Zwei Labbifragen

Hallo,
In zwei Wochen zieht meine Lotta ein, ein Labradormädchen. Nachdem ich schon einiges besorgt habe, fehlen mir noch die Näpfe. Da ich bisher nur Jack Russel Mama bin, bin ich ziemlich unsicher , wie groß die Näpfe für Lotta sein sollen. Ich möchte gleich die "ausgewachsene" Größe kaufen.
Außerdem wüsste ich gern, ob anfangs ein Geschirr besser ist als ein Halsband, und ob sich Hund später noch ans Halsband gewöhnt, wenn er mit Geschirr aufwächst.
Ach so, fällt mir noch was ein- stimmt es, dass das Fell weicher bleibt wenn man es oft bürstet?
Tut mir leid, wenn ich so blöd frage - ich bin halt total aufgeregt und freu mich unheimlich auf mein neues Familienmitglied!
Würde mich sehr über Tipps freuen!
Liebe Grüsse,
Steffi
(Seit 20 Jahren Jackiehalter und trotzdem total unsicher :verlegen1: )
 
Na ja, wenn der Welpe nicht mit den Pfoten im Napf stehen soll, dann würde ich erstmal eine kleinere Schüssel nehmen.
Ich hab in meinem ganzen Leben noch keinen Hundenapf gekauft. Man hat doch auch Schüsseln im Haushalt.

Ich würde den Welpen an Geschirr und Halsband gewöhnen. So kennt der Hunde dann beides.

Ob das Fell weich und glänzend ist, hängt von der Fütterung ab. Mit dem Bürsten bekommt man es nicht verändert.
Man bürstet nur Staub und lose Haare aus.
 
Bei Punkt 1 und 2 stimme ich bubuka zu.
Ich finde Geschirr sehr wichtig, so lange der Hund an der Leine laufen MUSS (Straße, Leinenpflicht, ...) aber noch nicht zuverlässig ohne ziehen am Halsband laufen kann.
Man kann Halsband laufen trotzdem üben.
Der Hund kann übringens sehr genau unterschieden zwischen Halsband und Geschirr - Arek darf am Geschirr ziehen - das weiß er. Am halsband darf er das nicht, auch das weiß er.
ich versaue mir die Leinenführigkeit nicht, wenn er am Geschirr ziehen darf, am Halsband aber nicht.

Allerding ist es bei unserem Hund schon eind eutlicher Unterschied wenn er frisch gebürstet ist.
Das Fell glänzt mehr und fühlt sich weicher an. (Arek ist aber 4,5 Jahre alt - ob das bei ihm als Welpe schon so war, kann ich nicht sagen, haben ihn mit 2,5 bekommen)

Kommt vielleicht auf das Fell/auf die Bürste an?

Das fällt nicht nur uns auf.

das letzte Jahr haben wir ihn fast gar nicht gebürstet.
Jetzt bürsten wir immer, bevor wir woanders zu besuch fahren (damit die dort nicht so viele Haare haben).
Sind die selben Personen die wir auch schon im letzten Jahr besucht haben.

ziemlich alle haben, unabhängig voneinander, gemeint, dass Areks Fell deutlich hübscher und weicher ist ist vorher.
(Der Effekt hält aber auch nur so ca. 1 Woche an ;)

OT:
bei arek ist es im übrigen auch so, dass er sich weicher anfühlt wenn er gerade geschlafen hat. (finden zumindest mein Mann und ich)
Keine Ahnung woran das liegt. verschlafener Hund ist kuschel wuschelig :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Labbis haaren und da tut das bürsten not, sonst hat eh alles @Bubuka beschrieben.
Bitte den Hund nicht mit Schampos traktieren, Wasser macht auch sauber vor allem schont es die Haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weich das Fell ist kannst du am Besten durch die Fütterung beeinflussen. Ich denke das Fell von einem Jack Russell, sofern deiner kurzhaar ist, unterscheidet sich nicht so wesentlich von dem eines Labradors. Mein rauhaariger Jack Russell haart zumindest ganzjährig und das weiße Fell ist qasi überall. Ein JRT-Züchter hat mir auch mal erzählt, dass alle Jackys ganzjährig haaren.
Wenn ich meinen Dackel-Mix bürste fühlt er sich danach wirklich weicher an und wirft dabei auch immer etwas Fell ab.

Mit einem Welpen würde ich mit einem Geschirr spazieren gehen da er eine zeitlang noch ziehen wird. Wenn er leinenführig ist kannst du ihn ans Halsband gewöhnen. Meine Hunde kennen Geschirr und Halsband und an der Leine wird grundsätzlich nicht gezogen. Ich habe aber auch keine Flexileine für meine Hunde.

Ich habe für meine kleinbleibenden Hunde Näpfe mit ca. 250 ml Inhalt für Wasser und Nassfutter.
 
das letzte Jahr haben wir ihn fast gar nicht gebürstet.
Jetzt bürsten wir immer, bevor wir woanders zu besuch fahren (damit die dort nicht so viele Haare haben).
Sind die selben Personen die wir auch schon im letzten Jahr besucht haben.

ziemlich alle haben, unabhängig voneinander, gemeint, dass Areks Fell deutlich hübscher und weicher ist ist vorher.

Es gibt ja Hunde, die ständig über das Jahr Haare verlieren. Wenn man die nicht ausbürstet, dann glänzt das Fell auch nicht, weil tote Haare stumpf aussehen. Tote Haare fühlen sich auch nicht schön an.
Es liegt also nicht direkt am Bürsten, wenn das Fell glänzt. :zwinkern2:

Anders herum kannst Du einen Hund mit stumpfem Fell (durch schlechtes Futter zum Beispiel) durch Bürsten nicht schön bekommen.

- - - Aktualisiert - - -

Mein rauhaariger Jack Russell haart zumindest ganzjährig und das weiße Fell ist qasi überall. .

Rauhaarige Hunde müssen auch getrimmt werden. Bei Deinen Hunden sieht man die langen "Flusen".
Das ist totes Fell und kann abgezupft werden.
Dann verliert der Hund auch kaum noch Haare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Labbi haart Ganzjährig, damit muß man leben.:denken24::denken24::denken24:

Mir fällt zum Labrador deswegen die Anschaffung eines guten Staubsaugers ein. (Mein Bailey haart das ganze Jahr trotz Barf und guter Fütterung)

Allerdings beim Futternapf bin ich anderer Meinung. Bei meinem Rüden hat sich ein Antischling-Napf sehr bewährt. Er frißt dadurch langsamer und schluckt nachweislich weniger Luft mit ab.
Hab ich beim Labbi zum ersten Mal gekauft, meine anderen Hunde brauchten so etwas nicht.
 
Napf.
Anti Schling Naof ist ne feine Sache.
Hatte ich bei meinem Cocker und Yacco hat auch einen.
Wassernapf, hat er den Größten, dusselig wie ein Labbi ißt, schnappt der die Hälfte auf den Boden, Napf hat Gummifüße, sonst würde er den durch die ganze Wohnung schieben. ( Brauchst dann nur mit dem Lappen nachzukaufen und geputzt ist).
Ja es sind Liebe Grobmotoriker.
Zum Glück, steckt auch Border in ihm, der sagt ihm Bescheid, wenn notig.
Ernährung, du hättest schon einen Hund, nehme an kennst dich aus.:winken4:
 
Anti Schling Napf heißt das Teil.
Tja und Haaren tut er und zwar immer!
Ob das Fell weich ist kann ich nur subjektiv beurteilen.
Wohl nicht so flauschig wie vlt. Collie , oder kratzig wie Bernhardiner, auch ist das unterschiedlich.
Rücken sind die Haare "borstiger" als Bauch.
Insgesamt habe ich diesen Zufallsgriff nie bereut.
Und ich bin d
sicher, ihr werdet Spaß miteinander haben.
Ach ja Grobmotorik, wenn andere Hunde dich gaaanz laaangsam mit der Pfote " T
tasten " wollen, macht es bei meinem schonmal
"Klatsch" und du hast die Pfote im Gesicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben