Impfung- Abstand bei der Grundimmunisierung

Hallo Ihr Lieben,

unsere Hündin (Ca. 10 Monate ) wurde kürzlich geimpft geben Staupe usw. und Leptospirose. Das war ihre erste Impfung gegen diese Krankheiten. Nun müsste sie eigentlich nach 3 Wochen die zweite Impfung bekommen, zumindest gegen Leptospirose. Direkt 2 Tage danach fahren wir aber in den Urlaub und geben sie bei Bekannten in Betreuung. Wenn wir wiederkommen, sind es aber 5 Wochen seit der ersten Impfung. Man sagte mir, dann müsste man wieder von vorn anfangen. Der Abstand bei der Grundimmunisierung darf maximal 4 Wochen betragen. Nun wurde sie aber positiv auf Hepatozoonose getestet. Da möchte ich sie lieber nicht impfen lassen, wenn wir danach nicht da sind. Laut Parasitus ex kann man bei Hepatozoonose normal impfen. (Tollwut wäre allerdings immer eine Belastung, hat sie aber eh schon. Das sollte man sich überlegen.) Hier geht es aber um die "L4" von Nobivac. Ich habe aber auch schon gelesen, zumindest bei Leishmaniose, dass dadurch ein Krankheitsschub ausgelöst werden kann.
Ist es wirklich schlimm, wenn der Abstand länger als 4 Wochen ist? Habt ihr da Erfahrungen? Sie ist ja auch schon älter und hat ein besser entwickeltes Immunsystem als ein Welpe. Symptome hat sie übrigens nicht, zumindest scheinbar nicht. Der Urlaub war schon viel länger geplant, als der Hund bei uns ist. Ist zwar nicht ideal, aber anders ging es nun mal nicht.

Liebe Grüße und danke
Micky
 
Warum fragt ihr das nicht euren Tierarzt? Der müsste doch am ehesten wissen was dann am sinnvollsten ist.
Oder können eure Bekannten nicht mit ihr zum impfen gehen?
 
An deiner Stelle würde ich auf jegliche weitere Impfung verzichten,wenn du weiterhin symptomfreiheit haben willst.Die Lepto 4 Impfung ist ohnehin die mit den meisten Impfschäden.Außerdem wirkt diese Impfung nur ein halbe Jahr und auch nur gegen die verimpften Bakterienstämme. Gegen die anderen halt nicht.
 
Danke Euch. Die Info war von einer Tierarzthelferin. Werde unsere Ärztin noch fragen, aber ich kenne sie ja noch nicht so richtig und weiß daher auch noch nicht, ob ich ihr so richtig vertrauen kann. Dachte ihr hättet vielleicht Erfahrungen und könntet sagen, dass es bei Euch auch so gemacht wurde. Längerer Abstand ist nicht schlimm, oder so.

Impfen lassen wollte ich sie eigentlich schon. Gerade für sie wäre eine weitere Krankheit auch wirklich nicht einfach zu verkraften. Aber wenn ihr sagt, die wirkt nur ein halbes Jahr... Ich dachte eher, die meisten Impfungen wirken länger als angegeben.
 
Habe nochmal bei Parasitus ex angerufen und nochmal bestätigt bekommen, dass Impfen bei Hepatozooen grundsätzlich normal erfolgen kann (gewisse Einschränkungen bei Tollwut). Aber bei Lepto sollte man sich das genauer überlegen. Wie Du sagst, wegen Wirkdauer und man sollte schauen, ob man in einem Leptospirosegebiet lebt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben