In die Augen schauen?

Gehe ich recht in der Annahme, Grizzly, dass Du Dir ziemlich behämmert vorkommen würdest, wenn Du mit so einem Clicker-Teil rumknacken würdest?
 
Da muß ich dir Recht geben.
Ich bin vielleicht eher der konservative Typ (was nicht heißt das ich nicht auch was dazulernen kann). Aber ich glaube fest daran das man das Rad nicht neu erfinden muß, sondern versuche zu verstehen warum es sich manchmal nicht mehr richtig dreht.
 
Nicht schlecht :happy33:

Ich nenne meinen Hund bei seinem Namen wenn er, welches ein absoluter Ausnahmezustand wäre, mal nicht aufmerksam ist. Ist das jetzt nicht dasselbe?

Und wenn du seinen Namen rufst, wird er dir wahrscheinlich auch aufmerksam in die Auge sehen oder?

Warum störst du dich dann daran wenn der Hund dem HH bei dem Kommando "Schau" in die Augen sehen soll und schreibst was von Unterdrückung der Hundesprache?

Im Endeffekt ist das Ergebniss doch das gleiche
 
Weil wir in der Lage sind zwischen den Zeilen zu lesen ......

Clicker ist ein Mittel der positiven Verstärkung. Kann man durch vieles andere ersetzen.
 
Das sehe ich auch so.
Und ich käme mir mehr als behämmert vor, wenn ich mit so einem Teil rumhantieren würde. Was nicht heisst, dass ich Clickern generell ablehne, nur für mich ist das nichts. Von mir aus können Hundehalter um die Aufmerksamkeit ihrer Viecher auch mit einer Vuvuzeela-Tröte (oder wie die Dinger heissen) buhlen, völlig Latte.

Mir - und meinem Hund - reichen die Nennung seines Namens, ein Schnalzen oder Pfeifen aus. Immer. In jeder Situation.
 
Und wenn du seinen Namen rufst, wird er dir wahrscheinlich auch aufmerksam in die Auge sehen oder?

Warum störst du dich dann daran wenn der Hund dem HH bei dem Kommando "Schau" in die Augen sehen soll und schreibst was von Unterdrückung der Hundesprache?

Im Endeffekt ist das Ergebniss doch das gleiche

Hättest du aufmerksam gelesen, dann hättest du festgestellt das ich das mit dem "Schau" nicht verstanden hatte.
Ich bettel nicht um die Aufmerksamkeit des Hundes! Wenn ich (nicht ganz sinnlos) etwas von meinem Hund will dann gebe ich ihm sofort und unmißverständlich eine "klare Anweisung" im Sinne eines Kommandos und werde ihn nicht zur Aufmerksamkeit überreden. Der Hund sollte lieber lernen zu wissen wann er aufmerksam zu sein hat. Es funktioniert auch besser wenn mancher Mensch mehr Hund ist als das der Hund zum Menschen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch eigentlich egal, welches Wort man benutzt, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu erlangen, solange man sich auf ein bestimmtes Wort festlegt und dieses dann benutzt.

Du, Grizzly, sagst den Namen und dann das Kommando, andere sagen eben "schau" damit er aufmerksam wird und dann das Kommando. So ist da auch nicht ein wirklicher Unterschied.

Das Wort "schau" kann man auch durch jedes beliebige ersetzen. Kannst auch "Drecksvieh" oder ähnliches sagen, solange der Hund darauf konditioniert wird, wird er reagieren. Und vielleicht auch die Leute in der Umgebung :happy33:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben