Hundeführerschein für alle!!!!

Erster Hund
Golden Retriever
Hi alle Zusammen,

also wegen dem Stress mit meiner Nachbarin habe ich mit dem Amtstierarzt gesprochen und er hat gemeint, dass man sich an eine Partei wenden müsste.

Ich habe nämlich vor, dass im Deutschland der Hundeführerschein eingeführt wird.

Meine Idee wäre, dass man nur mit so einem Hundeführerschein einen Hund kaufen darf. Da die Hunde eh steuerlich angemeldet werden müssen, müsste man den Hundefüherschein bei der Behörde vorlegen.

Eine andere Idee ist, dass der Hundefüherschein aus einem praktischen und einem theoretischen Teil bestehen müsste.

Also ich kann echt jede Hilfe gebrauchen, weil ich nicht so viel Ahnung von deutschen Gesetzen etc. habe.

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen würdet und wir dann die Sache gemeinsam angehen!!!:winken3:
 
oh oh....

zu diesem thema hatte ich schon mal gefühlte 497 seiten diskusion...

es geht um den bürokratischen aufwand dahinter
um die prüfmethoden
um die frage ob für jeden hund
ob für den 2. noch mal
in welchem alter (mit welpe führerschein gemacht und dann die erziehung schleifen lassen und keinem ist geholfen)
die frage nach der steuerermäßigung für alle,die einen solchen führerschein machen
die deutschlandweite vereinheitlichung
die frage, ob dann jemand mit dem hund gassi gehen darf, obwohl er keinen führerschein hat

ich könnte noch ewige zeilen mit vielen, vielen fürs und widers füllen...

grundsätzlich finde ich es gut für hund und halter.

andererseits: ganz böse: ich persönlich finde einen elternführerschein wichtiger, wenn ich mir manchmal einige kinder /jugendliche so ansehen - und die sind in 90% der fälle das abbild ihrer eltern...

DAS fände ich wichtig! - DAS ist die nächste generation -

und jetzt ganz nach der milchmädchenrechnung: werden die menschen wieder verantwortungsvoller, respektvoller und rücksichtsvoller... dann geht es auch den hunden besser...

ist jetzt alles ein wenig zusammengestaucht und unverständlich befürchte ich, aber da ich dieses thema schon rauf und runter hatte... sorry

trotzdem nicht aufgeben!
der grundgedanke ist toll - die umsetzbarkeit extrem schwer und fraglich

:winken5: ulla
 
Wie willst Du das genau machen?

Es gibt viele Menschen die diesen Gedanken für sehr sinnvoll halten, aber wie willst Du das durchbekommen? Bzw. hast Du Dir schon mal Gedanken dahingehend gemacht wer das kontrollieren, veranlassen, prüfen soll... wer soll die Leute bezahlen die dazu deutschlandweit eingestellt werden müssten um eben mit den Leuten diese Tests zu machen und abzunehmen? Oder sollen die Leute in den Ämtern Überstunden machen?

Was ist mit Leuten die ihren Hauptwohnsitz nicht in Deutschland haben, sich hier aber immer für eine gewisse Zeit aufhalten? Was drohen für Sanktionen wenn man keinen Hundeführerschein besitzt? Sollen nur Neuhundebesitzer diesen Test ablegen oder bspw. auch Leute die seit Jahren Hunde halten?

Was wenn bspw. durch diesen Test fallen udn bereits einen Hund haben? Müssen sie diesen dann abgeben? Welches Tierheim nimmt diese Hunde auf? Was ist mit Hunden die einem Verein gehören, einen "Job" haben... wer soll dort diesen Test machen?

Alles Fragen die mir allein in den ersten 2 Minuten einfallen wenn ich nur kurz drüber nachdenke. Brainstorming ist voll mein Ding. :D

Ich persönlich finde die Idee gut, denke aber dass sie nicht umzusetzen sein wird, bzw. so viel Mphe macht, dass der Vorschlag keinen Anklang findet.
 
woher kommst du denn eigentlich?

gibt es bei euch nicht auch die regelung der sachkundeprüfung für halter von hunden die entweder höher als 40 cm schulterhöhe sind, oder schwerer als 20 kg sind???

das ist zb so ein ansatz des führerscheins für hunde - in einigen bundesländern wird das schon praktiziert

auch die sokas müssen einen wesenstest machen und die halter müssen ebenso eine spezielle "prüfung" ablegen

:winken5:
 
Da habt ihr Recht! Also ich wusste nicht, dass das in Deutschland so kompliziert ist.

Also die Grundideen sind da. Jetzt muss man die Details ausarbeiten und vorallem habe ich nicht die leiseste Ahnung an welche Partei man damit treten muss???

Alles schwierig!

Aber ich gebe dir Recht ein Elternführerschein wäre auch total sinnvoll!!!! Und wie!!! Meine eine Freundin hat auch grad totalen Stress. Ihre Mum ist sowas von AZI! Aber andere Baustelle!!!! Also, wenn ihr wissen wollt: die schickt ihre Tochter anschaffen, weil sie pleite ist und harz4 nicht reicht. Ich hoffe, dass das Jugendamt jetzt schnell was macht..........

:gutenacht:
 
@nikaneb

schau dich erst mal kreuz und quer durchs netz

zum thema hundeführerschein gibt es schon gaaanz viel

mit sicherheit findest du eine orga, die schon einiges in gang gebracht haben - denen kannst du dich besser anschließen, als "das rad nochmal zu erfinden"

wie gesagt: ich hab schon so viel darüber gelesen und weiß auch, daß schon viele dran sind, sowas umzusetzen

lg, ulla:winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben