Aggression zwischen Hunden

Erster Hund
Heiko, Puli (RIP)
Zweiter Hund
Chewbacca, Puli
Dazu hätte ich gerne mal deine Meinung:

Alle Hunde kennen sich und waren bisher freundlich zueinander.

Heute vormittags haben wir zunächst Ben getroffen, einen Tibetterrier, intakt. Ben ist gleichalt, so groß wie der Puli, aber schwerer. (fett)

Chewie und Ben haben ein wenig gespielt, aber Ben hatte wenig Interesse an Bewegung.
Dazu kam dann Loui, ein SchäferhundGriestramix, etwa 20% schwerer als die anderen, 1 Jahr alt, er läuft gerne. Loui ist ebenfalls kastriert.

Es entwickelte sich eine wilde Jagd von Chewie und Loui, so 10 Minuten full speed. Ben hat ein wenig mitgemacht. Wenn es zu weit weg ging, kam Chewie zu mir und hat abgewartet, bis die beiden wieder in seinem 50m Radius waren.
Als die Hunde müder wurden, haben sie sich um uns Halter herum aufgehalten und es begann Gerangel und aufsteigen, immer auf Loui.

Für Chewie war es nicht o. K., dass Ben Loui stark bedrängt hat und er hat Ben mehrfach von Loui heruntergeholt.

Loui ist eher unterwürfig, er legt sich schon mal auf den Rücken.

Auf alle Fälle gab es dann eine harte Konfrontation zwischen Ben und Chewie, es begann mit einem Verweis von Chewie an den aufreitenden Ben, den Ben nicht akzeptiert hat und es hat sich dann schnell in eine erhebliche Aggression, kurz vor Beißen aufgepeitscht.

Die Ben-Halterin hat ihren Hund am Geschirr weggezogen, Chewie musste zu mir und sitzen.

Nach wenigen Minuten war alles wieder o. K, die Hunde spielten weiter...

Für mich eine neue Erfahrung, so aggressiv gegen einen Hund kenne ich Chewbacca bisher nicht.
 
Dieser Gedanke kam mir später: Evtl. eine sexuelle Komponente von Ben. Also evtl. hormonbedingt. Kann man ohne Video nicht ungefähr beantworten und ohne dabei zu sein erst recht nicht.

Körperhaltung bei hormonbedingt immer Imporniergehabe bzw. Haltung des Hundes. Das führt auch zu aggressionen.
 
Ohne die Situation zu sehen kann ich sie schlecht einschätzen.
Es gibt Rennspiele und es gibt Mobbing.Es gibt Kastraten die allein deswegen weil sie kastriert sind,gemobbt werden.
Aufreiten ist meistens Übersprungshandlung.Gerade bei jungen Hunden,die im Wesen noch nicht so gefestigt sind.
In eurem Fall könnte der Fehler gewesen sein,dass ihr gestanden seid.
 
Die Besitzer von Ben sollten das Aufsteigen unterbinden, und du das Maßregeln von Chewie Ben gegenüber, das ist nicht sein Job. Besonders wenn der gemaßregelte Hund das auch nicht annimmt, sollte man das nicht weiter laufen lassen.
 
Die wurden zum Schutz und zum Hüten der ihnen anvertrauen Herde eingesetzt.

Weiß nicht was diese Aufgabe mit der anderen zu tun hat?
Danke für Aufklärung.
 
Neigen Hütehunde nicht dazu andere Hunde zu hüten eben weil dieser Trieb bei diesen Rassen besonders stark ausgeprägt ist?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben