Hütehundtypische Probleme ... wir brauchen Hilfe!

Was hat das mit dem Fell zu tun? Und warum soll mein DSH wilde Eber treiben? Tut das dein Puli?

Hast du dir tatsächlich nie Gedanken gemacht, was dieses Fell (bei dem im Video ist es ja bodenlang) mit dem Hund macht?
naja, dieses bodenlange Fell macht ja erst mal was mit dem HH.
Viel , viel Dreck und Fellpflege.
Es sei denn, HH lässt Hund nur auf sauberen Flächen laufen.
Also macht es was mit dem Hund.

Und ich schneide ja schon bei Lucie die Augen frei.
Ich will ihre Augen sehen, die sagen mir viel.
Und ich will, dass Hund die Welt sehen kann, frei , ohne einen Vorhang vor Augen.
 
dieses fell dient ursprünglich dazu, den hütehund vor schlechtem wetter zu schützen.. nässe und kälte kommen durch diese dreadlocks wohl schlechter durch.. wie immer und überall hat die nicht arbeitsfähige zucht hier wieder blüten getrieben und zuviel fell draufgezüchtet..
der arbeitsfähige basset hat keine ohren,auf die er ständig drauftritt, der wachhund shar pei hat ursprünglich nicht so viele keimanfällige falten wie die heutzutage und auch der arbeitstüchtige teckel schleift nicht mit dem bauch auf dem boden oder hat einen schlangenrücken..

ps: nochmal schnell nachgeschlagen..
Das ursprünglich bestenfalls mittellange, zottige Fell wurde durch ein extrem üppiges, oft bis zum Boden reichendes als vermeintlich typisches Merkmal dieses ehemaligen Schäferhundes ersetzt. Es soll aus Zotten oder Schnüren bestehen. Auf alten Abbildungen werden Pulis durchweg mit einem normal gewachsenen Fell gezeigt, zottig, mit mäßig behaartem Kopf und insbesondere mit freien Augen.
kopiert von https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/hunderassen/puli-im-rasseportraet/
 
wer mag kann dort gern mal lesen was da über die kopfbehaarung und den tierschutz steht..
Zaknafein,das bestätigt deine aussage:

Eine lange Pusztabehaarung wie sie der Standard heute fordert, war für den Dienst bei der Herde ungeeignet, sie hätte die Bewegungsfreunde des Hundes eingeengt und ihn bei der Erfüllung seiner Arbeit behindert.
also ich lerne hier auch gerade neue sachen :D
 
@agatha, das machst Du gut, war nur als Tipp gedacht, Balu hat lange Wimpern, da muss man aufpassen wieviel man schneidet und ich hatte mal gelesen bzw. auch gehört, das kann das Sehen vom Hund beeinträchtigen, dadurch können sie auch unsicher werden. Ob das wirklich so genau stimmt weiß ich nicht und beim Bart die Schnurrhaare.

Ich konnte das Bild nicht zitieren, deshalb so.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben