Hund dreht abends auf und ist unruhig

Erster Hund
Kimmi (3,5 Jahre) Goldie
Hallo zusammen,
seit die Hitze vorbei ist (also seit ein paar Wochen) haben wir ein Problem mit Kimmi.
Obwohl wir jeden Tag ca. 2 Stunden mit ihr laufen gehen, wo sie meistens offline ist und viel schnüffelt, oft mit anderen Hunden spielt, wir oft unterwegs apportieren usw. ,und sie auch sonst geistig durch Agility ausgelastet wird, wird sie so gegen 20 Uhr total unruhig. Sie läuft durch die Wohnung, nimmt was sie finden kann in die Schnauze, stellt sich vor mich. Wenn es ganz extem wird knurrt sie mich auch an und versucht, aufzureiten...
Bisher haben Sir es immer so gemacht, dass wir sie dann ca. 5 min in den Garten gesperrt bis sie sich wieder angeregt hat. Oft geht es dann aber schon wieder los.
Das ist einfach extrem nervig und ich weiß auch nicht, wie ich in der Situation reagieren soll...
Danke schonmal für alle Tipps.
LG Kimmi123
 
Das kann unterschiedliche Gründe haben. Wenn sich ein Hund stark ändert, würde ich mal zum Tierarzt gehen und schauen ob alles in Ordnung ist, Gelenke, Herz, Ohren.

Dann kann es sein, dass sie überfordert ist, Unter und Überforderung haben ja teilweise die gleichen Symptome. Aufreiten ist oftmals stressbedingt.
 
Auch wenns seltsam klingt: Weniger ist oftmals mehr.
Wenn ein Hund nicht zur Ruhe kommt, dann ist meistens zuviel gemacht worden. Auch ein Hund muss Ruhe lernen, er muss wissen - jetzt läuft nichts - da ist auch das in den Garten bringen schon zuviel. Immer wieder auf seinen Platz schicken (ja auch 100 mal wenn es sein muss) ruhig und konsequent bleiben, Spielzeug wegräumen.
Am Anfang mühsam...aber die Arbeit lohnt sich.
 
Auch wenns seltsam klingt: Weniger ist oftmals mehr.
Wenn ein Hund nicht zur Ruhe kommt, dann ist meistens zuviel gemacht worden. Auch ein Hund muss Ruhe lernen, er muss wissen - jetzt läuft nichts - da ist auch das in den Garten bringen schon zuviel. Immer wieder auf seinen Platz schicken (ja auch 100 mal wenn es sein muss) ruhig und konsequent bleiben, Spielzeug wegräumen.
Am Anfang mühsam...aber die Arbeit lohnt sich.

Ja, ich denke, der Hund ist im Moment überfordert. Die Anzeichen sind da und es ist erst passiert, wie das Tagespensum erhöht wurde. Ich würde aber mal versuchen das Tagesprogramm herunter zu fahren, statt immer auf den Platz zu schicken. Vielleicht hat er zuviel Hundekontakt, zuviel Arbeit, zuviel Übungen oder zuviele Eindrücke, die er nicht verarbeiten kann.
 
Ich hatte mit Lea das selbe Problem. Wir hatten während des Sommers auch noch einen schönen Urlaub verbracht und nun musste ich wieder arbeiten. Daher reduzierte sich ihr Tagesprogramm. Zeitgleich hatte sie sich den Magen verdorben (aus dem Mülleimer geklaut). Da dachte ich sie hätte Bauchschmerzen als sie Nachts unruhig wurde. Ich hab versucht sie abzulenken und lange den Bauch gekrault und Programm bis 2 Uhr nachts gemacht.

Von dem Tag an stand sie abends vor mir und wollte Aktion. Besonders schlimm nach der Abend-/Nachtrunde. Wenn Spielzeug anschleppen, fiepen und anstupsen nichts brachte, ging sie zu Bellen über. Das zieht, denn ich kann nachts den bellenden Schäferhund nicht ignorieren - da macht man sich keine Freunde unter den Nachbarn.

Ich dachte erst, da hätte ich ihr jetzt Blödsinn beigebracht und es sei ein erzieherisches Problem. Am nächsten Tag gab es super viel Programm, half nicht. Am darauffolgenden nur bekanntes und nur wenig mit viel zur Ruhe kommen, half auch nicht. Konsequentes wegschicken oder aussperren, wenn abends Radau gemacht wurde - irgendwann beruhigte sie sich dann, aber am nächsten Abend das selbe Problem. Mich wunderte mit wie viel Nachdruck sie das betrieb! Also sind wir doch mal zum Tierarzt. Bis ich auf die Idee kam und dann auch einen Termin hatte waren ein paar Tage vergangen. Am Tag des Tierarztbesuches merkte man dann schon, das mit dem Ohr etwas nicht stimmt, das rechte sah etwas "dreckig" aus. Ich hätte sonst auf Analdrüsenentzündung getippt, das hatte Lea nämlich anfangs "gerne". Der Tierarzt sagte, von außen sähe man nicht viel, machte beim Blick ins Ohr aber "Ohhhhh". Eine dicke, fette Ohrentzündung, laut Abstrich mit Bakterien und Hefe-Pilz. Typische Anzeichen, wie am Ohr kratzen, vermehrtes Schütteln oder den Kopf schief halten, hat Lea nicht gezeigt.
Die Biester sind auch noch hartnäckig, nachdem wir dachten es sei ausgestanden, sind die Bakterien zurück und wir mit neuem Antibiotikum wieder dabei. Wieder war das einzige Anzeichen die nächtliche Verhaltensänderung.

Ich hatte selber vor längerem mal eine Entzündung an einem Nerv im Mund. Bis zur zutreffenden Diagnose hat es sehr lange gedauert. Bis dahin hatten mich zwei Zahnärzte und ein HNO auf links gekrempelt, traktiert und geröntgt. Auch das tat nicht die ganze Zeit über weh, sondern bevorzugt abends - dann aber richtig. Entzündungen können je nach Blutdruck, Aktivität des Immunsystems, usw. zu unterschiedlichen Zeiten mehr oder weniger wehtun.

Ich würde dir also auch empfehlen zum Tierarzt zu gehen. Ohren, Gelenke, Analdrüsen, Zähne - Hunde zeigen schmerzen oft durch "angespannt" sein. Wenn das bis zum Knurren geht, kling es auch eher so, als sei recht viel Druck dahinter, oder ist das bei Kimmi üblich? Tagesprogramm zurückschrauben kannst du ja trotzdem machen, bei einer Infektion währe das ja vielleicht ebenfalls angeraten. Kannst du andere Dinge, wie Hunger, Durst, sich ausgeschlossen fühlen, Feind wittern... ausschließen? Dann würde ich den Hund auch nicht immer wieder in den Garten schicken, sondern einmal und dann Ruhe fordern.

Ich wünsch euch alles Gute
Leo und Gio
 
Denke da an keine Krankheit?
Vermutlich " über dreht" ist wie bei Kleinkindern, die sind nicht " kaputt" zu kriegen.
Im Gegenteil. Je mehr du machst, desto quirliger werden die.
Ansonsten, was zu tun ist , Stimme ich Labbibub zu.:jawoll:
@Pudelfreund
Von 2 Std. am Tag überfordert?
Kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Ja, kenne ich. Mühsam. Endlich kommt der Zweibeiner zum Tagespunkt wo er/sie zur Entspannung kommt ...und dann gibt der Hund richtig Gas.

Haben ALLE meine jungen Hunde so gemacht. Irgendwie auch verständlich denn in der Natur würde ein Canidae zu dieser Zeit jetzt beim Jagen und Beutesuchen sein. Morgen und Abendstunden sind nun mal die natürlichen, instinktiven "ich bin hell wach" stunden für den Hund.

Ich stimme Labbibub zu. Konsequent bleiben, auf den Schlafplatz schicken, Ruhe bewahren (oder gelassene Ruhe vortäuschen!).

Bei mir half auch ein bestimmtes "Gute Nacht Ritual". Für uns war das abendliches Bürsten/Fellpflege kombiniert mit einem Schweineohr/Stück Ochsenziemer vor dem Fernseher...und nachher war's "Fertig, good night" ganz egal wieviel Bälle oder Spielzeug sie hoffnungsvoll vor mich hinschleppten oder wie oft sie mich anstupsten. Bei anknurren wäre ich allerdings grantig geworden, denn das hätte ich als respektlos empfunden und die Konsequenz wäre "time out". Nicht irgendwo wo's interessant ist, wie im Garten, sondern im öden Vorzimmer.

Das "Gute Nacht Ritual" einer meiner Freundinnen mit ihrem Hund besteht aus einer Runde Gassi laufen, eine Andere macht 5 Minuten Clicker Training, usw. Ganz egal was du für euch zwei als "und nachher ist der Tag zu Ende" Markierer einführst - komm dem Hund zuvor. Egal ob das Ritual aus Spielen, Bürsten oder Gassi gehen besteht. Sonst ist immer der Hund der Akteur und du der Re-Akteur. Nicht ideal. Weil dann platzt uns doch einmal der Kragen vor lauter Genervt sein, dann fühlen wir uns klarerweise schuldbewusst und spielen doch mit dem Hund....und so kommen wir niemals auf einen grünen Zweig.

Ohren steif halten, unsere Hunde sind so intelligent, die lernen schnell welche Verhaltensmuster welche Resultate bringen! Gute Nacht Ritual einführen und Alles ist in petto. :)

LG

Michaela & Joey ( der sein Abendritual mit 4 1/2 Monaten auswendig kennt und liebt)
 
Danke für die Antworten!
Überfordert von zwei Stunden am Tag finde ich schon etwas komisch... Aber ich kann ja mal weniger Programm machen und schauen wie die Situation dann aussieht.
Wir haben neuerdings ein Hirschgeweih gekauff. Das bekommt sie immer abends für eine halbe Stunde. Dann wird ordentlich gekaut. Ich hab des Gefühl dass sie damit auch gut runterfahren kann. Danach ist meistens Ruhe oder zu mindestens ein bisschen weniger Unruhe.
Ich habe nicht das Gefühl dass sie irgendwelche Beschwerden hat. Ich würde sie aber trotzdem gerne untersuchen lassen aber meine Mutter hält das für unnötig solange sie keine anderen Symthome zeigt...
Ich werde jetzt weniger Tagesprogramm machen und das Geweih abends geben und dann schauen wie sich die Sache entwickelt. Danke nochmal!
LG Kimmi123
 
Es kann gut sein, dass auch 2 Stunden schon Überforderung sein können.

Beo hatte das auch, da war es eine Zeit, dass ich nach der Arbeit immer noch Hundetreffen hatte, aber Beo war dann abends immer noch sehr aufgekratzt, dann noch dazu Hundeschule und evtl Reiztraining (also Stadt oder sowas) und das war einfach zuviel.

aber jetzt habe ich echt gekürzt und es geht uns beide besser :) Denn Frauchen ist ja auch nicht mehr so gestresst^^

Tagesprogramm zurückschrauben ist eine gute Idee für den Start, aber wenn du das Gefühl hast, dass es nicht besser wird, dann solltest du den Tierarzt nicht scheuen. Denn die Unruhe kann auch schon ein Symtom sein, muss nicht, aber kann.
 
Also zwei Stunden gassie mit Programm finde ich jetzt für einen Goldie auch nicht zuviel,aber es kommt auf den Hund an,gerade wenn im Sommer mit dem Hund nicht viel gemacht wurde,kann es schon sein,dass es zu plötzlich zuviel ist.

TA wurde ja hier auch schon geraten,unterstütze ich voll.

Ich hätte da aber noch eine andere Theorie,kann es sein,dass ihr bei der hitze anders(von der Uhrzeit her)gassie gegangen seid?
Wenn es abends kühler war.evt.um acht rum?
Gut möglich dass sie sich jetzt darauf eingestellt hat,und trotz dass sie schon gassie war,da nochmal aufdreht,weil sie es einfach noch so gewohnt ist,und sich erst an neue gassie Zeiten gewöhnen muss.
Es gibt Hunde ,die nehmen solche Dinge ganz schnell als "tägliches Ritual"für sich an,und haben Stress,wenn es dann nicht mehr so ist.

Sollte das zutreffen,würde ich ,wenn ihr es einrichten könnt,einfach am Tag weniger gehen,und abends um die Uhrzeit nochmal eine Runde drehen.Zumindest ein Versuch ist es Wert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben