Hund aus Rumänien retten / welche Rasse ist das?

Hallo liebe Hundefreunde,

wir beabsichtigen einen jungen Hund ca. 4 Monate alt durch eine Tierschutzorganisationen welche vor Ort tätig ist
und Straßenhunde vermittelt zu uns zu nehmen um ihn ein gutes Zuhause zu schenken.

Den Hund welchen wir uns ausgesucht haben soll ein Mischling sein, die Frage ist nur welche Rassen hier verpaart wurden.
Kennt sich jemand hier im Forum aus und kann eine Einschätzung abgeben :nachdenklich1:

Vielen herzlichen Dank

mickey
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schön, dass du einem Hund aus Rumänien die Chance auf ein besseres Leben ermöglichen willst!
Trotzdem weise ich darauf hin, dass du dir damit ein Überraschungsei ins Haus holst. Ich hoffe, dass du dir dessen bewusst bist?

Ansonsten sieht er sehr knuffig aus :girllove:
Was in ihm steckt, ist aber sehr schwer zu sagen. Zum einen, weil ein rumänischer Straßenhund Mischlinge als Eltern haben kann, und falls diese ebenfalls Mixe gewesen sind, ist es im Grunde unmöglich, die Rassen darin erkennen zu können. Zum anderen, weil er noch ein Welpe ist und sich sein Äußeres noch recht stark verändern kann.
Außerdem frage ich mich, ob die Ruten kupiert sind? Oder sind die tatsächlich so kurz? Kupierte Ruten sind typisch für rumänische Hunde, meine Hündin kam auch als kupierter Welpe von den rumänischen Straßen nach Deutschland.

Mein erster Gedanke war Jack- Russel- Terrier, weil diese relativ klein sind und weiß mit bunten Flecken, Schlappohren und recht kurze Ruten haben. Aber dazu ist seine Schnauze eigentlich zu gedrungen und das Fell zu plüschig. Aber wer weiß...?
 
In Rumänien gibt es so gut wie keine Rassehunde.
Die Hunde sind in der Regel Mischlinge - meistens mit einem Anteil Herdenschutzhund.

Wenn das euer erster Hund ist, solltet ihr euch dreimal überlegen, ob ihr mit solch einer Mischung klar kommt.
Mit 4 Monaten hat ein junger Hund auch seine hauptsächliche Prägungs- und Sozialisierungszeit hinter sich.
Was bis jetzt versäumt wurde, kann evtl. nur schwer wieder aufgeholt werden.
 
Hallo liebe Hundefreunde,

wir beabsichtigen einen jungen Hund ca. 4 Monate alt durch eine Tierschutzorganisationen welche vor Ort tätig ist
und Straßenhunde vermittelt zu uns zu nehmen um ihn ein gutes Zuhause zu schenken.

Den Hund welchen wir uns ausgesucht haben soll ein Mischling sein, die Frage ist nur welche Rassen hier verpaart wurden.
Kennt sich jemand hier im Forum aus und kann eine Einschätzung abgeben :nachdenklich1:

Vielen herzlichen Dank

mickey

Das ist ein Mix absolut unklarer Verpaarung. Dort mischen sich seit Generationen Mischlinge untereinander. Man kann aber oft von einem Anteil Herdenschutzhund ausgehen und sie sind nicht ganz einfach. Nur damit ihnen ein gutes Zuhause zu schenken, sind sie nicht zufrieden. Google im Internet mal gezielt nach Herdenschutzhunden und ihrer Haltung.

Wie soll euer Leben mit dem Hund aussehen?
Viele HSH-Mixe die ich aus dem Auslandstierschutz kenne sind nur bedingt tauglich für ein Leben in einem kleinem Vorstadtgarten oder gar in einer Stadtwohnung. Innenstaedte, Cafés, Hundestrand, das alles ist eventuell gar nicht oder nur bedingt moeglich.

Unser zweiter Hund ist so ein Auslandshund aus Rumaenien. Kein Mix, sondern rein HSH. Aber auch er wurde aus Rumaenien hier angeschleppt. Gekauft von einer lieben jungen Familie, die sich in den kuscheligen Welpen verliebt haben. Geklappt hat es dort nicht. Auch die Menschen waren nicht gluecklich mit dem was dieser Hund ausgewachsen fuer Eigenschaften und Beduerfnisse mitbrachte.
 
Hier nochmal etwas zum Lesen:

Aber wie ist das denn nun mit den rumänischen Hunden?

Wer sich die Hunde auf unseren Seiten anschaut, wird feststellen, dass sich darunter nur wenige Hunde befinden, die man rein optisch direkt einer bestimmten Rasse zuordnen kann. Dies ist kein Zufall. Während in Mittel- und Südeuropa das Vorkommen der Rassehunde und der recht gut zu differenzierenden Mischungen daraus recht groß ist, ist der Anteil der Rassehunde in Rumänien sehr gering. Rumänien ist ein armes Land. Die durchschnittliche Bevölkerung kann sich den Kauf von Rassehunden gar nicht leisten. So kommt es auch nur selten vor, dass solche Hunde in einem der wenigen rumänischen Tierheime landen.

http://www.freundeskreis-bp.de/rumhund.php
 
Ich kann leider kein Bild sehen.Auch wir haben einer Hündin aus Rumänien ein Zuhause gegeben. Ich habe eine gute Organisation gefunden, bei der die Hunde in Wort, Foto und Video so hervorragend vorgestellt wurden, dass es nicht schwer war, den zu uns passenden Hund zu finden. Wir landeten einen Volltreffer. Soll heissen: wenn Du einen Hund aufnimmst, den Du vorher nicht kennenlernen kannst, muss der Vermittler absolut vertrauenswürdig sein und Dir genau sagen können, worauf Du Dich einlässt. Sonst geht das Projekt schief.
 
Hier noch einmal der Link von Mickey, der oben in meinem Thread funktioniert wohl irgendwie nicht mehr.
Hallo Dreierrudel, Du kontest den Link offensichtlich auch nicht öffnen.

[GELÖSCHT]

Ich danke Euch für die zahlreichen Infos über Rumänische Straßenhunde. Das sind wirklich sehr hilfreiche Ansätze.
Meine Frau hat zufällig mit einer Handelsvermittlerin dieses Vereins Kontakt aufgenommen und schon war es passiert,
sie verliebte sich sofort unsterblich in Mickey :girllove:
Ob wir ihn allerdings gerecht werden können wenn ein gewisser Anteil HSH vererbt wurde, weiß ich nicht:nachdenklich1:
Ursprünglich sollte das neue Familienmitglied ein Jack Russel Terrier sein, ich denke der würde gut zu uns passen.
Wir leben auf dem Lande direkt in der Natur und haben ein großes Grundstück. An meinen sportlichen Aktivitäten
würde ich ihn gerne teilhaben lassen. Zeit ist auch ausreichend vorhanden. Geplanter Einzug ab November.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, einen Hund retten wollen heisst vor allem, akzeptieren, dass es nicht unbedingt einfach wird und Zeit, Geld und Nerven kosten kosten kann, ja dass man in manchen Fällen sogar über lange Zeit sein Leben auf den Hund ausrichten muss.
Ansonsten wäre es ja nichts anderes, als einen süssen, preiswerten Welpen im Internet zu bestellen.

LG,
Stadtmensch
 
Darf ich mal blöde eine Frage stellen.

Da steht das nie die Mutter zu sehen war.
Jetzt weiß ich aus diversen Dokumentationen das viele Straßenhunde tagsüber ihr Revier/ihren Schlafplatz verlassen um auf Nahrungssuche zu gehen. Wenn jetzt also der Mann bzw. seine Tochter eventuell immer zu einer ähnlichen Zeit dort waren, ist es doch gar nicht unwahrscheinlich das sie die Mutter gar nicht gesehen haben oder?
 
Optisch passt der Jack-Russel bislang zwar, aber ich vermute, dass ihr euch auf einen ganz anderen Charakter einstellen müsst.
Darüber solltet ihr euch im Klaren sein. Wenn ihr euch auch auf einen anderen Typ Hund einlassen könnt, okay, gut. Aber wenn euch die Eigenschaften des Jack Russels wichtig sind, ist es sehr gewagt, den Rumänen zu adoptieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben