Chronische Augenkrankheit

Meine 7- jährige Hündin hat seit sie 2 Jahre alt ist große Probleme mit ihren Augen. Anfangs diagnostizierte der Tierarzt ständige Bindehautentzündungen die dann mit Antibiotika behandelt wurden. Nach 1 Jahr ständiger Entzündungen wurde ich weiter an einen anderen Tierarzt geschickt der sich teilweise auf die Augen spezialisiert hat. Lange rede, Pixie bekommt wie einen Schleier über das Auge, sieht dann fast aus als wäre sie blind. Die Bakterien fressen sich dann durch das Auge und verursachen richtige Risse darin. Einmal wurde das Auge zum Schutz "zugenäht", also zum Schutz eine Linse darübergezogen und festgenäht. Jetzt bekommt sie seit Jahren Cyclosporin 1 mal täglich 1 Tropfen in jedes Auge, gut ist es nie, aber wir können es damit einigermaßen eindämmen. Es gibt gute Tage wo die Augen ganz klar sind, Tage an denen sie tiefrot sind und Tage wo ein großer Schleier drüber ist und Pixie die Augen zusammendrückt. Sie hat auch richtig schleimige Augen, kommt ständig Sekret raus. Hat jemand Erfahrungen, das Ganze schonmal ähnlich gehört?
 
Hallo,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
Hat die Augenerkrankung eine Bezeichnung?
Handelt es sich um eine Autoimmun-Erkrankung?

LG Leo
 
Sehr intressant. Mein Terrier hat etwas ähnliches.
Die Augen sind seit etwa drei Jahren ständig gereizt und entzündet.
Ein leichter Schleier legt sich manchmal darüber und es tränt wie verrückt, so dass die Lider feucht und wund werden.
Antibiotika sowie Cortison halfen nicht, auch keine Parasitenbehandlung. Risse oder Verletzungen auf der Hornhaut hat er nicht.

Ist deine Hündin zufällig ein Pudel(mix)?

Bei uns wird es schlimmer, wenn er Stress hat. Und wenn die Haare in seinem Gesicht zu lang werden, weshalb ich sie alle zwei, drei, Wochen kürzen muss.
Er hat von seiner THP eine Kräutermischung bekommen und die macht das alles einwenig besser, da sie ihn beruhigt und er sich dadurch nicht so leicht stressen lässt.

Ich lese hier mit, uns konnte bisher nämlich auch niemand (auch kein Spezialist) sagen, was das ist.
 
Ich würde auch gerne die Diagnose wissen. Die müsste der Tierarzt ja genannt haben.
Die Tropfen gehören zu den Immunsuppressiva. Damit wird das Immunsystem unterdrückt.
Es wundert mich nicht, dass der Hund nun ständig Probleme mit den Augen hat.

Ich kopiere hier mal Deinen anderen Text rein, weil alles zusammen gehört:

Ich denke mein Hund hat ein ähnliches Problem.. kahle Stellen an Rücken & am Schwanz. Führte es die ganze Zeit auf mehrere Scheinschwangerschaften zurück, allerdings ist Pixie nun seit Anfang Februar 2015 kastriert. Keine Besserung. Blutergebnisse ok. Bekommt Nassfutter von Vet Concept, schon seit 7 Jahren! Zudem hat sie extrem viele Schuppen, ganz extrem an den Ohrrändern! Die Hautschuppen kann man dort mit den Haaren ganz leicht rausziehen. Hund wird höchstens einmal im Jahr gebadet. Was bekannt ist, dass auf unserer Gartenwiese Grasmilben sind. Ebenso bekommt Pixie regelmäßig gegen Zecken u.ä. Spot on "Export" in den Nacken & an den Schwanz, wo auch die Hautstellen ganz kahl sind. Trotzdem habe ich das Gefühl das sie auch am Bauch langsam kahl wird, ebenso an den Hinterbeinen. War bisher bei 2 Tierärzten, einer meinte sie hat Flöhe, die dann behandelt wurden, ein anderer meinte aufgrund der guten Blutwerten sie hätte den Stress wegen Scheinschwangerschaft und verliert das Fell deshalb. Ich glaube das beide Diagnosen nicht der Grund sind. Juckreiz oder Rötungen kann ich nicht feststellen.


Das hört sich alles sehr, sehr schlimm an.

Als erstes würde ich zu einem richtigen Augenspezialisten, z. B. in einer Tierklinik gehen!!

Und dann würde ich jede Chemie weglassen!! Keine Impfungen mehr, keine Wurm- und Zeckenmittel.

Ebenso bekommt Pixie regelmäßig gegen Zecken u.ä. Spot on "Export" in den Nacken & an den Schwanz, wo auch die Hautstellen ganz kahl sind.

Die kahlen Stellen können von dem Spot-On kommen.

Wenn ein Hund solch dermaßen schlechtes Fell hat und das seit 7 Jahren, dann hätte ich schon dreimal das Futter gewechselt.

Ich könnte Tierärzte erwürgen, die wegen einem Fellverlust einen Hund kastrieren. Das ist echt unglaublich.

Dass sie auch am Bauch und Hinterbeinen kahl wird, hört sich auch nicht gut an.
Trinkt sie sehr viel? Hat sie ständig Heisshunger?
 
Genau, Kastration wegen der Scheinträchtigkeit, das Fell ist auch c.a. seit einem 3/4 Jahr so schlecht bzw. da ist es uns erstmals aufgefallen und es wurde dann halt immer schlimmer.
Das Futter von Vet Concept bekommt sie halt schon seit 7 Jahren- kann natürlich sein das die ihre Zutaten verändert haben, das würde ich als allerletztes probieren.

Pixie hat 24 Stunden lang Heißhunger :)
Sie ist eine schwarze/weisse Mischlingshündin, was genau alles drin steckt wissen wir nicht, wir vermuten Schnauzer, Terrier, Pinscher ..
Aufgrund des langen Fells gehen wir den Sommer über bei den Hundefriseur, Haare sind als grad auch im Gesicht relativ kurz.

Dieses Spot on will ich gerne weglassen, müsste dann halt mal versuchen wie ich Alternativen bewähren.

Ja, ist als Autoimmunkrankheit diagnostiziert. Diese Tropfen machen es nicht besser- aber wir kommen um OP's rum & eventuelle Erblindung. Es läuft halt so- ohne das es gut oder besonders schlecht ist. In Frankfurt ist wohl für uns aus dem Saarland die nächste Augenklinik.
 
Sie ist eine schwarze/weisse Mischlingshündin, was genau alles drin steckt wissen wir nicht, wir vermuten Schnauzer, Terrier, Pinscher ..
Aufgrund des langen Fells gehen wir den Sommer über bei den Hundefriseur, Haare sind als grad auch im Gesicht relativ kurz.
Ich halte ja nichts davon, Hunde mit Fellwechsel zu scheren, weil das die Fellstruktut dauerhaft schädigen kann:
http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog/sommerschur-mehr-schaden-als-nutzen
Stellenweise Haarausfall, bzw. Haarverlust kann auch daher kommen.
Wird sie schon lange regelmässig geschoren?
Meine Meinung:
Das Scheren sollte Hunden ohne Fellwechsel vorbehalten bleiben, weil sie eine ganz andere "Haarstruktur" haben (ja, bei denen ist es eher Haar statt Fell).
Ausnahmen sollten Hunde sein, denen es aufgrund des Alters, Herzproblemen, etc. das Leben erleichtert.
Alle anderen sollten es so mit ihren Hunden halten, wie es "normal" ist - im Sommer schattige Plätze/Wege aufsuchen, Spaziergänge langsamer und kürzer gestalten und in den frühen Morgenstunden und später abends spazieren gehen.

Dieses Spot on will ich gerne weglassen, müsste dann halt mal versuchen wie ich Alternativen bewähren.

Eine Alternative wäre Kokosöl, aber ich weiß nicht, wie es dann bei den kahlen Stellen aussieht - ob es deine Hündin dann juckt, etc und sich die Symptome verschlechtern.
Vielleicht erstmal gar nichts machen (höchstens Kokosöl mit ins Futter) und dafür nach dem Spaziergang ordentlich absuchen.
 
Pixie hat 24 Stunden lang Heißhunger :)


Ja, ist als Autoimmunkrankheit diagnostiziert. Diese Tropfen machen es nicht besser- aber wir kommen um OP's rum & eventuelle Erblindung. Es läuft halt so- ohne das es gut oder besonders schlecht ist. In Frankfurt ist wohl für uns aus dem Saarland die nächste Augenklinik.


Der Heißhunger zusammen mit dem kahlen Bauch könnte eventuell auf das Cushing-Syndrom hindeuten.
Das sollte man zumindest im Hinterkopf behalten. (Der Heißhunger kann auch durch die Kastration kommen.)
Eine Scheinschwangerschaft ist kein Grund für eine Kastration. Es ist fast schon ein Behandlungsfehler, einen Hund mit einer Autoimmunerkrankung zu kastrieren.

Ich würde mit dem Hund unbedingt nochmal zu einem richtigen Augenspezialisten gehen.
Wenn der Tierarzt nur teilweise spezialisiert war, wie Du schreibst, sollten die Augen nochmal von einem Fachmann untersucht werden.
Das Gebiet Augenkrankheiten ist sehr komplex.

Wenn die Augentropfen nicht helfen, spricht das evtl. dafür, dass eine andere Erkrankung dahinter steckt.

Hier ist z. B. ein Spezialist in Wiesbaden. Weiss nicht, wie weit entfernt das von Dir ist.

http://www.tierarztpraxis-kindler.de/stefan_kindler.html

Ich habe bei verschiedenen Augenkrankheiten sehr gute Erfahrungen mit der klassischen Homöopathie gemacht.
Aber ich würde erstmal die Diagnose überprüfen lassen.
 
. Sie hat auch richtig schleimige Augen, kommt ständig Sekret raus. Hat jemand Erfahrungen, das Ganze schonmal ähnlich gehört?

Gehört und erlebt.
Cocker Carlo, hatte diese "Entzündungen " auch.
Salben Tropfen Untersuchungen, alles " für die Katz ".

Cocker, haben diese " angezüchteten Hängelider " und sind besonders empfindlich, meiner war zudem noch täglich Staub und Schmutz ausgesetzt, wenn auch in geringem Maße.
Letztendlich hilfreich, war Ringelblumensalbe bzw. Tee, morgens und abends die Augen abgetupft, brachte zumindest Linderung, würde aber empfehlen, gerade in diesem Alter einen Spezialisten aufzusuchen ( Tierklinik, wurde schon genannt )

Und Chemie im gesunden Maße.
Was wären wir ohne ?
 
PS: Tina hat Recht, das Scheren kann das Haar schädigen, wenn das Fell des Hundes nicht dafür geeignet ist.

- - - Aktualisiert - - -

Und Chemie im gesunden Maße.
Was wären wir ohne ?


Chemie ist niemals gesund und sollte für lebensnotwendige Maßnahmen vorbehalten bleiben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben