Hilfe...mein Hund zerkaut alles.....

Erster Hund
Dina / Zwergschnauzer (RIP)
Zweiter Hund
Samy / Mischling
Hallo
ich hab da so en kleines Problem mit meinem Welpen....
seit ca 1 1/2 Monate (kurz nach seinem Zahnwechsel) zerlegt er regelmäßig irgendwelche Gegenstände....
erst hat es hamlos angefangen mit dem Papiermüll, dann hat er angefangen von der Couch bzw Wohnzimmertisch die Zeitung bzw alles Papier runter zu holen und zu zerlegen.....da waren aber immer mehrere Tage abstand dazwischen....seit 2 wochen häuft sich alles....erst hat es angefangen das er die schweren Kissen von der Couch zieht und drauf rum kaut, und innerhalt von 2 wochen: 1 Stofftier, ein "Kong"; ein Quietchschwein und ein Stofftier mit Tau zu zerlegen, dann sein Körbchen auseinander zu nehmen, und seine neuste beschäftigung ist es Laptopkabel (was nicht eingesteckt war) von der Couch zu klauen und in 20!!! Teile zu zerlegen Inklusive der Drähte die raus gezogen wurden......wir können ihn Ignoriern, wir können Ihn ausschimpfen und bestrafen ( nicht schlagen) alles prallt an ihm ab er macht es wieder....Er weis das er scheiße gebaut hat, wenn wir heim kommen verkriecht er sich in meinem Zimmer.......Der Garten sieht auch aus wie Sau....überall Löcher....und wenn wir schimpfen geht er in die Spielhaltung.....wollen wir ihn rein holen kommt er erst wenn er gelockt wird mit leckerlis...........ich weis nicht mehr was ich machen kann das das nicht mehr vorkommt....

Habt Ihr ne Idee??
 
das problem hab ich mit meinem Welpi auch...aber seit ich ihm immer etwas woran er lang kaut (zb. Rinderohren oder andere sachen aus Rinderhaut) gebe kaut er fast nicht mehr an anderen sachen...
 
Haben wir auch schon versucht hilft nicht =( Rinderohr ist in einer halben std leer und kauknochen nur ne std interessant wenn überhaupt so lange =(
 
Wenn ihr ihn beim heimkommen bestraft, bringt das nichts, ihr müsst ihn auf frischer Tat erwischen, ansonsten weiß er nicht, wofür er geschimpft wird. Er geht nur deshalb in Deckung, wenn ihr heimkommt und er was angestellt hat, weil er an eurem Verhalten merkt, dass eure Laune grad in den Keller gesunken ist :traurig2: und dann vielleicht nicht gut Kirschen essen ist. Nicht aber, weil er ein schlechtes Gewissen hätte, was kaputt gemacht zu haben.
 
Unser kleiner Balou bekommt auch immer was zum Kauen (Rinderohr und ähnliches) und seit dem Fehlanzeige alles andere bleibt heil. Billy hat sowas nie gemacht.

Liebe Grüße von

Kerima
 
Wenn ihr ihn beim heimkommen bestraft, bringt das nichts, ihr müsst ihn auf frischer Tat erwischen, ansonsten weiß er nicht, wofür er geschimpft wird. Er geht nur deshalb in Deckung, wenn ihr heimkommt und er was angestellt hat, weil er an eurem Verhalten merkt, dass eure Laune grad in den Keller gesunken ist :traurig2: und dann vielleicht nicht gut Kirschen essen ist. Nicht aber, weil er ein schlechtes Gewissen hätte, was kaputt gemacht zu haben.

das Stimmt nicht....den er ist in meinen Zimmer und begrüßt uns nicht mal wenn er was angestellt hat....wenn er nichts angestellt hat begrüßt er uns auch....wir wissen also schon wenn wir heim kommen ohne es zu sehen ob er was gemacht hat oder nicht....je nach der begrüßung....und ich bin der überzeugung der weis genau was der gemacht hat spätens wenn man es ihm hin hält...und auf frischer tat klappt nicht weil er es nur macht wenn er alleine ist bzw im garten das als spielen versteht...
 
...und ich bin der überzeugung der weis genau was der gemacht hat spätens wenn man es ihm hin hält....
Der Überzeugung kannst du sein, aber funnysylvie hat schon recht: mit dem zerstören der Gegenstände wird der Hund das Ganze wohl nicht mehr in Verbindung bringen.

Wie sieht denn euer Tagesablauf aus? Wie alt ist der Hund? Welche Rasse gehört der Hund an? Wie lange habt Ihr ihn schon? Wie lang ist der Hund allein, wenn er Dinge zerstört? Oder macht er es auch, wenn Ihr dabei seid? Wie habt Ihr ihm das allein sein beigebracht?
 
und ich bin der überzeugung der weis genau was der gemacht hat spätens wenn man es ihm hin hält...

Der Überzeugung war ich auch lange Zeit, bis mir dann der Züchter meiner damaligen Hündin erklärte, dass der Hund den Zusammenhang, auch wenn er für uns ersichtlich ist, gar nicht erkennt.
Er sagte, ich solle beim Heimkommen voller Wut oder richtig schlecht gelaunt die Türe aufsperren und der Hund würde sich so verhalten, als sei er im Bett gewesen, egal ob er es war oder nicht. Und es stimmte. Genauso würde er euch trotz der kaputt gemachten Sachen freudig begrüssen, nur gelingt es uns Menschen dann nicht, die Emotionen des Ärgers vor dem Hund zu unterdrücken, auch wenn wir freundlich tun, der Hund merkt, dass es nicht echt ist.

Meine frühere DSH hat sich immer, wenn sie alleine daheim war, in mein Bett gelegt, obwohl sie das nicht durfte. Ich kam heim, sah das zerwühlte Bett, der Hund ging schon in Deckung und ich schimpfte trotzdem und zeigte aufs Bett --> am nächsten Tag lag der Hund wieder im Bett und das ging über Wochen so. Schlussfolgerung: Es bringt nichts.

Also, wie den Hund auf frischer Tat erwischen? Eines Tages schlief der Hund tief und fest, ich kletterte auf einen halbhohen Schrank, machte dann Lärm und der Hund erwachte. Da er im Gegensatz zu meinen jetzigen nur auf Augenhöhe guckte, sah er mich nicht. Er ging durch die ganze Wohnung und guckte, ob ich da bin oder nicht, fand mich nicht und ab gings, ins Bett :zwinkern2: Genau in dem Moment sprang ich vom Schrank und sagte deutlich: NEIN!!! Sie sah nicht, wo ich herkam, ich war plötzlich einfach da. Damit war die Sache gegessen, es geschah nieee wieder.

Polly räumte regelmässig meinen Wäschekorb leer, wenn sie allein zuhause war. Kam ich heim und der Inhalt des Korbs war mal wieder überall verteilt, ging auch sie schon in Deckung, beschwichtigte usw. Auch das ging über mehrere Tage, auch sie musste ich also auf frischer Tat erwischen.
Wieder versteckt ich mich, als sie schlief, diesmal auf dem Balkon und Türe angelehnt. Madam erwachte aus ihrem Schönheitssschlaf, streckte sich, guckte sich um und marschierte zum Wäschekorb, fing an, alles schön zu Verteilen usw. Dann kam ich aus dem "Versteck" und alleine die Tatsache, dass man wie aus dem Nichts im Raum steht, beeindruckt den Hund schon ungemein.
Sie hat den Wäschekorb in meiner Abwesenheit nie wieder angerührt.

Loben muss innerhalb von 2 Sekunden erfolgen, sonst weiß der Hund nicht mehr, wofür er gelobt wird. Willst du ihn bestrafen (klingt immer so hart, aber damit meine ich eher "NEIN" "AUS" usw.), dann muss auch dass innerhalb von 2 Sekunden erfolgen, sonst ist es zwecklos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn euer Tagesablauf aus?

-morgens aufstehen, gassi gehen, füttern, fertig machen schule/arbeit (dann geht meine mum und meine schwester) und nach ca 6-7 std kommt einer heim, geht gassi, füttert ihn, ´dann ruht der hund ( wegen der gefahr auf einer magendrehung), dann geht es nachmittags eine riesen große runde gassi wo wir auch mal andere Hunde treffen und ihn toben lassen ca 1-2std, füttern wieder ruhen und dann abends noch mal spielen und noch mal gassi...

Wie alt ist der Hund?

-fast 8 Monate (davon ca 3 monate auf der straße, 1 monat in einer pension, seit er 4 monate ist haben wir ihn),

Welche Rasse gehört der Hund an?

-alles was in bulgarien auf der straße läuft (vermutung auf ein teilchen austi und schäferhund und noch ein collie oder so was in der art; sind aber auch nur spekulatuinen)

Wie lange habt Ihr ihn schon?

-ca 4 Monate

Wie lang ist der Hund allein, wenn er Dinge zerstört?

-6 - 7 std

Oder macht er es auch, wenn Ihr dabei seid?

-ne nur den garten zerstört er wenn wir da sind

Wie habt Ihr ihm das allein sein beigebracht?

-ganz langsam....erst mit kurzen abständen 5 min mal 10 dann 15 dann 20 und immer wieder gesteigert....
 
Hast du es mal mit einer Kauwurzel probiert? Die Dinger sind fast unzerstörbar. Unsere Hunde lieben sie und beschäftigen sich ewig damit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben