In die Augen schauen?

Und WANN hat ein Hund aufmerksam zu sein?

Erkläre das mal einem Vollblutjäger, wenn er ein Jagdobjekt sieht. Die Motivationslage ist dann so hoch, dass er von selbst kaum Kontakt suchen wird.

Richtig. Der Hund braucht dann eine Kommando.

Es ist doch eigentlich egal, welches Wort man benutzt, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu erlangen, solange man sich auf ein bestimmtes Wort festlegt und dieses dann benutzt.

Du, Grizzly, sagst den Namen und dann das Kommando, andere sagen eben "schau" damit er aufmerksam wird und dann das Kommando. So ist da auch nicht ein wirklicher Unterschied.

Das Wort "schau" kann man auch durch jedes beliebige ersetzen. Kannst auch "Drecksvieh" oder ähnliches sagen, solange der Hund darauf konditioniert wird, wird er reagieren. Und vielleicht auch die Leute in der Umgebung :happy33:

Jepp, sehe ich genauso.
 
Ich bin zwar kein Jäger, aber glaub mir das ich trotz allem bisher alle meine Hunde soweit unter Kontrolle hatte wie es nötig war, egal wie hoch sie im Trieb standen. Dazu sollte man seinen Hund und dessen Verhalten natürlich kennen und ihm wenn möglich immer einen Schritt voraus sein.
 
So ist es. Einen Schritt dem Hund voraus sein und nicht reagieren, sondern agieren. Will heissen, nicht warten, bis der Hund von selbst Kontakt aufnimmt.
 
Der Befehl "Schau" IST ein unmissverständliches klares Kommando zu sofortigen Aufmerksamkeit. Es wird nicht darum gebettelt
 
Es ist doch eigentlich egal, welches Wort man benutzt, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu erlangen, solange man sich auf ein bestimmtes Wort festlegt und dieses dann benutzt.

Du, Grizzly, sagst den Namen und dann das Kommando, andere sagen eben "schau" damit er aufmerksam wird und dann das Kommando. So ist da auch nicht ein wirklicher Unterschied.

Das Wort "schau" kann man auch durch jedes beliebige ersetzen. Kannst auch "Drecksvieh" oder ähnliches sagen, solange der Hund darauf konditioniert wird, wird er reagieren. Und vielleicht auch die Leute in der Umgebung :happy33:

Nein, eben nicht. Ich habe versucht zu erklären das ich nicht um Aufmerksamkeit bitte. Ich gebe ein Kommando und spätestens darauf folgt die Aufmerksamkeit gefolgt von der Ausführung des Kommandos. Was soll ich lange drumrumreden - das ist ein Hund - verbal gesehen nicht unbedingt der beste Gesprächspartner.
 
Du gibst also direkt das Kommando "Platz" oder "Sitz" oder "hier", wenn der Hund auch mal paar Meter weiter weg ist, ohne ihn vorher anderweitig anzusprechen?

Vielleicht bin ich es mit zwei Hunden auch nur anders gewohnt, aber hab auch früher immer erst den betreffenden Hund mit dem Namen angesprochen, damit er weiß, er ist jetzt gemeint und dann das Kommando gegeben. Ausser eben, er schaut eh gerade her, dann gibts auch mal ein Kommando direkt ohne was davor.
 
Ich setze den Namen meines Hundes immer vor ein Kommando, damit er weiß, dass ER gemeint ist.
Bei mehreren ist es für mich sinnvoller, wenn ich möchte, dass Merlin und Neo im Platz bleiben, Willow dagegen zu mir kommen soll.
"Schau" ist bei mir ein Kommando!
Z.B. wenn ich sehe, dass Willow einem Vogel zu große Aufmerksamkeit widmet oder Merlin ein sichtliches Problem mit einem emtgegenkommenden Hund hat.
Es geht nicht nur darum, dass der Hund einfach sinnlos gucken soll, sondern hilft einfach in verschiedenen Situationen, wie das "Sitz", wenn einem auf engem Weg ein Radfahrer entgegen kommt.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie dadurch die Hundesprache verlernen. Im Gegenteil, sie lernen, dass ich ein Mensch bin und sie keine Angst haben müssen, Menschen anzuschauen.
 
bei mir gibts keine kommandos sondern signale, ich signalisiere dem hund was ich gerne möchte,verbal und körpersprachlich, deswegen signal :denken24::zwinkern2:

ich könnte jetzt auch sagen ich übertrage meine energie auf die hunde aber das wird so manch einer nicht ernst nehmen :tanzen2:

so wirklich was mit dem eingangspost hat das jetzt ja nix mehr zu tun oder? :nachdenklich1:
 
so wirklich was mit dem eingangspost hat das jetzt ja nix mehr zu tun oder? :nachdenklich1:

Hallo,

richtig Jule, danke!

Wenn ihr bitte wieder zum Ausgangsthema "In die Augen schauen" zurückkehrt und für alle anderen, eventuell noch offenen Fragen bitte ein eigenes Thema in der entsprechenden Rubrik eröffnet.

Danke. :jawoll:

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben