Hund tritt nicht mehr auf seine Pfote auf und leckt daran...

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Pflegehund und zwar:

Zum Hund:
Er ist zwei Jahre jung und er ist ein unkastrierter Labrador Rüde.
Er gehört Bekannten von mir, die im Urlaib sind und ich ihn solange hüte...

Nun zum Problem:
Meine Schwester und ich sind gestern mit ihm Fahrrad gefahren.
Wie lange kann ich nicht genau sagen, so ca. eine halbe Stunde bis dreiviertel Stunde. Auf dem Rückweg wollte meine Schwester schnell heim und ist etwas weiter vor gefahren, aber so dass Milo und ich sie noch sehen konnten. Da er aber zu ihr wollte, rannte er manchmal schnell um zu ihr zu kommen. Ich sagte noch zu ihr, dass sie langsam machen soll, wegen dem Hund...
Dann der Schreck! Heute morgen plötzlich, als er aus seinem Körbchen raus ging, humpelte er hinten rechts auf einmal. Zuerst dachte ich, dass das wegen seinen Gelenken ist und er jetzt Muskelkater hat, da das gestern wahrscheinlich zu viel war...
Aber nach und nach konnte ich erkennen, dass es an seiner Pfote liegt. Er tritt mit seiner Pfote nicht mehr auf und leckt manchmal daran. Ich habe natürlich nachgeschaut, doch ich kann nix auffälliges sehen.
Er verhält sich sonst normal, ist immer noch sehr verfressen, freut sich wenn jemand kommt und will trotzdem Gassi gehen.
Hat er sich was gezerrt, ist es doch Muskelkater oder was schlimmes? Soll ich mit ihm zum TA?

Danke schonmal und liebe Grüße!
 
Kleines Update:
Ich habe mir die Pfote nochmal sehr genau angeschaut und auch gedrückt, um zu sehen, wo genau er Schmerzen hat.
Und dann entdeckte ich an einer seiner Zehballen, kurz vor der Kralle, einen Riss.
Als ich da drauf drückte, zog er seine Pfote zurück, also wissen wir jetzt warum er nicht auftritt.
Allerdings weis ich jetzt nicht genau, wie ich damit umgehen soll.
Soll ich damit trotzdem zum TA und soll ich ihm was drüber ziehen?
Und gibt es etwas, das die Wundheilung beschleunigt?

Danke!
 
Wenns ein kleiner Riss ist, würde ich persönlich desinfizieren und verdünnt Calendula-Tinktur auftragen, das unterstützt die Heilung.
Draussen evt ne Socke über die Pfote, damit nicht immer wieder Dreck reinkommt.
Das kannst Du auch zu Hause machen, um ihn vom Lecken abzuhalten.
Beobachten, immer wieder ansehen ob es anschwillt oder warm ist.
Aber eigentlich heilen kleine Verletzungen recht schnell wenn man sie sauber hält.
 
Danke Dir!
Ich habe etwas Desinfektionsmittel draufgetupft. Eine Socke habe ich ihm auch angezogen, allerdings hat er die totale Panik bekommen und sie selber wieder abgezogen, deswegen wird das mit der Socke wohl nix:traurig2:
Soll ich nachher trotzdem mal zum TA gehen? Denn es kommt ja dann das lange WE, bei dem mein TA geschlossen hat.
 
Kimmi hatte vor ein paar Monaten genau das gleiche Problem. Sie hat auch lange gehumpelt, bis wir auch einen winzigen Riss in der Kralle entdeckt hatten. Der Riss wurde aber immer größer, bis sich die Kralle regelrecht spaltete. Dann sind wir auch zum TA, der hat die Kralle dann so weit es ging zurückgeschnitten, gepolstert und einen Verband gemacht.
Ich weiß auf die Entfernung nicht, ob der Verlauf bei deinem Hund genauso sein wird, aber ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass es sich ohne TA nicht verbesserte.
Gute Besserung!

- - - Aktualisiert - - -

Ich sehe gerade, dass mein Beitrag ziemlich spät kommt... Vielleicht kann er ja trotzdem noch helfen.
 
Mist, habe vergessen hier weiter zu berichten...:wuetend2:
Also wir waren am selben Tag noch damit beim TA und er hat festgestellt, dass der Riss schon fast zu gewachsen und somit verheilt ist.
Auf dem Weg zum Auto lief er auch schon wieder so gut, als ob nie was gewesen wäre...

Trotzdem Danke Kimmi123:zwinkern2:
 
Mist, habe vergessen hier weiter zu berichten...:wuetend2:
Also wir waren am selben Tag noch damit beim TA und er hat festgestellt, dass der Riss schon fast zu gewachsen und somit verheilt ist.
Auf dem Weg zum Auto lief er auch schon wieder so gut, als ob nie was gewesen wäre...

Trotzdem Danke Kimmi123:zwinkern2:
Ist wohl am Umsatz beteiligt?:smilie_ironie:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben