Hilfe!Mein Hund hat mich markiert!:(

Guten Tag liebe Leute.
Mir ist heute etwas schreckliches passiert.
Bin heute mit meinem 2-jährigen Rüden Bongo auf den Hundeplatz gefahren,da waren wir nämlich schon länger nicht mehr,deshalb dachte ich,er freut sich da mal wieder hinzugehen.
kaum angekommen,kommt ein fremder hund zu mir,schwanzwedelnt,also streichel ich ihn.Bongo prollt ihn sofort an,stellt den Kamm hoch und knurrt.
Der Hund verschwindet,ich sage Bongo,er soll nicht prollen und setze mich auf einen niedrigen Baumstumpf auf die Erde.
Plötzlich spüre ich,wie dieser Köter (meiner) mich von oben bis unten vollpisst ( hab mich dann umgedreht,er stand an meinem Rücken mit dem Beinchen nach oben).
Mann war ich wütend!Das ist noch nie passiert!
Ich habe das mal bei einem anderen Hund und Menschen beobachtet,da musste ich komischerweise lachen... :/
Ich habe ihn dann auf den Rücken gelegt,angeleint,zurrück nach Hause.Habe ihn an der kurzen Leine gehalten und wollte schnell nach hause (war mit dem fahrrad unterwegs)
und er hat sich wirklich zeit gelassen mit dem neben mir her laufen (wir fahren jeden tag mind.20 km und das war die 1. runde heute) sodass ich ihn immerwieder gezogen habe,und es kam mir vor als würde er sich dagegen sträuben.Ich meine,er hätte joggen können und wäre aufderselben Höhe,aber er ist normal gelaufen.
Wie kann man das Verhalten erklären? (mich anpissen und danach so trotzig sein)

Vielen dank fürs lesen und ich bin schon gespannt auf eure antworten!
 
Hallo,

alice schrieb:
Bin heute mit meinem 2-jährigen Rüden Bongo auf den Hundeplatz gefahren,da waren wir nämlich schon länger nicht mehr,deshalb dachte ich,er freut sich da mal wieder hinzugehen.
kaum angekommen,kommt ein fremder hund zu mir,schwanzwedelnt,also streichel ich ihn.Bongo prollt ihn sofort an,stellt den Kamm hoch und knurrt.
Das "prollen" könntest du verhindern, in dem du einfach die Finger von fremden Hunden lässt, wenn ihr auf dem Hundeplatz seid, wo viele Hunde sowieso schon angespannt sind.
Wer weiß warum dein Hund knurrt. Vielleicht ist er an der Leine unsicher, fühlt sich bedrängt ...

alice schrieb:
Der Hund verschwindet,ich sage Bongo,er soll nicht prollen und setze mich auf einen niedrigen Baumstumpf auf die Erde.
Plötzlich spüre ich,wie dieser Köter (meiner) mich von oben bis unten vollpisst ( hab mich dann umgedreht,er stand an meinem Rücken mit dem Beinchen nach oben).
Ja, du sitzt auf einem Baumstupf, wo geschätzte 300x schon markiert wurde und du hast einen Rüden. Da ist es nicht verwunderlich, dass er drüber markieren will. Nur zielen kann er halt nicht so gut ;)

alice schrieb:
ich habe ihn dann auf den Rücken gelegt,angeleint,zurrück nach Hause.Habe ihn an der kurzen Leine gehalten und wollte schnell nach hause (war mit dem fahrrad unterwegs)
und er hat sich wirklich zeit gelassen mit dem neben mir her laufen (wir fahren jeden tag mind.20 km und das war die 1. runde heute) sodass ich ihn immerwieder gezogen habe,und es kam mir vor als würde er sich dagegen sträuben.Ich meine,er hätte joggen können und wäre aufderselben Höhe,aber er ist normal gelaufen.
Wie kann man das Verhalten erklären? (mich anpissen und danach so trotzig sein)
Das ist kein Trotz, der Hund wusste wahrscheinlich gar nicht wie ihm geschah, als du ihn auf den Rücken gedreht hast. Lust etwas mit Frauchen zu machen, hätte ich danach auch nicht... ;) Vielleicht liest du hier mal: AUFKLÄRUNG --- Alphawurf, Schnauzgriff und Nackenschütteln.

Boomer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Das "prollen" könntest du verhindern, in dem du einfach die Finger von fremden Hunden lässt, wenn ihr auf dem Hundeplatz seid, wo viele Hunde sowieso schon angespannt sind.
Wer weiß warum dein Hund knurrt. Vielleicht ist er an der Leine unsicher, fühlt sich bedrängt ...


Ja, du sitzt auf einem Baumstupf, wo geschätzte 30x schon markiert wurde und du hast einen Rüden. Da ist es nicht verwunderlich, dass er drüber markieren will. Nur zielen kann er halt nicht so gut ;)


Das ist kein Trotz, der Hund wusste wahrscheinlich gar nicht wie ihm geschah, als du ihn auf den Rücken gedreht hast. Lust etwas mit Frauchen zu machen, hätte ich danach auch nicht... ;) Vielleicht liest du hier mal: AUFKLÄRUNG --- Alphawurf, Schnauzgriff und Nackenschütteln.

Boomer

#sign
dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :jawoll:
Hunde sind nicht "trotzig".
 
Wie kann man das Verhalten erklären?
Antwort:
setze mich auf einen niedrigen Baumstumpf auf die Erde.
Er hat wohl einen Knick in der Optik oder nicht auf Dein Bein geachtet.


Ich habe ihn dann auf den Rücken gelegt
Da Du nicht weißt, wie Du selbst sagst, warum Dein Hund das getan hat und ich Dir auch die absolute Gewissheit im Bezug darauf abspreche, dass Du weißt, ob das mutwillig geschah, ist eine Bestrafung auch absolut unangebracht.


angeleint,zurrück nach Hause.
Habe ihn an der kurzen Leine gehalten und wollte schnell nach hause.
und er hat sich wirklich zeit gelassen mit dem neben mir her laufen
sodass ich ihn immerwieder gezogen habe, und es kam mir vor als würde er sich dagegen sträuben.
Dein Hund hatte wohl keinen Plan warum er da so hinter Dir hergezogen wurde. Was vor 5 Minuten geschah, da hat der Hund, wenn eine Reaktion erfolgt gar keine kognitiven Fähigkeiten die Reaktion mit seiner Aktion zu verknüpfen. Klartext: Wenn Du Dir sicher wärst, dass so ein Verhalten absichtlich erfolgte bedarf es einer unmittelbaren Reaktion. Darüber hinaus denke ich, wenn so etwas mit Absicht geschieht, liegt eh schon etwas im
Argen in der HH-H-Beziehung.
Ist ja wohl nicht verwunderlich, dass der Hund sich gegen ein nicht-verknüpfbares negatives Verhalten sträubt. Wenn Deine Mutter Dich früher an der Hand hinterhergezogen hat, wenn sie sauer auf Dich war und Du nicht wusstest warum, bist Du - aus Unverständnis warum sie jetzt sauer auf Dich ist - auch bockiger geworden. Nicht weil Du scheiße warst, sondern bezweckend, dass Du wieder normal behandelt werden willst. Das glaube ich in dem Fall jetzt mal nicht. Vielleicht fällt Dir ein eventueller Missstand im Gehorsam auch dann erst auf, wenn Du eben keinen Bock hast jedem Nase-in-den-Busch-stecken nachzugeben und der Hund es dennoch tut. Ich denke, Du weißt was ich meine.

Außerdem gibt es da immer zwei Seiten.
Die Interpretierte und die Faktische. An Hand der Interpretierten lassen sich gar kontraproduktive Einschätzungen schreiben. ;)
 
antwort

"Das "prollen" könntest du verhindern, in dem du einfach die Finger von fremden Hunden lässt, wenn ihr auf dem Hundeplatz seid, wo viele Hunde sowieso schon angespannt sind.
Wer weiß warum dein Hund knurrt. Vielleicht ist er an der Leine unsicher, fühlt sich bedrängt ... "

er war nicht an der leine,wir sind da erst 1 minute auf dem hundeplatz gewesen.als der fremde hund zu mir gekommen ist,war meiner n stück entfernt und ist dann erst zu uns gekommen als der hund in meiner nähe war und hat sich mit kamm und geknurr in seine richtung gestürzt.


"Ja, du sitzt auf einem Baumstupf, wo geschätzte 300x schon markiert wurde und du hast einen Rüden. Da ist es nicht verwunderlich, dass er drüber markieren will. Nur zielen kann er halt nicht so gut ;)"

kann ja sein dass da schon einer markiert hat,aber mein hund sieht doch dass ich da sitze und dass ich kein baum bin!


"Er hat wohl einen Knick in der Optik oder nicht auf Dein Bein geachtet."

Nicht mein Bein,der ganze Rücken bis zum Schuh.
Als ich meinen Kopf zur seite gedreht habe,hat er mir direkt in die augen gesehen,ich glaube einfach nicht dass mein hund mich von oben bis unten vollpisst!
 
alice schrieb:
er war nicht an der leine,wir sind da erst 1 minute auf dem hundeplatz gewesen.als der fremde hund zu mir gekommen ist,war meiner n stück entfernt und ist dann erst zu uns gekommen als der hund in meiner nähe war und hat sich mit kamm und geknurr in seine richtung gestürzt.
Ok, dann war er nicht an der Leine - scheinbar stört es ihn aber, wenn du fremde Hunde streichelst. Oder stört es ihn jetzt dass fremde Hunde in deiner Nähe sind?
Ich wüsste aber auch nicht, warum du fremde Hunde streicheln musst. :zwinkern2:

kann ja sein dass da schon einer markiert hat,aber mein hund sieht doch dass ich da sitze und dass ich kein baum bin!
Ja, das sieht er wohl. Trotzdem wollte er den Baum markieren und hat dich getroffen.. ;)

Nicht mein Bein,der ganze Rücken bis zum Schuh.
Als ich meinen Kopf zur seite gedreht habe,hat er mir direkt in die augen gesehen,ich glaube einfach nicht dass mein hund mich von oben bis unten vollpisst!
Mh, du meinst, er hätte dich absichtlich angestrullt?
 
Öhm...also ich nehme mir durchaus das Recht heraus, zu fremden Hunden Kontakt zu haben, wenn ich mag, auch wenn das meiner Gurke nicht passt. Ich gehör ihr schließlich nicht.
Allerdings, da habt ihr Recht, nicht unbedingt genau dann, wenn sie sowieso schon unter Strom steht oder gestresst ist.

Das Anpinkeln könnte auch eine Übersprungshandlung gewesen sein.

Und das Zögern eine Folge seiner Verunsicherung.

LG
JoJu
 
Das Recht nehme ich mir auch (Boomer interessiert das aber auch gar nicht), nur auf einem Hundeplatz sind viele Hunde ja schon angespannt - und da muss ich nichts provozieren.

Sonst sehe ich das genauso wie du, Joju :jawoll:
 
Da ich immer das sage, was mir als erstes durch den Kopf geht, egal ob hilfreich oder nicht (zumindest in dem Falle..):

> armer Hund!!! <

:denken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben