Wie krieg ich Kilos auf meinen Hund drauf? 🙈

Danke für die vielen Tipps und Empfehlungen - ich werd mal ein paar davon einbauen und schauen, wie's läuft :) In 3 Wochen nehmen wir wieder Blut ab, dann werd ich sie direkt auch nochmal wiegen :)
 
Finde das aktuelle Futter hat mit unter 4 bzw. unter 3% Fett schon einen eher geringen Fettanteil. Dieser darf ja gut bei 10% liegen. Je nach Quelle sogar bis zu 20%.

Reinfleisch heißt ja, nur Fleisch in der Dose. Also würde ich Nudeln, Kartoffeln, Reis dazu geben. Außerdem natürlich auch Gemüse und Obst. 75% Fleisch. Dazu würde ich Leinöl oder ein anderes, hochwertiges Öl geben. Ab und zu auch mal Brot mit Butter und Leberwurst drauf. Trockenfutter würde ich nur ab und zu und selten geben. Lieber aber als Leckerchen. Außerdem würde ich 2x am Tag füttern.


Reinfleisch heißt ja nicht mal nur Fleisch. Reinfleisch kann von Mager über viel Innereien usw. ganz schön viel unterschiedliches bedeuten.
Was die Sache mit dem Öl betrifft. Öl ist nicht gleich Fett. Einen zu niedrigen Fettanteil kann man mit Öl nicht ausgleichen. Das einzige was mit Ölzusätzen auszugleichen ist, wäre ein ungünstiges Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis. Dies ist aber auch sehr stark abhängig von der Fleischquelle.
Ich würde insbesondere wenn der Hund zulegen soll mindestens 80% Fleisch geben (wie geschrieben Fettanteil 10% oder wenn es vertragen wird auch mehr) und Rest primär Kohlenhydrate aber erstmal eher wenig Obst/Gemüse.

…vielleicht noch einen Klecks…tierisches Fett
( ich hab mal ne zeitlang Lammfett dazu )

Ob es stimmt weiß ich nicht aber ich hab ebenfalls mal gehört das Lammfett besonders verträglich sein soll.

Ach so, Nüsse wäre auch noch eine Option.Nur Macadamia, Bittermandel und Muskatnuss sind tabu.

Erdnüsse muss man wohl ebenfalls aufpassen und generell gerade bei einem eh schon empfindlichen Hund wäre ich vorsichtig was Nüsse betrifft.
 
Ob es stimmt weiß ich nicht aber ich hab ebenfalls mal gehört das Lammfett besonders verträglich sein soll.
Schweineschmalz hatte ich schon hier das bekommt sie grad, und hab noch Rinderfett zusätzlich bestellt :)

Ich würde insbesondere wenn der Hund zulegen soll mindestens 80% Fleisch geben (wie geschrieben Fettanteil 10% oder wenn es vertragen wird auch mehr) und Rest primär Kohlenhydrate aber erstmal eher wenig Obst/Gemüse.
Ja genau, bei uns sind es mehr Kartoffeln und dann das Obst/Gemüse als Extra oben drauf, aber zum Großteil Kartoffeln als Kohlenhydratquelle
 
Pellkartoffeln? Die enthalten fast 80 % Wasser, wie andere Gemüse auch, und füllen den Magen sehr kalorienarm - prima zum Abnehmen (ausprobiert). Pommes Frites und Kartoffelchips ist eine andere Geschichte wegen dem aufgesaugten Fett.
 
Unser Junghund hat auch das Problem, dass er nicht zunimmt. Der Tierarzt hat mir geraten, anstatt 2x täglich auf 3 Mahlzeiten umzusteigen. Zuviel aufs Mal geht nicht, weil Benno sofort wieder Durchfall bekommt. Er hat eh schon Spezialfutter.
Erfahrungsgemäss nehmen Hunde, wenn die Wachstumsphase mal abgeschlossen ist, an Körpervolumen zu. Deine Hündin kommt mir nicht übermässig mager vor. Sie ist, denk ich, rassebedingt nicht ein Schwergewicht.
 
Pellkartoffeln? Die enthalten fast 80 % Wasser, wie andere Gemüse auch, und füllen den Magen sehr kalorienarm - prima zum Abnehmen (ausprobiert). Pommes Frites und Kartoffelchips ist eine andere Geschichte wegen dem aufgesaugten Fett.

Die Frage ist ja was ersetz ich durch die Kartoffeln.
Ersetz ich etwas ungesünderes wie beispielweise Fertigessen, Fettreiches Essen, Zuckerhaltiges Essen durch Kartoffeln helfen sie prima beim Abnehmen.
Enthalten aber natürlich große Mengen an Protein und Eiweiß. Heißt wenn hier die Versorgung vorher zu niedrig war sind sie auch zulegen geeignet.
Sowohl als auch punktet Ausgewogenheit vor Einseitigkeit.

Ich will jetzt noch gar nicht von warmen Kartoffeln vs. kalten bzw. aufgewärmten Kartoffeln (beispielweise sind Pommes aufgewärmte Kartoffeln 😅) anfangen. Das ist nämlich auch nochmal ein Unterschied.
 
Enthalten aber natürlich große Mengen an Protein und Eiweiß.
Wo hast du denn das her? Ich zitiere mal aus der großen Nährwerttabelle von Gräfe und Unzer: Kartoffeln, gekocht: auf 100 g: 72 kcal, 1,9 g Eiweiß, Spuren von Fett, 16 g Kohlenhydrate, 78 g Wasser, 1 g Rohfaser, 500 mg Kalium, 15 mg Calcium, 50 mg Phosphor, 25 mg Magnesium, 1 mg Eisen und ein paar wenige Vitamine.
 
Ich persönlich sehe zu viel Fett im Hundefutter mittlerweile kritisch. Brösel kratzt schon immer eher an der unteren Grenze vom Idealgewicht, daher habe ich auch geschaut, dass ich über fetteres Futter mehr Energie in ihn bekomme. Die Quittung haben wir jetzt in Form von Bauchspeicheldrüsenproblemen, d.h. die Fettverdauung ist gestört und der Körper kann es nicht mehr verarbeiten.

Selbst beim reinen Barfen wird ein durchschnittlicher Fettanteil von 11% (auf die Gesamtration gerechnet) angesetzt, auf den reinen Muskelfleischanteil gerechnet 15-20%.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben