Hund frisst nicht mehr aus dem Napf

So schwer kann das doch nicht sein.
Die Tablette zerbröseln und mit der 3fachen Menge Tatar vermischen und ne kleine Kugel daraus formen. Da rum nochmal die 4-5fache Menge pures Tatar kneten, so daß eine kleine Mini-Frikadelle entsteht.
 
Also dieses irgendwo einmischen und glauben der Hund merkt das nicht könnt ihr euch so hart abschminken. Wenn der Hund eine Tablette verweigert schmeckt er das raus egal wie stark verdünnt und wie schmackhaft das Streckmittel ist bzw. riecht das. Bedenkt bitte was für unfassbare Dinge Hunde riechen können (Drogenhund, Krebsfrüherkennung usw.).

Auch das werfen. Wenn der Hund ein klein wenig auf Zack ist, merkt (riecht und sieht) der das noch bevor ihr das Leckerchen in der Hand habt.

Klar probieren geht in beiden Fällen über studieren aber nach 10 Jahren Antiepileptika die Luke auf den Tod nicht ausstehen konnte bin ich da ganz bei @Zaknafein. Im Zweifel lieber mit sanfter Gewalt aber hauptsache die wichtigen Tabletten sind im Hund. Alles andere bügelt man hinterher wieder aus.
Dazu @Feanix
Ich hab einen Sitterhund (Zwergpinscher). Ein totales "Mama"-Hündchen. Ich hab Wochen (vielleicht sogar Monate 🤔) gebraucht bis ich ihn auf dem Boden stehend anleinen konnte. Das ging zuerst nur entweder auf dem Bett oder er hat mich ab- bzw. auch zugeschnappt. Auch in anderen Situationen misstraut er mir bis heute obwohl wir uns seit Jahren kennen und er auch schon x-fach bei mir übernachtet hat inkl. das er zu mir unter die Decke kriecht.
Das Ding ist. Frauchen ist seine Welt. Seine Gottheit. Aber wenn Frauchen ihm eine Zecke ziehen oder nur ne Salbe auftragen will muss sie ihm einen Maulkorb anziehen. Bei mir hingegen geht das vergleichsweise problemlos.
Es ist wie @Bullerina schreibt

Also, Tabletten "gewaltfrei" in den Hund zu kriegen, ist manchmal nur eine Frage der Technik.

eine Frage der Technik.
Und einer meiner Lieblingssprüche bei der Hundehaltung ist tatsächlich "Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken Ende". Kann man auch mit "Kurz und schmerzlos" abkürzen. Je mehr Terz man darum macht umso mehr bauscht man das am Ende auf.
 
Ich bin im Grunde auch nicht für irgendwelche Zwangsmaßnahmen. Aber - was muß, das muß.

Tabletten in den Hund zu kriegen, war bei uns nie das Problem. Aber in die Katze. Und da half auch nur besagte sanfte Gewalt. Schnute auf, Tablette rein und warten, bis geschluckt wurde.

Man darf da auch nicht lange zögern, das muß zack, zack gehen. Dann funktioniert es auch.

Meine Katzen haben dadurch keinen gundlegenden Vertrauensverlust erlitten. Und katzen können sehr beleidigt und nachtragend sein.
Klar hat es ihnen nicht gefallen, aber das kann man ja dann mit Leckerlis, Streicheln oder Spiel ausgleichen.
 
@Betty ich hatte gehofft du begründest dein 😡 noch?
 
Bedenkt bitte was für unfassbare Dinge Hunde riechen können (Drogenhund, Krebsfrüherkennung usw.).
Zumindest bei meinem Hund und einer guten Pfälzer Leberwurst siegt die Gier über die Abneigung.

So macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
 
Zumindest bei meinem Hund und einer guten Pfälzer Leberwurst siegt die Gier über die Abneigung.

So macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Nur macht die Erfahrung "nimm einfach Leberwurst" keinen Sinn wenn die Situation so ist das der Hund die Tablette aus allem raussortiert.
Leberwurst war beispielweise eine von Lukes einfacheren Übungen. Das hat er im Mund abgeschlotzt und die Tablette ausgespuckt wie du und ich ne Kirsche essen und den Kern ausspucken.
Und wenn ich ihm 10 Leberwurstkugeln gegeben habe, hat er 9 einfach runtergeschluckt und die eine mit Tablette sofort angefangen zu schlotzen.
 
Nur macht die Erfahrung "nimm einfach Leberwurst" keinen Sinn wenn die Situation so ist das der Hund die Tablette aus allem raussortiert.
Leberwurst war beispielweise eine von Lukes einfacheren Übungen. Das hat er im Mund abgeschlotzt und die Tablette ausgespuckt wie du und ich ne Kirsche essen und den Kern ausspucken.
Und wenn ich ihm 10 Leberwurstkugeln gegeben habe, hat er 9 einfach runtergeschluckt und die eine mit Tablette sofort angefangen zu schlotzen.
Deshalb ja auch mörsern, dann kann er nichts heraussuchen 😘
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben