Zurechtweisen

Hi,

da es um meinen Junghund geht, habe ich das Thema hier verfasst, wenn es doch lieber in die Erziehungssparte soll, bitte verschieben 😖

Es geht um das Zurechtweisen des Hundes (ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll). Konkret: Man begrenzt den Hund mit seinem Körper, weicht er nicht zurück, drängt man ihn sanft aber bestimmt mit dem Bein weg oder stampft auf.

Als Beispiel: Balu sieht beim Treffen vor der Welpenstunde auf dem Parkplatz andere Welpen und zerrt an der Leine um hinzukommen. Trainer zeigt mir, dass ich mich dann vor Balu stellen soll und ihn wie oben beschrieben zurückweise, wenn er gerade keinen Kontakt haben soll/darf.

Ich habe das nun in der Hundeschule gesehen und auch online und frage mich: Wie heftig ist das für einen jungen Hund? Wann sollte man davon Gebrauch machen, wann besser nicht? Und wie oft?

Fakt ist: Es wirkt. Was mich verunsichert ist die Reaktion vom Hund, die dann recht deutlich ausfällt.
 
Wir neigen immer dazu unsere Hunde in Watte zu packen.
Hunde sind da auch nicht sanft.
Wichtig nach einer Korrektur ist, sobald die Situation durch ist, in deinem Fall also sobald er aufhört zu den anderen hinzu zerren, die erneute freundlich positive Kontaktaufnahme für h dich mit Balu.
Es ist für Balu doch viel angenehmer wenn er klar kommuniziert bekommt was geht und fast noch wichtiger, was eben nicht geht.
Nur so kann er die Spielregeln lernen und sich dann auch daran halten.
 
Hi,
Es geht um das Zurechtweisen des Hundes (ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll). Konkret: Man begrenzt den Hund mit seinem Körper, weicht er nicht zurück, drängt man ihn sanft aber bestimmt mit dem Bein weg oder stampft auf.

Als Beispiel: Balu sieht beim Treffen vor der Welpenstunde auf dem Parkplatz andere Welpen und zerrt an der Leine um hinzukommen. Trainer zeigt mir, dass ich mich dann vor Balu stellen soll und ihn wie oben beschrieben zurückweise, wenn er gerade keinen Kontakt haben soll/darf.

Ich habe das nun in der Hundeschule gesehen und auch online und frage mich: Wie heftig ist das für einen jungen Hund? Wann sollte man davon Gebrauch machen, wann besser nicht? Und wie oft?

Fakt ist: Es wirkt. Was mich verunsichert ist die Reaktion vom Hund, die dann recht deutlich ausfällt.
Wenn der Hund nicht an der Leine ziehen soll , wäre es doch sinnvoll ein Kommando wie Platz zu geben .

Auch sollte der Hund ein Signal zum Abbruch lernen , was allgemein bei unerlaubtem Verhalten gültig ist .
Hunde sind aber immer individuell , manche sind sensibel , andere sehr dickfellig und reagieren nicht so schnell ,
darum sind bei allen Hunden verschiedenen Maßnahmen wirksam, wenn es um das Durchsetzen von Verboten geht.
Doch es ist bei Welpen immer sinnvoll , dass diese auch gleich bei solchen Korrekturen ein Kommando lernen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hermann und dann? Dann kriegt der Hund ein "Platz" und ich warte bis alle anderen außer Sicht sind um dann auf den Hundeplatz zu gehen?
Und da geht das Spiel von vorne los?
Wie soll ich mit dem Hund arbeiten, wenn er immer ein Kommando braucht um bei anderen Hunden vor Aufregung und Vorfreude nicht am Teller zu drehen?

Hier braucht es kein Kommando sondern Erziehung. Die Lernerfahrung das andere Hunde, andere Welpen in der Gruppe NICHT gleich Spiel und Party sind.
Sondern das trotzdem ich als Halter der Bezugspunkt für den Hund bin.
Und dazu gehört eben auch die Ansage dass hinzerren a) nicht geduldet wird und b) keinesfalls zum Erfolg führt.
Ich will doch nicht den Rest des Hundelebens bei jeder Hundesichtung meinen Hund mit Kommandos belegen müssen.
Er darf und muss lernen dürfen wie er sich von ganz alleine in so einer Situation richtig verhält.
 
@Hermann und dann? Dann kriegt der Hund ein "Platz" und ich warte bis alle anderen außer Sicht sind um dann auf den Hundeplatz zu gehen?
Und da geht das Spiel von vorne los?
Wie soll ich mit dem Hund arbeiten, wenn er immer ein Kommando braucht um bei anderen Hunden vor Aufregung und Vorfreude nicht am Teller zu drehen?

Hier braucht es kein Kommando sondern Erziehung. Die Lernerfahrung das andere Hunde, andere Welpen in der Gruppe NICHT gleich Spiel und Party sind.
Sondern das trotzdem ich als Halter der Bezugspunkt für den Hund bin.
Und dazu gehört eben auch die Ansage dass hinzerren a) nicht geduldet wird und b) keinesfalls zum Erfolg führt.
Ich will doch nicht den Rest des Hundelebens bei jeder Hundesichtung meinen Hund mit Kommandos belegen müssen.
Er darf und muss lernen dürfen wie er sich von ganz alleine in so einer Situation richtig verhält.
Ist es Dir bei deinem Hund schon gelungen , dass Dein Hund immer, bei jeder Gelegenheit genau weiß wie er sich stetig genau richtig, nach Deinen Vorstellungen verhalten soll ?
Ich denke aber , jeder Hund hat seinen Eigenleben und lebt auch seine Triebe aus , aber ein Hund der gut erzogen ist und
auf seine Kommandos reagiert , kann so auch im Idealfall kontrolliert und beherrscht werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hund ist 12 Wochen alt. 😆 Wir arbeiten dran 😉
Kommandos soll er natürlich kennen und können.
Aber eben viele Situation durch selbstständig richtiges Benehmen lösen können, was man eben erst lernen muss. Er weiß ja am Anfang nunmal noch nicht was richtig und falsch ist.
 
Mein Hund ist 12 Wochen alt. 😆 Wir arbeiten dran 😉
Kommandos soll er natürlich kennen und können.
Aber eben viele Situation durch selbstständig richtiges Benehmen lösen können, was man eben erst lernen muss. Er weiß ja am Anfang nunmal noch nicht was richtig und falsch ist.
Ich denke ,
es wird vielleicht möglich sein , das Du deinem Hund beibringen kannst , einzelne Verbote und Verhaltensweisen zu akzeptieren , doch auch Dein Hund ist ein eigenständiges Wesen und wird dieses immer auch bleiben .
 
Mein Hund ist 12 Wochen alt. 😆 Wir arbeiten dran

Mein Trainer hat gesagt davor stellen wäre falsch, versuche die Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken und dann den Rückruf. Aber ob das jetzt schon klappt, mit 12 Wochen, wird es etwas schwierig, evtl. ein ganz tolles Leckerli vor die Nase halten.

Das was Dein Trainer vorschlägt ist Raumbegrenzung und in dem Fall glaube ich nicht ganz so okay. Das kannst Du dann anwenden, wenn er bei Dir ist und davor stellen, weil Du ihn dann beschützt.
 
…war für Balu vielleicht das erste Mal, das du ihn so zurechtgewiesen hast ?

wichtig finde ich , das Lob, wenn er , kurz ruhig geblieben ist 🖖
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben