Impfung zu spät

Hallo,ich habe eine Frage an die erfahrenen Hundehalter.
Meine Hündin ist 4 Jahre alt. Sie wurde im Oktober 2018 gegen Tollwut grundimmunisiert. Ich sollte im Oktober 2021 zur auffrischung. Durch Corona und das ganze hin und her habe ich es total vergessen. Wollte Sie dann im April impfen doch dann war Sie läufig.
Jetzt sind wir im Urlaub in Polen ( Schlesien) bei Familie.
Ich habe meinen Hündin vorgestern dann endlich impfen lassen hier in Polen.

Mein eigentliches Problem ist. Vorgestern war eine Baby Katze bei uns im Garten. Mein Hund hat sie entdeckt und gebellt die Katze hat sich auch erschreckt. Da ich ein hypochonder bin,war mein erster Gedanke an Tollwut. Der Tierarzt hat mich zwar beruhigt aber ich denke trotzdem daran. Da mein Hund nah an der Katze war. Das Kätzchen haben wir gestern ins Tierheim gebracht Da sich hier keiner um Sie kümmern kann.
 
Wegen der Katze würde ich mir keine Sorgen machen - Tollwut wird meines Wissens durch den Speichel übertragen und die Katze scheint deinen Hund ja nicht gebissen zu haben.

Bedenklicher finde ich die rechtliche Situation: Du bist illegal in Polen eingereist und wenn du nicht lange genug dort bleibst, reist du auch illegal wieder zurück... Weiß jemand, was passiert, wenn man an der Grenze (meines Wissens können Grenzer immer noch Stichproben machen) mit einem ungeimpften Hund erwischt wird?
 
Weiß jemand, was passiert, wenn man an der Grenze (meines Wissens können Grenzer immer noch Stichproben machen) mit einem ungeimpften Hund erwischt wird?
Normalerweise wird der Hund abgenommen und muss in Quarantäne, um eine Infektion auszuschließen, ich glaube es waren mindestens 3 Wochen bis hin zu mehreren Monaten. Dazu kommt entweder eine Geld- oder Freiheitsstrafe. Ob man den Hund wieder bekommt, wird wohl unterschiedlich gehandhabt.
 
Normalerweise wird der Hund abgenommen und muss in Quarantäne, um eine Infektion auszuschließen, ich glaube es waren mindestens 3 Wochen bis hin zu mehreren Monaten. Dazu kommt entweder eine Geld- oder Freiheitsstrafe. Ob man den Hund wieder bekommt, wird wohl unterschiedlich gehandhabt.
Danke, dachte ich mir doch, dass das nicht ohne ist. Übrigens, für Fans von Rütters Podcast: Auch Frankreich verlangt eine gültige Tollwutimpfung bei Einreise! Und ich habe gerade nachgeschaut: Die Zollbeamtem können das ungeimpfte Tier auch zurückschicken oder einschläfern (!)
 
Ich denke,
nach der Impfung gegen Tollwut, braucht es 21 Tage bis eine wirksame Immunabwehr aufgebaut ist ,
danach ist es möglich, mit dem Impfpass Grenzen zu passieren .
 
Also ich halte mich an das was Bubuka mir seinerzeit geschrieben hat und was ich mittlerweile in dem Kanal auf TG dauernd gelesen habe.
Keine Impfungen mehr. Ende.
 
Also ich halte mich an das was Bubuka mir seinerzeit geschrieben hat und was ich mittlerweile in dem Kanal auf TG dauernd gelesen habe.
Keine Impfungen mehr. Ende.

Seh ich zwar genauso weshalb ich mit meinem Luke dann auch nicht mehr ins Ausland bin aber wenn du über die Grenze willst und es doof läuft haste deinen Hund halt im extremsten Fall gehabt oder siehst ihn wie es @Shnarph schreibt monatelang nicht wieder.

Muss man dann selber wissen was für den Hund eventuell schlimmer ist und künftig dann Grenzübertritte einfach vermeiden.
 
Also ich halte mich an das was Bubuka mir seinerzeit geschrieben hat und was ich mittlerweile in dem Kanal auf TG dauernd gelesen habe.
Keine Impfungen mehr. Ende.
Keine Impfung geht leider nicht immer. Urlaub mit Hund im Ausland, Hundepension, Kurzaufenthalt im Tierheim (weil Urlaub oder Krankenhaus ), Spielstunden, Verein, Ausstellung, Veranstaltungen, Hundeschule, Speergebiete u.s.w. . Nicht jeder hat Verwandte ohne Hunde, die sich im Notfall um den Hund (auch ohne Impfung) kümmern können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben