Coursing für alle!

Erster Hund
Rika, Barsoi
In Frankreich dürfen ab nächtem Jahr Hunde aller Rassen offiziell beim Coursing-Training mitmachen (und irgendwann kommen wohl auch die Spaß-Rennen im US-Stil, aber dazu weiß ich nichts Näheres).

Um das bekannt zu machen, hat gestern der Coursing Club in der Hundeausstellung in Nantes einen kleinen Parcours aufgebaut und wer wollte, durfte probieren. Alle Rassen. Und die meisten waren mit voller Begeisterung dabei: Staffies, Spaniel, Beagle, Dalmatiner, Dobermann, Deutsche Dogge, Rhodesian Ridgeback... Nur ein Malinois klebte an Herrchen (woraufhin die mit dem Weißen Schweizer Schäferhund gegangen sind und andere Schäferhunde habe ich nicht gesehen.) Ich habe leider an den Fotoapparat nicht mal gedacht, sorry...
 

Jetzt ist ein bisschen mehr auf Facebook...
 
Also bei uns im Windhundverein laufen auch andere Rassen im Training...
Wusste nicht, dass das irgendwann mal irgendwo nicht erlaubt war... 🤷‍♀️
 
Frankreich ist extrem bürokratisiert - hier braucht man für jeden Vereinssport eine Lizenz vom Dachverband, mit der man dann versichert ist (glaube ich). Inoffiziell durften in Rougé schon immer alle Rassen laufen, aber ab heuer eben auch offiziell. Und für die nahe Zukunft sind auch Rennen geplant, à la USA. Aber die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam...
 
jetzt dachte ich Deutschland wäre das Mutteland der Bürokratie...
Lizenzen braucht man hier nur für die Wettbewerbe
 
Nee, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Deutschen es von den Franzosen gelernt haben... Was ich hier schon erlebt habe, geht auf keine Blauwaalhaut. Allerdings kann man mit Beziehungen ziemlich viel beschleunigen und regeln, keine Ahnung, ob das in Deutschland auch funktioniert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben