Impfung zu spät

Man kann persönlich über Impfungen denken wie man will - auch ob Tollwut überhaupt noch sinnvoll ist - , solange sie gefordert wird, kommt man nicht drumherum.
Meines Erachtens wird nach dem Überziehen des Impftermines ( wie in diesem Fall ) , sogar wieder die Grundimmunisierung fällig.
Aber so mancher TA weiß es auch nicht richtig. Wichtig ist einfach , welches Gültigkeitsdatum im Pass steht.
Da würde ich in Zukunft bei Grenzübertritt peinlich darauf achten. Wir wurden letzte Woche bei Einreise nach Kroatien sehr genau kontrolliert.
 
Weiß hier jemand, wie lang die Tollwutimpfung gültig sein muss? Also wenn man verreist ins EU-Ausland, muss da die Impfung irgendwie min. 3 Monate oder so was in der Art gültig sein? Oder ist das wurscht`
 
Die Tollwutimpfung muss 21 Tage alt sein.
Wird sie rechtzeitig aufgefrischt, entfällt diese Frist.
 
Weiß hier jemand, wie lang die Tollwutimpfung gültig sein muss? Also wenn man verreist ins EU-Ausland, muss da die Impfung irgendwie min. 3 Monate oder so was in der Art gültig sein? Oder ist das wurscht`

Ich lese nichts von einer Gültigkeit über das Reiseende hinaus. Vernünftig wäre, lange genug, dass man wieder zu Hause den Tierarzt anrufen kann und noch einen Termin zur Auffrischung kriegt. Angesichts diverser in letzter Zeit willkürlich geschlossener Grenzen und Transportwege, würde ich aber, wenn es so knapp ist, die Auffrischung vor der Abreise vom Haustierarzt machen lassen.
 
Danke für eure Infos! Wir fahren nächste Woche von PT nach DE, und Anfang September zurück. Impfung ist noch bis Oktober gültig, und wir müssen auf jeden Fall im September zurück, also sollte es passen. Hab auch nichts bzgl Dauer der Gültigkeit bei Reisen gefunden im Internet. Und hier können wir tatsächlich immer zum TA zur Auffrischung, Termine gibts hier nicht wirklich 🙈
 
Meines Erachtens wird nach dem Überziehen des Impftermines ( wie in diesem Fall ) , sogar wieder die Grundimmunisierung fällig.

Eine Grundimmunisierung besteht aus einer einmaligen Impfung, jedenfalls beim Nobivac-Impfstoff:


Die Wirksamkeit wird für 3 Jahre angegeben. Darum sollte der Tierarzt im Impfpass bei "gültig bis" auch 3 Jahre eintragen. Das sollte man vor dem Impfen abklären, weil manche Tierärzte nur ein Jahr eintragen wollen.

Andere Impfstoffe, bei denen mehrfache Spritzen zur Grundimmunisierung nötig sind, würde ich nicht verwenden. Die Tollwutimpfstoffe enthalten alle Thiomersal, eine giftige Quecksilberverbindung. Sie sind nicht so gut verträglich.

Wurde der Hund nicht durchgängig gegen Tollwut geimpft, muss die Impfung bei einer Reise ins Ausland mindestens 21 Tage alt sein, dann hat der Körper einen Schutz aufgebaut.
Ansonsten kann man "überziehen" wie man will.
 
Ja, wir haben immer nur die 3-Jährige Auffrischung von Tollwut, weil wir eben jährlich nach Deutschland fahren und das immer up to date sein muss :)
 
tja , gültig ist , was der TA in den Pass schreibt. Ich hatte in Frankreich jahrelang das Problem , daß nur ein Jahr Gültigkeit eingetragen wurde , obwohl in Deutschland schon 3 Jahre üblich waren. Meines Erachtens war es der selbe Impfstoff - nur hat das mit der Gültigkeit in Frankreich etwas länger gedauert.
Bei meiner jungen Hündin hatte ich das Impfdatum um ca, 1 Woche verpaßt - sie bekam dann , im Gegensatz zum Rüden , wieder nur ein Jahr Gültigkeit eingetragen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben