Zwei Labbifragen

Rauhaarige Hunde müssen auch getrimmt werden. Bei Deinen Hunden sieht man die langen "Flusen".
Das ist totes Fell und kann abgezupft werden.
Dann verliert der Hund auch kaum noch Haare.

Ich habe mir jetzt einen Trimmstriegel für zuhause gekauft. Das hat mir ein Groomer empfohlen. Mal gucken was das bringt.
 
Huhu,

Geschirr oder Halsband, da scheiden sich die Geister. Ich würde dem jungen Hund erstmal ein Geschirr anziehen. Gleichzeitig würde ich ihn aber auch ans Halsband gewöhnen. Du kannst es ihm zusätzlich anziehen und die Leine, wenn sie zwei Karabiner hat, ab und zu mal an HB UND Geschirr einhängen.

Was den Napf angeht, da würde ich mur im Hundeladen mal verschiedene Modelle ansehen. Vernünftig ist sicher ein Napf, der nicht wegrutscht beim Fressen.

Ich hab für meine Hunde gerne diese Ständer.

Kämmen würde ich spielerisch von Anfang an machen. Dann gewöhnt der Hund sich schnell dran und macht gleich positive Erfahrungen.

Gleichzeitig würde ich mit dem Hund schonmal das Medical Training beginnen, einfach mal googlen , dann freut sich der TA :zwinkern2:
 
Ich habe mir jetzt einen Trimmstriegel für zuhause gekauft. Das hat mir ein Groomer empfohlen. Mal gucken was das bringt.

Ich halte davon nichts, weil der Trimmstriegel die Haare schneidet, also auch das neue Haar beschädigt.
Eine frühere Hündin von mir sah genauso aus, wie Dein Jack Russel. Ich habe das überstehende Fell mit den Fingern abgepflückt.
Das tut nicht weh und hinterher war die Hündin total glatt und hat nicht mehr gehaart.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Labbi haart Ganzjährig, damit muß man leben.:denken24::denken24::denken24:

Du hast meinen Satz aus dem Zusammenhang mit rauhaarigen Hunden gepflückt.

Das habe ich geschrieben:
Rauhaarige Hunde müssen auch getrimmt werden. Bei Deinen Hunden sieht man die langen "Flusen".
Das ist totes Fell und kann abgezupft werden.
Dann verliert der Hund auch kaum noch Haare.
 
Ich halte davon nichts, weil der Trimmstriegel die Haare schneidet, also auch das neue Haar beschädigt.
Eine frühere Hündin von mir sah genauso aus, wie Dein Jack Russel. Ich habe das überstehende Fell mit den Fingern abgepflückt.
Das tut nicht weh und hinterher war die Hündin total glatt und hat nicht mehr gehaart.

Das hat eine Trainerin auch mal gemacht und es hat gut funktioniert. Ich bin da wohl zu zaghaft denn bei mir löst sich kein Fell.
 
Ich habe gerade mal ein bisschen kräftiger gezupft, es hat sich Fell gelöst und Mogli hat nicht reagiert. Der Kleine ist also doch nicht aus Porzellan.[emoji6]
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Mit dem Fell- mir ist halt während der Suche nach meinem Labbi aufgefallen, dass die Mütter ganz unterschiedliches Fell hatten, von seidig weich bis fast schon stockhaarig. Mein Jacky hat zwar ganz kurzes, glattes Fell, aber es ist auch eher hart. Bürsten ändert nichts, hab ich allerdings auch nicht von Anfang an gemacht. Mein erster, inzwischen verstorbener Jacky war auch kurz- und glatthaarig, aber das Fell war ganz weich und seidig. Ich hab sie viel gebürstet, weil sie es so toll fand.
Aber ich weiß halt nicht ob das Fell deshalb weich war.
Gut zu hören,dass sich der Hund auch noch ans Halsband und ans Ohne Gezerre an der Leine laufen gewöhnt, wenn er anfangs ein Geschirr hat. Das werd ich dann wohl so machen.
Oh Mann, ich bin soo aufgeregt!
 
Ich habe gerade mal ein bisschen kräftiger gezupft, es hat sich Fell gelöst und Mogli hat nicht reagiert. Der Kleine ist also doch nicht aus Porzellan.[emoji6]

Das tut auch nicht weh, weil das überstehende Fell tot ist.

Ich fasse es ziemlich an den Haarspitzen an und nehme immer nur kleine Büschel in die Finger. Dann löst es sich besser. Ich ziehe die Haare dann gegen den Strich weg. Ist wie ein Abpflücken.
Meine Hündin hat immer ganz still gehalten und es genossen.

- - - Aktualisiert - - -

Hier ist ein Video zum Trimmen:

https://www.youtube.com/watch?v=vlQlxOq0iTo

Hundefrisöre verwenden in der Regel auch die Finger, weil das Trimmen so die besten Ergebnisse bringt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben