Aggression zwischen Hunden

Und der Mensch seinen Hund...
Jup. Wäre interessant wie viele Menschen gerne alleine oder maximal zu zwei nur mit dem Hund alleine in der Pampa wohnen würden, wenn es gehen würde.

Aber da drehen wir uns auch im Kreis denke ich. Du kannst es dir nicht vorstellen, das es solche Hund gibt. Ich habe schon welche kennen gelernt und weiß das es sie gibt.
 
Du hast nach reden gefragt.
Und nein, wenn das Forum weg wäre würde ich mir draußen keinem zum reden suchen.
Ich denke, als Hundehalter ist immer auch eine Kommunikation mit anderen Hundehaltern nötig, sobald man sich mit den Hunden begegnet
und besonders im Freilauf von Hunden kommt es häufig auch zu einem nötigen Austausch bei den Hundehaltern.
Dieses ist wohl besonders dann nötig, wenn es in der Umgebung, in urbanen Bereichen auch viele andere Hundehalter gibt, auf welche man dann auch häufig, fast regelmäßig einmal trifft.
Wenn ich mit meinem Hund täglich meinen Hundespaziergang mache, kenne ich fast jeden anderen Hund und seine Begleiter, sodass es mit diesen
Menschen auch wenigstens zu einem Grußwort kommt.
Nach meiner Erfahrung gibt gerade die Hundehaltung auch ein Anlass zu einer ständigen Kommunikation und besonders wenn sich die Hunde vertragen, wird auch so eine Begegnung, zu einem freudigen Ereignis. 🐕‍🦺🦮🕺 🚶‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung gibt gerade die Hundehaltung auch ein Anlass zu einer ständigen Kommunikation und besonders wenn sich die Hunde vertragen, wird auch so eine Begegnung, zu einem freudigen Ereignis. 🐕‍🦺🦮🕺 🚶‍♂️

Naja, bei recht vielen HH blieb bzw. bleibe ich nur stehen, weil die Hunde sich mögen. Ich persönlich könnte auf ein Gespräch verzichten. Ist eh nur Smalltalk und nichtssagend. Oder der andere hat so völlig andere Ansichten als ich, da hab ich auch keine Lust auf Diskussionen.
Ich bin höflich und grüße, aber ansonsten eher still.
 
Warum bist du dann im Forum, wenn dein Bedürfnis nach Kommunikation so gering ist?

Ich muss nicht reden :-D
Irgendein ein Forum ist etwas ganz anderes wie im realen Leben.

Das wiederum glaube ich sofort - mit jemandem zusammenzuleben, den man sich nicht ausgesucht hat und womöglich nicht besonders mag, das ist extrem unschön. Weshalb ich mich frage, warum so viele Menschen das ihren Hunden antun.

Zwischen "ohne wäre schöner" und nicht mag liegen auch Welten.
Wenn sich Hunde nicht mögen, dann ist das zusammen leben auch nicht schön/normal zu händeln.


Aber es ist ein Riesenunterschied zwischen zusammenleben und ab und zu mal jemanden treffen.

Die Leute wo immer kommen "Hunde brauchen sozial Kontakte, ein Hund muss unter Hunde" und sich aufdrängen meist Einzelhundehalter sind.
Wenn nicht zick Kontakte man hat und.... Da frage ich mich wiederholt, warum hat man ein Rudeltier in Einzelhaltung?
Weil es eben ein Riesenunterschied ist zwischen treffen und zusammenleben.
 
Die Leute wo immer kommen "Hunde brauchen sozial Kontakte, ein Hund muss unter Hunde" und sich aufdrängen meist Einzelhundehalter sind.
Wenn nicht zick Kontakte man hat und.... Da frage ich mich wiederholt, warum hat man ein Rudeltier in Einzelhaltung?
Weil es eben ein Riesenunterschied ist zwischen treffen und zusammenleben.
Du gibst dir die Antwort ja quasi selbst: Wenn ich kein Rudel habe, dann muss ich dafür sorgen, dass mein Hund genügend Möglichkeiten hat draußen Kontakt aufzunehmen, um seinem Bedürfnis nach Kontakt mit Artgenossen nachzukommen.

Und es geht hier nur um Möglichkeiten, nicht darum, dass man seinen Hund nun jedem anderen dahergelaufenen Hund zum Spiel vor die Füße werfen muss.


Edit: Weil ich da gerade so drüber nachdenke... Balus bester Freund wohnt ja auch nicht allein. Der hat bereits nen Hunde-Buddy daheim. Trotzdem freut er sich riesig über Balu wie über keinen anderen Hund. Die beiden haben einfach ne Wellenlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, diese Leinenpöbellei/Leinenagression wird aufgebaut, weil HH seinen Hund mit stetiger "Gewalt" vom
Fremdhundekontakt abhält.
Eigentlich entscheiden Hunde ja sehr selbstständig bei Artgenossenbegegungen , wenn sie es dürfen.
Natürlich ist dafür ein Aufwachsen gerade in ihrer lernsensiblen Phase zwischen der achten und mindestens 12 Lebenswoche
nötig.
Nur, welcher Welpe darf soooo lange im Mutter-Welpenverband seine Sozialkompetenz erlenen.

Aber selbst Welpen, die Sozialkompetenz zeigen, werden an der Leine vom HH gezwungen, dieses Erlernte um zu konditionieren-
 
Ja, sehe ich bei mir als Grund für die Leinenpöbelei meines Hundes. Meine Ex-Frau und ich waren totale Anfänger und haben es ihm durch unser Fehlverhalten quasi anerzogen. Anfänger eben. Wir waren unsicher, nicht souverän und es war ein ständiges Tauziehen.
Hinterher ist man immer schlauer. 🤷
 
ich glaube, diese Leinenpöbellei/Leinenagression wird aufgebaut, weil HH seinen Hund mit stetiger "Gewalt" vom
Fremdhundekontakt abhält.
Das ist ein bisschen zu einfach gedacht. Diese Fälle gibt es natürlich auch, aber nicht nur.
Es gibt viele Hunde, die eher eine Leinenfrust zeigen, weil sie in der Welpenzeit fleißig gelernt haben, das jeder Hund Spiel und Party bedeutet, aber nie das es auch Mal nicht so läuft und sie das aushalten müssen.
Und dann noch die, die schlechte Erfahrungen gemacht haben und gelernt haben, Angriff ist die beste Verteidigung. Das Problem hatte ich mit Daphne und dank den ganzen "dertutnixe" habe ich das auch nie in den Griff bekommen.
Und dann gibt es noch ein paar wenige, denen macht das einfach Spaß.
 
Das ist ein bisschen zu einfach gedacht. Diese Fälle gibt es natürlich auch, aber nicht nur.
Es gibt viele Hunde, die eher eine Leinenfrust zeigen, weil sie in der Welpenzeit fleißig gelernt haben, das jeder Hund Spiel und Party bedeutet, aber nie das es auch Mal nicht so läuft und sie das aushalten müssen.
Und dann noch die, die schlechte Erfahrungen gemacht haben und gelernt haben, Angriff ist die beste Verteidigung. Das Problem hatte ich mit Daphne und dank den ganzen "dertutnixe" habe ich das auch nie in den Griff bekommen.
Und dann gibt es noch ein paar wenige, denen macht das einfach Spaß.
wenn du dir aus meinem Kommentar nur einen Satz aus dem Zusammenhang nimmst und den Satz dann alleine stehen lässt, dann magst du vielleicht recht haben.
 
Nein auch wenn man den im Zusammenhang mit dem Rest stehen lässt, finde ich das nicht ganz richtig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben