Hundeerziehung / Kindererziehung (speziell Autismus)

Gewisse Parallelen gibt es meiner Meinung schon.
Ich selbst habe 2 Kinder mit Ads Syndrom ,und es war nicht immer leicht ,gerade mit meinem Sohn da dieser ADHS hat und das sehr ausgeprägt.
Als wir Blacky bekamen habe ich einiges besser verstanden (schwer zu erklären ),aber vor allem habe ich gelernt liebevoll und Konzequent zu sein.ganz ehrlich vorher ist mir mal die Hand ausgerutscht (nicht falsch verstehen ,ich habe nicht geprügelt und nie ins Gesicht gehauen ),wenn ich nervlich fertig war. Einen Hund oder anderes Tier würde ich nie schlagen ,und natürlich auch kein Kind mehr.Ich schäme mich heute dafür ,auch wenn es nicht oft vorkam ,aber ich weiß ich hätte anders reagieren können.durch meine Hunde habe ich viel gelernt. Ich denke Heute ,ich hätte mir erst einen Hund anschaffen sollen und dann Kinder.


sammybi
 
Unsere Hunde dürfen dennoch das Gerucke und Geknuffe ertragen.

das ist es eben, was mich so kirre macht. hunde kommunizieren doch auch taktil mithilfe von aktionsraumbegrenzungen untereinander. das ist schon ok- aber wir menschen haben halt menschliche vorstellungen vom gerucke und geknuffe, so dass die hunde es eben nicht verstehen.

bei kindern ist es schlimmer, wenn die eltern gar nicht merken, wenn ihre kinder sie nicht verstehen.

vor einigen wochen hatte ich eine familie mit einem autistischen baby bei einer familienfeier bedient. ich bekam gänsehaut. die körpersprache und die mimik waren übertrieben ursprünglich. ihr könnt mich jetzt steinigen, aber die ähnlichkeit der regungen, gesichts- und gefühlsausdrücke war verblüffend. da wurde mir wirklich bewusst, dass es kein unsinn ist, mit den parallelen.
 
Hallo,

ich habe den Beitrag mal hier her kopiert, weil es hier absolut hinein paßt.

Mißverständnisse beginnen doch bereits dort, wo man zu Kindern sagt "Wenn wir bei der Oma sind, benimmst Du Dich aber anständig.".

Wir haben gewisse Vorstellung von "anständig benehmen". Das Kind aber nicht. Das weiß nicht, was wir damit meinen. Es ist zu unpräzise, nicht greifbar und demnach auch für das Kind gar nicht umsetzbar.

Besser wäre es, man sagt dem Kind genauer, was man erwartet. "Bei Oma wird bitte nicht in der Wohnung gerannt und gesprungen." oder "Du ißt den Kuchen mit der Gabel, nicht mit der Hand." Das ist für ein Kind nachvollziehbar.

Und genauso unklar verhalten sich manche gegenüber den Hunden. Mir fällt da eine Begebenheit ein auf dem Feld. Halterin ruft "Emma...!". Emma dreht sich um und guckt...tobt dann weiter. Wieder kommt "Eeeeemmaaaa....!?". Der Hund war schlau, guckte erneut zum Frauchen...da nix weiter kam, rannte sie weiter mit den anderen Hunden. Nach mehrmaligem Rufen sagte ich der Halterin, daß ihre Hündin (5 Monate) schon richtig gut erzogen sei. Sie schaut mich fragend an..."Wie kommen Sie darauf? Sie kommt doch gar nicht?". Ich: "Das haben sie ihr auch nicht kommuniziert. Aber daß mit "Emma" sie gemeint ist, hat sie doch schon prima verstanden.".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

ja, das habe ich im ADHS-Elterntraining gelernt. Die Umsetzung ist aber nicht wirklich leicht (Die Umsetzung ist schwer...*g*). Zu oft muß man überlegen, wie man ein Anliegen positiv formuliert und das Wörtchen "nicht" vermeidet. Nicht ganz einfach im Alltag...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

ja, das habe ich im ADHS-Elterntraining gelernt. Die Umsetzung ist aber nicht wirklich leicht (Die Umsetzung ist schwer...*g*). Zu oft muß man überlegen, wie man ein Anliegen positiv formuliert und das Wörtchen "nicht" vermeidet. Nicht ganz einfach im Alltag...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Stimmt, meist muss es schnell gehen und dann ist der Satz schon draußen. :)
 
Hallo,

dabei ist es in manchen Situationen so einfach...:

Statt..."Paß auf, daß das Glas nicht runterfällt." einfach "Halt das Glas bitte gut fest." sagen...:denken24:

Komischer Weise fällt das beim Hund leichter. Da sagen wir ganz selbstverständlich "Stop!" anstatt "Nicht weiterlaufen".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Man stelle sich das vor, vor dem Spaziergang wird Tiffy eindringlich gebeten" Wenn wir heute im Wald sind wirst du bitte nicht jagen und den Weg nicht verlassen"

Wobei im Grunde ist es doch ein ähnliches Problem es wird vermieden eine klare Aussage zu machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben