In die Augen schauen?

Erster Hund
Balu (Mischling, 5)
Zweiter Hund
Spike (Mischling, 5)
Hallo ihr Lieben,
Ich habe von einem Freund mal gehört, dass man herausfinden kann, ob der Hund Respekt vor einem hat, indem man ihm in die Augen schaut. Wenn er zuerst weg sieht, hat er Respekt.. Stimmt das wirklich oder ist das Humbuk? :D Ich mein klar, ob mein Hund Respekt hat, merke ich eigentlich daran, ob er hört oder nicht, aber interessieren würde es mich schon mal ;D Ich hab das schon zigtausendmal ausprobiert und Balu hat immer weggeschaut, war immer lustig :D aber muss das was heißen?
 
Das ist sicherlich Quatsch!
Wenn du deinen Hund demonstrativ anstarrst und er starrt so lange zurück, dann tut er das sicherlich nicht aus mangeldem Respekt sondern weil er sich fragt "Was glotzt Frauchen denn so doof???"
^^
 
Hunde empfinden dieses Anstarren bzw. Fixieren - ähnlich wie Menschen - als unangenehm, bisweilen als Bedrohung.
Ich pflege sowas zu vermeiden.
 
Ich habe auch mal gehört, dass Hunde das als Bedrohung ansehen. Ich schaue deswegen auch keinem Hund gezielt in die Augen. ;)
 
blöööööööööödsinn :jawoll:
 
Drohende Hunde starren ihr Gegenüber (normalerweise ein anderer Hund) an, sie fixieren ihn.
Deshalb empfinden die meisten Hunde angestarrt werden als Bedrohung. Allerdings normalerweise nicht bei Menschen.
Ausnahmen gibt es natürlich, hab ich selbst schon erlebt. Da bedrohte mich ein Hund mit starrem Blick.

Wenn man einem Hund lange in die Augenm starrt kann es sein, dass er versucht zu beschwichtigen (den Blick schnell immer wieder abwendet, sich die Schnauze leckt), weil es ihm unangenehm ist.
Ich habe z.B. mit meinen Hunden schon im Welpenalter immer "Schau" geübt. Nur Merlin kann den Blick nicht halten. Aufgrund seiner schlechten Erfahrungen ist es für ihn immer noch unangenehm und er selbst fixiert andere Rüden auch demonstrativ.
Willow guckt mir gern länger in die Augen. Für sie ist es was tolles, es gibt ja eine super Belohnung.
Neo hat schon immer gestarrt, einfach weil nichts verpassen will und auf jedes kleine Kommando achten möchte.
Als ich einmal zu einer Ausstellung wollte, bat ich eine Bekannte vorher, ihn mal abzutasten, um das Stillstehen zu üben.
Er glotzte ihr erwartungsvoll in die Augen und sie fragte mich gleich: "Tut er nichts? Er starrt mich so an." ;)

Man sieht also, dass Hunde völlig unterschiedlich reagieren.
Aber ich würde behaupten, dass ein Hund, der seinem Herrchen in die Augen schauen kann ohne nach einigen Sekunden den Blick sofort abzuwenden, viel Vertrauen ins Herrchen hat.
Denn üblich ist Anstarren unter Hunden nicht.
 
Hi,

das mit den in Augen schauen ist wirklich Quatsch, Erklärungen hast du ja schon genügend bekommen.

Ob dein Hund auf dich hört oder nicht hat auch weniger mit Respekt sondern vielmehr mit Training zu tun.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben