Hundebauch säubern

Meine kleine Suki hat auf dem eher nackten rosa Bauch und den Innenseiten der Schenkel überall kleine schwarze Dreckpunkte. Grad hab ich versucht, das mit etwas Trockenshampoo zu reinigen. Leider gehen die nicht so einfach ab, ohne stark zu reiben oder abzukratzen. Aber da ist die Haut auch dünn und ich will sie nicht verletzen. Was kann ich da machen?
Notfalls würde ich sie duschen,aber das wollte ich grad vermeiden.
 
Sicher, dass es Dreck ist und es sich nicht schlicht um Forellenflecken handelt?
 
Um die Haut nicht zu reizen, sollten Hunde ohne Hautprobleme so wenig wie möglich mit Shampoo gewaschen werden,
baden im Wasser, ist problemlos, nur sollten Hunde auch von klein auf, an Wasser und Bäder gewöhnt werden . 🛁💧

Es gibt verschiedene Ursachen für dunkle Veränderungen auf der Haut , wie Parasiten, Pigmenteveränderungen , gestörte Talgproduktion, schwarze Flecken entstehen auch durch Entzündungen, Ekzeme, oder hormonelle Erkrankungen. ☹️

Auch mit unterschidlichen Ölen kann man Hundehaut pflegen, welche zusetzlich entzündungshemmend wirken können.
Eine Reinigung mit Öl ist nicht nur schohnend, sie hilft auch gut , Verunreinigungen zu entfernen. ☝️

Z.B. Nachtkerzenöl enthält viele Omega-6-Fettsäuren und Gamma-Linolensäure, welche auch bei Hunden mit Hautproblemen eingesetzt werden kann und Irritationen lindert und gegen Allergien wirkt, aber auch bei Parasitenbefall hilft. 🥣
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich bin sicher,es handelt sich um Dreck in den Hautporen. Suki ist eher klein u.läuft oft am Rad, wir hatten jetzt viel Regen und damit Matsch, der beim Laufen hoch geschleudert wird. Da sie am Bauch weniger Fell hat u.ich da nicht bürste, bleibt der Dreck haften.
Mit Öl werde ich es mal versuchen.
 
mein Gott, Hund hat Pünktchen am Bauch und dann noch Schwarze.

Meine Hunde wälzen sich vor Lebensfreude im Gras, rennen durchs Gestrüpp.
Oh je, sie haben echt viel Dreck im Fell, was nun.
 
@agatha, du brauchst nicht sarkastisch zu werden. Auch Suki macht das alles. Das heisst aber nicht, das sie nicht irgendwann mal saubergemacht werden sollte.
wieso müssen Hunde sauber gemacht werden?
Ich bürste meine Hunde, so zwei mal im Jahr. Zum Fellwechsel.
Achja, meine Freigängerkatzen machen sich selber sauber.
Können meine Hunde auch .
Ja, meine Hunde dürfen aufs Sofa. Da liegen Decken, die sind waschbar.
 
Versuchs mal mit einem nassen Schwamm.
Je nachdem wie klein Sukie ist, kannst du sie ja auch im Waschbecken säubern.

Wenn bei Jolly das Hinterteil mehr schwarz als weiß ist muss er unter die Dusche.Ist auch gar kein Problem,weil wir das von Anfang an auftrainiert haben.Meistens muss Pierrot dann auch duschen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben