Ebay-Kleinanzeige & Co.

Zwischen Anzeigen mit utopischen Preisen findet man auch sowas

 
Also ich glaube nicht, dass jemand, der unfähig ist, einem Hund das Gewünschte beizubringen, fähig ist, beim "fertig gekauften" Hund den Ausbildungsstand zu erhalten.

Dann dürfte es mit Aisstenzhunde uws ja nie klappen
 
Der Assistenzhund bei seiner Arbeit.

Das kommt drauf an was der Hund helfen soll.
Das können "Tricks" sein wie Sachen aufheben, Lichtschalter an/aus, Schubladen öffnen/schließen, Schuh aufmachen, Mütze/Handschuhe/Socken ausziehen, Ampel drücken... sein.
Der Unterschied zu den Trick ist, dass der Hund es "perfekt" machen muss.
Bei Aiden zb. war es so, dass der Trainer das 1. mal kam als Aiden 1 Jahr war. Wir hatten Zuhause getrickst ua. Gegenstände aufheben.
Aiden sollte ein Gegenstand aufheben was er nicht kannte. Er hat so 1-2 mal geguckt wie er am besten "greift" ohne richtig rein zu beißen oder es fallen zu lassen. Und da meinte der Trainer, dass muss besser werden obwohl jetzt nichts tragisches war.

Dann sowas wie natürlich niemals ziehen und immer ordlich an der Leine laufen.

Und natürlich auch im Wesentstest/Gehorsam muss er neutral sein auch in extreme Situationen.
Wir hatten zb. die Situation, dass im Geschäft ( die Frau hat Aiden nicht gesehen ) über den Schwanz gefahren ist mit
dem Einkaufwaagen. Aiden hat in dem Moment sitzen bleiben müssen. Er wollte kurz aufstehen ( ist so paar cm mit dem Hintern hoch und
hat sich sofort wieder gesetzt ). Der Trainer meinte besser kann kein Hund reagieren. Wäre er jetzt aufgestanden wäre jetzt auch nicht tragisch
aber er sollte trotzdem nicht davon laufen, aggro werden usw.
Oder es wurde getesten wenn einer bedrängt, wirklich bedrohlich auf einen zu. Zeug vor den Hund werfen usw.
Da muss der Hund einfach hören.
Genauso wie angefasst werden und das alles.

Aber ich weiß nicht wie weit wirklich da der Anspruch ist.
Live habe ich auch schon Asssistenzhunde gesehen die... Naja gehört haben.
Oder es gab mal in Fernsehbericht (soweit ich mich erinnere ), da hat auch eine mit ihrem Asisstenzhund ( Aussie ) am Stand gehockt und weit
weg waren Hunde. Während sie erzählt hat, meinte sie, sie kann den Hund nicht los machen weil er sonst kläffend zu den andere Hunde hinrennt.
 
Du hattest weiter vorne geschrieben,
Ja, für mich wäre es auch nichts aber ich bin auch nicht "drauf angewiesen" und mache lieber alles alleine.
woraus ich schließe, dass du grundsätzlich Hunde ausbilden kannst und dir der Trainer nur mit ein paar Details geholfen hat, zur Perfektionierung. Das empfinde ich als normal (viele Reiter nehmen mit ihrem Pferd Unterricht). Deshalb hast du mit deinen Hunden keine Probleme (denke ich).

Zur Hundeausbildung braucht man in erster Linie Konsequenz und Selbstdisziplin (ich denke, das ist bei 95 % aller Menschen - mich eingeschlossen - das Problem) und ein bisschen Wissen über Hunde und Lernen (und das, was man erreichen will, weshalb auch mein "besseres ich" keinen Hüte-, Jagd- oder Assistenzhund ausbilden könnte), welches man sich aneignen kann. Wer das Wissen und die Bereitschaft es anzuwenden nicht hat, der kann nicht ausbilden. Ich bleibe aber dabei, dass man dann auch einen ausgebildeten Hund nicht auf dem Stand halten kann.

Ob der Aussie am Strand wohl schon bei der Übergabe nicht abgeleint werden konnte, wenn andere Hunde in der Nähe waren?

Langer Rede kurzer Sinn: Ich schaff's nicht/bin zu faul, meinen Hund auszubilden, deshalb kaufe ich mir einen, der schon alles kann, das funktioniert meiner Meinung nach auf Dauer nicht.
 
@Kade1301 bei mir hat es sich halt einfach ergeben. Der Trainer kam auch mehr oder weniger nur paar mal vorbei und hat sich das angeschaut. Nach einem halben Jahr waren wir auch durch bzw. haben die Prüfung erfolgreich bestanden.

Der Aussie hat die Besitzerin ( gefühlt ist es der aktuelle Trend ) ebenfalls ausgebildet/Prüfung gemacht.

Meine Meinung nach sollte ein Assistenzhund "immer" hören.
Das zeichnet die Hunde ja gewisse Maß aus. Sie sind ja dafür da, dass die Menschen helfen. Das muss einfach drin sein.
Und das so ein Hund wie der Aussie nicht hört/andere Hunde "fressen" will kommt nicht von " 3 mal nicht richtig belohnt".
So ein Hund hat als Assistenzhund nicht zu suchen. Punkt fertig aus.

Und nur weil es vielleicht ein paar Leute geben die es wirklich vergeigen ist es nicht die Regel.


Im sportlichen Bereich, wenn man Agi nimmt... Joa, da braucht es mehr als nur ein ausgebilder Hund.
Ich glaube so extrem ist es aber auch nicht in alle Sportarten.

Und wenn sich einer für Summe x ein Hund kauft wird der schon bissel was können.
Ich glaube nicht, dass der dann alle halbe Jahr neue Hund kauft um den komplett zu versauen.

Und wenn man noch wirklich Arbeitsbereich ist.
Wer sagt, dass die Leute gleich unfähig sind?
Es gibt genügend Gründe.

Eine Bekannte zb. hat ein Senior der seine Rente genießen darf. Ein Hund der den "Betrieb am laufen" hält sich aber verletzt hat.
Der nächste Hund eigentlich sich nur bedingt. Manche arbeiten kann der machen aber nicht, dass es im Alltag läuft. Ihr letzter Hund
ist noch zu jung bzw. hat gerade angefangen mit der Ausbildung ( gutes halbe Jahr alt ). Ja, was macht man jetzt? Man kauft sich ein fertig
ausgebildeter Hund den man sich bei der Arbeit schon angucken kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben