Freestyle Heelwork to Music, Crufts 2024

Jetzt weiß ich natürlich nicht, was Rika so kann. Aber wenn man mal ehrlich ist: Was nützt einem das "Herumgehampel"? Viel wichtiger ist doch einen tollen Begleiter in seinem Alltag zu haben.
In der Regel macht man dieses "Rumgehampel" ja auch nicht, weil es einem im Alltag nützt. sondern weil man etwas mit seinem Hund machen möchte, das über den Alltag hinaus geht. Und die meisten Hunde möchten durchaus mehr machen, als der Alltag her gibt. Die meisten Hunde sind dafür gezüchtet, mehr oder weniger eng mit dem Menschen zusammen zu arbeiten.
Und, richtig angestellt, nützt es denn doch wieder für den Alltag. Der Hund ist zufrieden, er hat gelernt, mit dem Menschen was zusammen zu machen, der Mensch hat gelernt, seinen Hund zu lesen, kennt die Feinheiten des Trainings. Will man auf Turniere gehen, macht es Sinn den Hund an viele Außenreize zu gewöhnen, auch daran das es mal stressig ist. Aber, die Betonung liegt auf richtig gemacht, wie @Sanshu schon schrieb.

Das eine eventuelle Leckerlie schmälert auch nicht im geringsten die Leistung des Afghanen und seines Menschen. Das war trotzdem toll, und schön, da mal was anderes zu sehen als die üblichen Rassen.
 
@Bullerina Genau deshalb habe ich den Thread gestartet und das Video verlinkt.

@Gespenst Grundsätzlich kann man NICHT davon ausgehen, dass die Regeln im UK und den USA die gleichen sind wie in Deutschland, da deren Kennel Clubs nicht in der FCI sind. Das Kennel Club Regelbuch müsste man aber anscheinend kaufen, ich habe es nicht umsonst gefunden. Aber nein, das war kein Spaßwettbewerb, sondern so was wie die Olympiade für Hunde.

Sagt euch Crufts wirklich so wenig?

Fusslaufen sehe ich den Hund aber auch nicht :p
Weshalb die "deutsche Übersetzung" wohl Dog Dancing ist. Ich habe aus den bisher gesehenen Videos und gelesenen Infos gelernt, dass bei Heelwork to Music der Hund zu mindestens 75 % in vorgeschriebenen Positionen an und zwischen den Füßen läuft, 25 % kann man auflockern durch Männchen machen, kriechen, rollen, etc.

Bei Heelwork to Music, Freestyle (manchmal auch nur Freestyle genannt) ist dagegen fast alles erlaubt. Maximal ein Drittel soll das obige bei-Fuss-laufen sein, "At least two thirds of the routine is made up of a series of moves in free positions and should reflect the timing, rhythm and phrasing of the music. The routine should have a theme, tell a story or interpret lyrics." Bei der Bewertung gibt es max. 10 Punkte für content and flow, 10 für accuracy and team performance und 10 für musical interpretation ( https://www.thekennelclub.org.uk/events-and-activities/heelwork-to-music/new-to-heelwork-to-music/ ). Die Richter sehen gerne, dass der Hund in größerer Entfernung Arbeitet.

Leider ist von 2024 bis gestern Abend nur der Afghane und der Sieger aus dem nationalen Wettbewerb online. Und die Ergebnisse: Der Afghane hat es auf Platz 5 von 12 geschafft. https://crufts.org.uk/dog-exhibitors/heelwork-to-music/
 
Jetzt weiß ich natürlich nicht, was Rika so kann. Aber wenn man mal ehrlich ist: Was nützt einem das "Herumgehampel"?
Sie hätte mit 10 bis 20 Wochen ja nicht nur "Herumgehampel" lernen können, sondern auch bei Fuß gehen ohne Leine, fremde Männer die Zähne sehen zu lassen (ok, dazu hätten wir uns fremden Männern nähern dürfen müssen), selbst die Pfoten abzuwischen, wenn sie ins Haus kommt... Dem Hund ist völlig egal, ob er einen "nutzlosen" Trick lernt oder einen, der im Alltag dem Menschen was bringt, oder einen, den man bei besonderen Gelegenheiten in einer Arena vorführt.
 
Sagt euch Crufts wirklich so wenig?
Ich kenne die crufts.
Weshalb die "deutsche Übersetzung" wohl Dog Dancing ist. Ich habe aus den bisher gesehenen Videos und gelesenen Infos gelernt, dass bei Heelwork to Music der Hund zu mindestens 75 % in vorgeschriebenen Positionen an und zwischen den Füßen läuft, 25 % kann man auflockern durch Männchen machen, kriechen, rollen, etc.

Also müsste in dem Video 75% Fussarbeit sein weil kein Freestyle dabei steht?
Verstehe ich das richtig ?
Bei Heelwork to Music Freestyle ist Fussarbeit Nebensach?
 
Das von mir verlinkte Video zeigt Freestyle. Und ja, Fussarbeit ist da Nebensache. Ist das bei FCI-Dogdancing anders?
 
Sie hätte mit 10 bis 20 Wochen ja nicht nur "Herumgehampel" lernen können, sondern auch bei Fuß gehen ohne Leine, fremde Männer die Zähne sehen zu lassen (ok, dazu hätten wir uns fremden Männern nähern dürfen müssen), selbst die Pfoten abzuwischen, wenn sie ins Haus kommt...
Es ist nie zu spät 💪
(Aber bitte mit Videotagebuch für neugierige Foristen!)

Dem Hund ist völlig egal, ob er einen "nutzlosen" Trick lernt oder einen, der im Alltag dem Menschen was bringt, oder einen, den man bei besonderen Gelegenheiten in einer Arena vorführt.
Ob er Sinn macht oder nicht, ist dem Hund bestimmt egal. Aber ob er den Trick in einer Arena oder Zuhause vorführt, ist für dem Hund wohl nicht ganz unwichtig.
 
Das von mir verlinkte Video zeigt Freestyle. Und ja, Fussarbeit ist da Nebensache. Ist das bei FCI-Dogdancing anders?

Ich habe keine Ahnung.
Gefühlt hat sich das in den letzten Jahre bissen verändert zu mind. kommt es für den ausenstehende so vor.
Und da es nicht immer richtig benannt wird ( ich meine bei dem Titel im Link steht auch nichts von Freestyle oder ich bin blind ) kommt
man auch "schwer dahinter".
 
So genau habe ich mir den Titel nicht angesehen, aber der Kommentator sagt es ganz deutlich. Außerdem ist das Programm ja ganz klar ein Freestyle-Programm.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben