Ab wann ist man hundeerfahren?

puh echt schwere Frage
Ich denke man kann das nicht so sagen, da es immer auch im ermessen des anderen liegt ob man jemanden jetzt als Erfahren oder nicht einstufen wird. Ich würde mich selber nicht als Hundeerfahren einstufen. Ich hab zwar Erfahrungen gesammelt, sowohl durch unseren Ersthund als auch durch meinen jetzigen aber das heißt ja noch lange nichts.

Trotzdem wurde ich vom Tierheim damals als ich mir Geo angeschaut habe auch als 'Erfahren' eingestuft. Ich denke auch, meistens gilt man als Erfahren wenn man schonmal mit einem Hund zusammen gelebt hat, oder wenn man einfach so ein paar Grundzüge der Hundehaltung, Kommunikation und Erziehung kennt.
 
Trotzdem wurde ich vom Tierheim damals als ich mir Geo angeschaut habe auch als 'Erfahren' eingestuft. Ich denke auch, meistens gilt man als Erfahren wenn man schonmal mit einem Hund zusammen gelebt hat, oder wenn man einfach so ein paar Grundzüge der Hundehaltung, Kommunikation und Erziehung kennt.

Das denke ich auch, die Frage war ja nicht, was WIR als Hundeerfahren betiteln, sondern was ALLGEMEIN als Hundeerfahren eingestuft wird.

Die Bedinungen die wir als Erfahren aufstellen, wäre sowieso wenn überhaupt, nur sehr schwierig zu erreichen.
 
Ich glaube da gibt es keine allgemeingültige Regelung. Das ist doch sehr individuell einzustufen finde ich.

Ist beim Reiten genauso. Ich habe das jahrelang in dem Stall, in dem ich gearbeitet habe, miterlebt*g* Da haben sich leute als reiterfahren eingestuft, die gerad mal wussten, wo vorn und wo hinten ist und falschherum aufs Pferd stiegen:denken24: Es blieb dann immer uns überlassen, in welche Gruppe wir sie stecken mussten. Und selbst da gab es je nach Gruppenleiter unterschiedliche Ansichten.

Meine Familie hatte vor Fiona ca 15 Jahre lang einen Hund. Und ich war definitiv NICHT hundeerfahren. In den 1.5 Jahren, die Fiona mittlerweile hier lebt, habe ich mehr über Hunde gelernt, als in 15 Jahren Hundehaltung zuvor.
 
bin mit einem Hund aufgewachsen und habe jetzt meinen 3. Hund... klar, nu habe ich schon einige Erfahrungen sammeln können, lerne aber bei jedem Hund noch dazu:jawoll:
 
das ist eine gute Frage.

Nun ich habe zwar schon meinen zweiten Hund und früher schon immer Hunde ausgeführt, aber als Hundeerfahren würde ich mich nicht direkt bezeichnen.

Ich denke das die TH da wohl die Menschen nach beurteilen ob sie schon mal einen Hund hatten und wie er wohl bei ihnen leben soll/wird.
 
eigentlich kann man das nicht sagen,weil es wird immer sachen geben die man nicht weis.Außerdem ist jeder hund unterschiedlich .
 
Hallo,

schwere Frage.... ich habe seit meinem 6. Lebensjahr "eigene" (klar mit 6 Jahren natürlich mit elterlicher Unterstützung) Hunde, bin in einer Schäferhundzucht (später Papillon's) aufgewachsen, habe seit dem immer Hunde gehabt, nebenbei Hunde im Schutzhundsport ausgebildet und 2 Wachhunde quasi mein Eigen genannt (ich war für sie komplett zuständig, waren die Wachhunde meines Vaters) und trotzdem möchte ich mich noch nicht als Hundeerfahren bezeichnen, weil ich z. B. von Hütehunden keine Ahnung habe, oder anderen mir nicht so geläufigen Rassen. Auch ist jeder Hund anders und auch mit unserem jetzigen Welpen komme ich immer mal wieder in Situationen, die ich noch nie hatte. Ich hab vielleicht schon mehr Erfahrung als andere, aber deshalb bin ich noch lange nicht "Hundeerfahren"!

Wie die Anderen schon schreiben denke ich auch, dass es Züchtern von z. B. "schwierigen Rassen" bei dem Wort "Hundeerfahrung" mehr darum geht, dass man kein blutiger Anfänger ist.

Gruß Jutta
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben