Hund dreht auf und zerrt an der Leine und schnappt.

Erster Hund
Kimmi (3,5 Jahre) Goldie
Hallo zusammen,
In letzter Zeit ist es öfters vorgekommen dass Kimmi total aufdreht und nach mir schnappt (sie beißt nicht wirklich fest zu aber zerrt an Jacken, ...).
Das ist vor allem in Situationen so, in denen ich mit ihr ungefähr auf Augenhöhe bin (zB. wenn ich Sitze) oder wenn wir irgendwelche schnellen Sachen machen (rutschen, Schlitten fahren,...). Das ist eigentlich nur im Winter so, obwohl sie zu dieser Jahreszeit nicht weniger ausgelastet wird als sonst. Heute ergab sich außerdem auch folgende Situation:
Kimmi hat gebuddelt, ich habe sie gerufen und sie kam nicht. Nachdem ich nochmal gerufen habe, bin ich zu ihr hin, hab sie wortlos vom Loch weggezogen und angeleint. Dann hat sie angefangen zu knurren und hat die Leine gepackt und daran gezerrt. Ich wusste nicht, wie ich reagieren sollte und hab einen kräftigen Ruck gemacht weil ich dachte sie würde loslassen und das Ganze hätte sich dann erledigt. Aber sie zerrte weiter und sprang an mir hoch und ich hab sie schlussendlich auf den Rücken gedreht und sie hat losgelassen. Als sie wieder aufgestanden ist, hat sie sie aber sofort wieder geschnappt und das Ganze ging wieder los.
Schlussendlich hab ich sie mit einem Leckerlie abgelenkt und dann neben mir her gelockt bis sue wieder einigermaßen normal war.
Solche Knurr-und-Schnapp Situationen ergeben sich in letzter Zeit öfters und auch letztes Jahr im Winter war es so...
Ich weiß echt nicht was mit ihr los ist und ich würde gerne wissen wie ich da reagieren soll. Ist das bloß Respektlosigkeit?! Und lässt sie die im Winter so oft raus weil wir da mehr mit ihr im Schnee toben und auch mehr draußen liegen/sitzen/kriechen/... ?
Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar weil es belastet mich sehr dass man ihr im Schnee einfach nicht mehr vertrauen kann...
Liebe Grüße :)
 
Ich denke, dass Kimmi im Spiel zu übermütig wird und (noch) nicht gelernt hat, sich schnell genug wieder zu beruhigen.
Wie du selber schon gemerkt hast, ist "auf den Rücken drehen" keine Lösung.
Ich würde die Tobezeit verkürzen, bzw. nach kurzen Abständen ein paar kleine Übungen mit Kimmi machen - sitz, platz und so, damit sie runter kommt
Sollte sie doch wieder durchdrehen, würd ich sie an die Leine nehmen, ihr soviel Platz lassen, dass sie locker stehen kann, einen Fuss auf die Leine stellen und "sitz" fordern. Du kannst dann solange auf der Leine stehen, bis sie sich beruhigt hat, beachte sie dabei nicht - lobe natürlich überschwänglich, wenn sie irgendwann sitzt.
 
Hallo,

natürlich kannst Du ihr vertrauen. Warum auch nicht? Wenn Du die Linie mit dem Wegrucken und auf den Rücken legen weiter verfolgst, wird SIE DIR irgendwann nicht mehr vertrauen.

Sie ist 2 Jahre alt, richtig? Sie ist ein übermütiges Kind. Schnee macht taub (wie Wasser bei Kindern). Als sie da gebuddelt hat, war sie "weg". Sie hat Dich nicht wahrgenommen. Das hatte nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Laß mal ein Kind mit Wasser rummatschen und dann hol es da weg. Das wird genauso reagieren.

Jetzt wäre eine gute Zeit, Eure Bindung zu festigen und einfach Spaß im Schnee zu haben. Ich hab an anderer Stelle schonmal beschrieben, wie ich diese Buddel-Orgien in den Griff bekommen habe. Ich habe (wenn Madame mal wieder in Trance war) Leckerchen in das Loch geworfen. Und dann sah sie irgendwann zu mir, weil ja von mir die Kekse kamen. Später ließ ich sie dann nicht mehr direkt in das gebuddelte Loch fallen, sondern etwas daneben. Und irgendwann bekam ich sie mit geworfenen Keksen ganz vom Loch weg. Ohne Rucken, ohne sauer zu werden, ohne daß sie sich irgendwie wehren mußte...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Danke für die Antworten!
Okay, ich werde in Zukunft früher zur Leine greifen wenn sie mal wieder übermütig wird, und ein paar Übungen machen. Das mit dem Leckerli's ist eine gute Idee aber ich denke sie wird nur darauf aufmerksam wenn ich Fleischwurst oder so dabei habe.
Und ich werde im Schnee jetzt häufiger Wettrennen mit ihr (die liebt sie ohne zu überdrehen) machen, und andere
wilder Sachen eher beschränken. Ich werde wahrscheinlich auch mal den Dummy mit raus nehmen.
Ich hoffe echt, der Schnee ist bald weg...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben