlich leicht.

20230718_080414.jpg

Noch ne Möglichkeit wären leinen mit solchen Karabinern. Meistens sind die kürzer und leichter als der klassische Karabiner. Muss man nur aufpassen wenn man den Hund kurz nimmt das man nicht in den Karabiner fasst, der geht denn schnell mal auf ohne das man es wollte. Ist aber denke ich bei größeren Hunden eher ein Risiko.
 
Karabiner im letzten Stil sind mir zwei Mal am Pferd gebrochen, keine Ahnung, ob es die auch in besserer Qualität gibt (andererseits schleift der Karabiner einer Hundeleine selten über den Boden, im Gegensatz zu einem als Führstrick verwendeten Zügel).

Ich kenne dein Problem und habe auch keine perfekte Lösung gefunden. Knoten wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber mir war es doch zu unsicher. Rika hat aktuell an Ihrer Hauptleine einen solchen https://www.pethardware.com/de/edelstahl-karabiner/bolzenkarabiner-aus-edelstahl-3113/ weil ich keinen solchen https://www.pethardware.com/de/edelstahl-karabiner/bolzenkarabiner-aus-edelstah-87-mm-2215/ mehr hatte (und bei dem, der dran war, ist die kleine Feder im Inneren gebrochen, die ist nämlich nicht aus Edelstahl).

Wobei ich bei Rika das Problem auch nicht mehr als so schlimm empfinde, seit sie Zugstopphalsbänder mit Schnalle hat, nicht solche zum über den Kopf ziehen - die liegen auch ohne Zug enger an.
 
…und wenn Du den Karabiner mit Panzerband umwickelst, so das er bei Berührung weich ist ?

Wenn Du eine längere (dünnere) Leine hast und ziehst die durch die Öse vom Halsband und klickst den Karabiner in die erste Öse der Leine, dann müsste der Karabiner auch nicht ans Bein schlagen (weil er ja woanders sitzt)
 
Jimmy läuft aktuell mit Halsband und längerer Retrieverleine.
Ich finde es praktisch. Kein gefummel ,keine Suche nach dem Ring vom Halsband,einfach "Lasso " drüber und "safe".
Hier kann man ganz gut erkennen wie lang die Leine ist.
46019572hl.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben