Fellpflegeprodukt für bessere Kämmbarkeit?

Sie badet ihre Hunde nicht und hat auch dazu nicht geraten. Damit es nicht so ziept, könne man Babypuder benutzen. Für schwierige Knoten hat sie die Schere empfohlen.
 
Ich habe hier ja auch einen Fellpflegekandidaten mit Murphy.
Ich kämme mit Spratt Kämmen in verschiedenen Größen, in der breitesten Version kämme ich vor, dann mit schmaleren nach.
Stoße ich auf Filzknoten schneide ich die raus, das habe ich schon bei Kira immer gemacht.
Wobei Murphy ja in der Filzphase ist, da sind es viele Knoten, schön verteilt. 🙄

Bei Kira bilden sich die Knoten hauptsächlich hinter/unter den Ohren und ab und an im Achselbereich.

Wie gesagt, Knoten schneide ich raus, ansonsten wird gekämmt.
Murphy öfter als Kira.

Irgendwelche Sprays benutze ich nicht, ich möchte die entsprechenden Inhaltsstoffe nicht auf dem Hund haben.
Kira wird überhaupt nicht gebadet, bisher nur ein Mal bei Ankunft und ansonsten, in seltenen Fällen, eine Unterbodenwäsche.
Murphy wird bisher alle 2 Monate gebadet bevor er mit Maschine und Schere gekürzt wird.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Bambus-Bürste weniger ziept als eine aus Plastik (weshalb jetzt Rika meine Haarbürste hat). Die Karden aus Draht nehme ich nur für Wolle (ohne Schaf), die mochte ich schon für die Berner nicht.

Knoten (bei Rika hinter den Ohren) schneide ich raus, und die Kletten, die sie sich beim Weihnachtsspaziergang 2021 eingefangen hatte, auch.

Showsheen kennst du ja bestimmt, aber ich wollte das nicht auf dem Hund oder den Händen haben.
 
Fakt ist: je nach Fellqualität und Beschaffenheit, tut man sich mit dem richtigen Equipment einfach leichter.

Das fängt bei der richtige Bürste an (ein Barsoifell ist was anderes als ein Papillonfell und das ist auch wieder anders als ein Spitzfell) und endet bei Pflegeprodukten wie dem passenden Shampoo und evtl einem Spray wie hier diskutiert.

Ich würde mich z. B. in einer Spitzgruppe auf FB schlau machen, wie da gepflegt wird bzw mal die Kohle in die Hand nehmen und einen Profi aufsuchen und mir das zeigen lassen bzw mich beraten.
By the way: zum Entfernen von Filz direkt an der Haut nutze ich mittlerweile einen Pfotentrimmer für laue 25 € (pfötchen ausschneiden muss ich sowieso regelmäßig). Damit kann ich nicht verletzen, den Knoten aber gut hautnah entfernen.
 
Für jeden Schei.. muß ein Mittelchen her, an die Umwelt denkt mal wieder keiner.
 
@Bullerina wie genau ist da der Pfotentrimmer?
Nicht, dass dem Hund gefühlt 1 Quadratmeter rausschneidet...
 
@Bullerina wie genau ist da der Pfotentrimmer?
Nicht, dass dem Hund gefühlt 1 Quadratmeter rausschneidet...
Der Pfotentrimmer hat eine sehr kleine Schneidfläche... ich glaube 16mm, der "große" Scherkopf 23mm. Man kann damit sehr gut und sehr genau agieren...
Hey.. ich mach da an nem Papillon rum... noch hab ich ihr kein Schachbrettmuster verpasst ;-)
 
Hast du ein Link?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben