Kreuzbandriss Bitte um Meinungen, Ratschlägen

Lucie hat sich gestern Nachmittag das Kreuzband hinten Links zerrissen.
Ich war heute früh beim TA, geröntgt.
Sie wird morgen früh operiert . TPLO.

Habt ihr Erfahrungen oder könnt mir raten, bitte
 
Oh nein. Ich hab keine Erfahrungen damit (nur bei mir selber 🙈 ) aber Daumen sind gedrückt für die OP und dass alles gut läuft!
 
Mein Rat: NICHT operieren! Orthese und Physio bringen mindestens das gleiche,wenn nicht sogar das bessere Ergebnis.
 
Mein Rat: NICHT operieren! Orthese und Physio bringen mindestens das gleiche,wenn nicht sogar das bessere Ergebnis.
Ich kann da bei Hunden nicht genau sagen, ob es ähnlich wie beim Menschen ist, aber nach meiner Kreuzband-Op und den darauffolgenden Strapazen min. 1 Jahr um einigermaßen schmerzfrei zu sein, habe ich mir geschworen - sollte es nochmal zu einem Kreuzbandriss kommen, werde ich auf KEINEN Fall nochmal operieren. Hatte mit vielen Physios gesprochen, die mir alle gesagt haben, dass es besser ist, das ohne OP und stattdessen mit Muskelaufbau und viel Physio so zu trainieren, dass die Muskeln ums Knie herum das kaputte Kreuzband ausgleichen. Die OP war für mich schlimmer als der Riss selbst, bis nach dem Riss sogar noch nach Mexiko geflogen und gereist. Habs auch nach OP bis heute nicht geschafft, komplett 100% schmerzfrei zu sein im Knie, und dementsprechend macht es für mich mehr Sinn, das ohne eine invasive OP einigermaßen wiederherzustellen.

Aber wie gesagt, das bei mir als Mensch. Weiß nicht wie es beim Hund ausschaut, aber evtl. lohnt es sich, mit spezialisierten Physios zu sprechen um deren Meinung einzuholen.
 
Das hatte ich auch schon gehört, dass man nicht mehr operieren soll.
Allerdings höre ich in der letzten Zeit von den entsprechenden Stellen, dass es zur OP keine sinnvolle Alternative gibt.
Also scheint der aktuelle Stand der Kunst zu sein, dass man eben doch operieren sollte.

Ich habe erst vor 2 Wochen im Rahmen einer Fortbildung Videos von Hunden gesehen, die nicht operiert wurden. Das war ein Trauerspiel und das würde ich auch meinem Hund nicht zumuten wollen.
Mit OP und entsprechender anschließender Physio sollte man die besten Chancen haben.

Im Gegensatz zum Menschen, bei dem die Krafteinwirkung ja senkrecht aufs Knie stattfindet und noch dazu haben wir ja einiges an Muskeln, die das Bein stabilisieren, kommt die Kraft beim Hund ja eben nicht direkt von oben. Ich vermute beim Menschen fällt es viel leichter, ein instabiles Knie über Muskeln zu stabilisieren.
 
meine Gedanken waren auch erst, nicht operieren.

Der TA hat nichts geasgt dazu.

Ich fragte nach seiner Meinung.
Er fragte mich, wie mein Hund wohl jetzt Wochen oder gar Monate laufen wird.
Ich sagte ihm, wie jetzt, er belastet sein zweites Hinterbein viel , fast ausschließlich.

Tja, und da war ich dann bei der OP.
Ein zweites Bein mit Kreuzbandriss wäre echt doof.
 
jetzt habe ich eine Rampe für mein Sofa bestellt, kommt morgen.
Lucie springt jetzt mit einem Hinterbeinantrieb auf das Sofa, 40 cm hoch.
Jetzt suche ich nach einer Rampe für die Treppe draußen.
Die Kosten explodieren.

Werde ich wohl an der Urlaubsfahrt 2025 sparen, wein
 
Zum Glück keine Erfahrung mit Kreuzbandriss, wünsche auf jeden Fall gute Besserung und das die OP gut läuft.
 
so, jetzt wird noch die Rampe für die Außentreppe am Wochenende geliefert.

Ich danke Euch für Eure Ratschläge und guten Wünsche.

Bisher brauchte ich auch nie einen Hund operieren lassen.
ich hatte immer Glück.

Gebe ich das so fast gesparte Geld jetzt eben auf einmal aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben