Fellpflegeprodukt für bessere Kämmbarkeit?

einen Pfotentrimmer
Hab ich bisher ja noch gar nicht gewußt, daß es dafür extra Maschinen gibt. Ich hab´s bisher mit der großen Maschine bzw mit Schere gemacht.
Wenn die auch haltbar sind, überlege ich, ob ich mir eine hole.
 
Hab ich bisher ja noch gar nicht gewußt, daß es dafür extra Maschinen gibt. Ich hab´s bisher mit der großen Maschine bzw mit Schere gemacht.
Wenn die auch haltbar sind, überlege ich, ob ich mir eine hole.
Über die Haltbarkeit kann ich nix sagen, das Teil wohnt erst seit Oktober bei uns...
 
Fakt ist: je nach Fellqualität und Beschaffenheit, tut man sich mit dem richtigen Equipment einfach leichter.

Das fängt bei der richtige Bürste an (ein Barsoifell ist was anderes als ein Papillonfell und das ist auch wieder anders als ein Spitzfell) und endet bei Pflegeprodukten wie dem passenden Shampoo und evtl einem Spray wie hier diskutiert.
Das stimmt wohl...

20230128-193536.jpg

Das ist aktuell meine Bewaffnung. So einen Kamm hab ich auch, den benutz ich aber gar nicht.
Meist nehm ich erst die ganze rechte Bürste danach die breite in der Mitte. Manchmal arbeite ich mit der blau-schwarzen ganz links vor.
 
Ein bisschen Off Topic 😘

Ich überlege schon die ganze Zeit…was macht Babypuder in der Fellpflege, zur besseren Kämmbarkeit, echt ? Trocknet das nicht extrem aus ?

ach was mir gerade so einfällt….mein langjähriges Pferd hatte eine lange, tolle Mähne…da benutzte ich zur bessern Kämmbarkeit öfters Klettwurzelöl.
Verdünnt kann ich mir vorstellen das es auch nicht so fettig wirkt 🖖
 
Das stimmt wohl...

20230128-193536.jpg

Das ist aktuell meine Bewaffnung. So einen Kamm hab ich auch, den benutz ich aber gar nicht.
Meist nehm ich erst die ganze rechte Bürste danach die breite in der Mitte. Manchmal arbeite ich mit der blau-schwarzen ganz links vor.
Die Bürste rechts ist nicht für ein Spitzfell geeignet. Höchstens für spärliches, dünnes Haar. Die nehme ich für keinen meiner Hunde. Die Pudelbürste in der Mitte würde ich in 2 Breiten kaufen. Die ist für die Vorarbeit ganz gut. Allerdings scheint sie mir von den Borsten her zu fein zu sein. Eine derbere wäre besser. Feine Stahlborsten reizen zu viel Fell (Unterwolle) raus und das Fell lädt sich auch zu sehr auf. Die Harke (Kamm) ist für die Nacharbeit, um noch kleine Knötchen (Ohren, Achselhöhlen, Mähne, Hose usw.) zu entfernen. Für die Vorarbeit ist sie nicht geeignet. Damit reißt man zu viel Fell aus. Dazu würde ich noch einen Stahlkamm kaufen. Um das aufladen des Fells zu verhindern, würde ich es etwas mit Wasser einnebeln (normale Sprühflasche).
 
@Limbo du hast doch ein kurzhaar Hund. Da müsste es doch mit dem kämmen gehen.
Aber ich habe schon öfter gehört, dass welche Mähnenspray nehmen ( was drin ist kp ).

@Bullerina heute habe ich es mal getestet/genutzt.
Klappt super
 
@Limbo du hast doch ein kurzhaar Hund. Da müsste es doch mit dem kämmen gehen.
Aber ich habe schon öfter gehört, dass welche Mähnenspray nehmen ( was drin ist kp ).
Für Limbo brauche ich nur ne Unterwollebürste, der ist absolut pflegeleicht. Fell und auch so 😘
Ich hatte die Mähne meines Pferdes beschrieben 🤔
 
Hi zusammen, für gutes Fell kann ich euch [GELÖSCHT] empfehlen. Bei uns hat das mega gut geholfen und das Fell ist so schön danach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben