Zufüttern

@Bananenhamster danke für die Aufklärung, schade, dass sich in meinem Garten keine wilden Tiere tummeln und exotischen Früchte wachsen, sonst könnte ich das Thema vielleicht abhaken 😔 Barf für Fortgeschrittene wäre das ja... toll!🤪

@kingbangkaew Möchtest du vielleicht nochmal meine ursprüngliche Frage durchlesen? Vielleicht hast du ja Erfahrungswerte und Tipps beizutragen. Gerade wenn auch du kein Fan von Trockenfutter bist, könntest du mir ja vielleicht weiterhelfen. Was fütterst du denn den Welpen?

Mit der sarkastischen Wortklauberei kommen wir hier nicht weiter. Fakt ist doch, dass Welpen, beim BEGINN des Zufütterns erst mal eine feste Mahlzeit erhalten. Nach einiger Zeit dann zwei. Und da der Zeitpunkt sehr individuell ist, widersprechen sich Katis Aussage und meine Aussage, dass ein 3-4 Wochen alter Welpe keine bis zwei Mahlzeiten am Tag erhält, nicht.

Eingewisses System und einen Ernährungsplan zu haben, finde ich auch nicht hochkompliziert, sorry.
 
Hi Kati,

danke für die ausführliche Antwort!

Das heißt das erste, was deine Welpen bekommen, ist mit 3-4 Wochen ein mit Wasser gemischtes hochwertiges Nassfutter?


Fein. Und wieso fütterst du sie nur 2 mal am Tag? Ich dachte man geht auf 5 Mahlzeiten hoch, bevor sie ausziehen?
Ja, mit 3-4 Wochen bekommen sie ein mit Wasser gemischtes Nassfutter.

Mittlerweile bin ich auf 3 Mahlzeiten umgestiegen. Die Mutterhündin säugt nun nicht mehr und sie sind 8 Wochen alt.
Hmm, da es bis jetzt keinerlei Probleme damit gab, hab ich mir keine Gedanken gemacht, auf 5 Mahlzeiten hochzugehen. Sie nehmen prima zu und auch die Zuchtwartin war bei der Wurfabnahme zufrieden mit ihrem Ernährungszustand und ihrer Entwicklung.

Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich die Welpen überhaupt mit Trockenfutter zufüttern werde, eben weil ich bei der Fütterung meiner Hündin auf Trockenfutter verzichte und sich mir daher nicht erschließt, wieso ich es bei den Welpen anders handhaben sollte.Wobei der von Kati genannte Grund natürlich schon teilweise einleuchtend ist, dass viele der neuen Besitzer TroFu füttern wollen und es daher gut ist, wenn die Welpen es zumindest kennen gelernt haben.
Wenn es nur nach mir ginge, würden die Welpen kein Trocken - oder Nassfutter bekommen.
Ich persönlich halte nämlich nicht besonders viel von dem Zeug.
Da mein Verlobter aber leider ein Wörtchen mitzureden hat und er für dieses Futter ist, muss ich das so hinnehmen.
Am Wochenende ziehen drei der Welpen aus. Ab da gibt es für die restlichen zwei Welpen nur noch Fleisch!
Denn ein Welpe bleibt bei uns und der andere wird erst in ca. 4 Wochen ausziehen.
Und da sie ab und zu bei den Erwachsenen genascht haben und sie großes Interesse an Fleisch zeigen, mach ich mir bei der Umstellung keine Sorgen.
 
Hallo,
ich fange mit Handwarmen Rindertartar an. Roh und pur.
Als zweite Mahlzeit bekommen die Welpen ein paar Tage später noch Griechischen Joghurt dazu. Den mische ich mit Slippery Elm Bark, Borretschöl und etwas Honig. Das Baue ich dann aus bis sie vollwertig gebarft werden.
Zwischendurch würgen die Mamas bei uns aber auch immer wieder täglich ihre Mahlzeit den Welpen hoch. Das machen aber nur sehr instinktsichere Hündinnen.
 
@Bananenhamster danke für die Aufklärung, schade, dass sich in meinem Garten keine wilden Tiere tummeln und exotischen Früchte wachsen, sonst könnte ich das Thema vielleicht abhaken 😔 Barf für Fortgeschrittene wäre das ja... toll!🤪

@kingbangkaew Möchtest du vielleicht nochmal meine ursprüngliche Frage durchlesen? Vielleicht hast du ja Erfahrungswerte und Tipps beizutragen. Gerade wenn auch du kein Fan von Trockenfutter bist, könntest du mir ja vielleicht weiterhelfen. Was fütterst du denn den Welpen?

Mit der sarkastischen Wortklauberei kommen wir hier nicht weiter. Fakt ist doch, dass Welpen, beim BEGINN des Zufütterns erst mal eine feste Mahlzeit erhalten. Nach einiger Zeit dann zwei. Und da der Zeitpunkt sehr individuell ist, widersprechen sich Katis Aussage und meine Aussage, dass ein 3-4 Wochen alter Welpe keine bis zwei Mahlzeiten am Tag erhält, nicht.

Eingewisses System und einen Ernährungsplan zu haben, finde ich auch nicht hochkompliziert, sorry.

Also gut ich füttere ab der 3 1/2 Woche immer zu und das 3 X am Tag, die erste Woche gibt es nur einen Brei aus Süß-Kartoffeln und Kokosmilch, erst ab der 2 Wochen gibt es in den Brei Hähnchenbrust Hackfleisch und eine Banane dazu, später kommt Rind, Lamm und Ziegenfleisch dazu, aber eben alle in Hackfleisch form.

In der 7 Woche gibt es das erste Rohe Geflügelstück so wie es kommt, das gibt es dann 3 mal in der Woche außer ihren Brei-Mahlzeiten zusätzlich noch dazu, aber auch da wechsele ich Rind, Lamm und Ziegenfleisch.

Und das ist eine Normale Fütterung für Welpen, 3 mal am Tag und nicht wie bei euch 1 X oder 2 X am Tag.

Bei mir kommt aber hinzu da ich meine Hunde alle ehr Abwechslungsreich füttere und vor allen meinen Trächtigen Hündinnen ab dem 28 Tag nach der Belegung ebenfalls ein Spezielles futter Bekommen, was dann zur folge hat, das meine Hündinnen ihre Welpen zwischen 90 und 100 Tagen ganz Locker auch noch zusätzlich mit Muttermilch versorgen und über diese Milch, da muss man wohl nicht Streiten, denn die ist mit nichts zu Toppen.

Aber wenn die Hündinnen gleich zu Anfang ein Sch..... Futter bekommen dann haben die eben nach 3 Wochen keine Milch mehr und das ist Fakt, in 22 Jahren Zucht habe ich Nie einmal die Abgabe der Welpen bestimmt, das habe ich immer meinen Mädels über lassen, denn erst wenn Sie ihre Milchbar zugemacht haben, dann durften auch die Welpen ausziehen und keinen Tag früher und da waren die Welpen zwischen 3,5 und 4 Monate alt.
 
Hallo,
ich fange mit Handwarmen Rindertartar an. Roh und pur.
Als zweite Mahlzeit bekommen die Welpen ein paar Tage später noch Griechischen Joghurt dazu. Den mische ich mit Slippery Elm Bark, Borretschöl und etwas Honig. Das Baue ich dann aus bis sie vollwertig gebarft werden.
Zwischendurch würgen die Mamas bei uns aber auch immer wieder täglich ihre Mahlzeit den Welpen hoch. Das machen aber nur sehr instinktsichere Hündinnen.

Danke für deine Antwort, das klingt sehr gut!

Ich denke, ich werde auch mit Tartar anfangen und dann auch zum normalen Barfen aufbauen. Denkst du, es macht trotzdem Sinn, dass die Welpen Fertigfutter kennenlernen? Ich habe unter meinen Welpen-Eltern eine bunte Mischung, was das weitere Füttern betrifft, über Barf, selbstkochen, Nassfutter und Trockenfutter ist alles dabei.
 
Ich halte es schon für sinnvoll, dass die Welpen alles mal kennenlernen. Das gehört für mich zu einer umfassenden Sozialisierung einfach dazu.
Man kann nie vorhersehen, welche Umstände später mal dazu führen, dass die neuen Besitzer das eine oder andere nicht füttern können. :)
 
Also gut ich füttere ab der 3 1/2 Woche immer zu und das 3 X am Tag, die erste Woche gibt es nur einen Brei aus Süß-Kartoffeln und Kokosmilch, erst ab der 2 Wochen gibt es in den Brei Hähnchenbrust Hackfleisch und eine Banane dazu, später kommt Rind, Lamm und Ziegenfleisch dazu, aber eben alle in Hackfleisch form.

In der 7 Woche gibt es das erste Rohe Geflügelstück so wie es kommt, das gibt es dann 3 mal in der Woche außer ihren Brei-Mahlzeiten zusätzlich noch dazu, aber auch da wechsele ich Rind, Lamm und Ziegenfleisch.

Und das ist eine Normale Fütterung für Welpen, 3 mal am Tag und nicht wie bei euch 1 X oder 2 X am Tag.

Bei mir kommt aber hinzu da ich meine Hunde alle ehr Abwechslungsreich füttere und vor allen meinen Trächtigen Hündinnen ab dem 28 Tag nach der Belegung ebenfalls ein Spezielles futter Bekommen, was dann zur folge hat, das meine Hündinnen ihre Welpen zwischen 90 und 100 Tagen ganz Locker auch noch zusätzlich mit Muttermilch versorgen und über diese Milch, da muss man wohl nicht Streiten, denn die ist mit nichts zu Toppen.

Aber wenn die Hündinnen gleich zu Anfang ein Sch..... Futter bekommen dann haben die eben nach 3 Wochen keine Milch mehr und das ist Fakt, in 22 Jahren Zucht habe ich Nie einmal die Abgabe der Welpen bestimmt, das habe ich immer meinen Mädels über lassen, denn erst wenn Sie ihre Milchbar zugemacht haben, dann durften auch die Welpen ausziehen und keinen Tag früher und da waren die Welpen zwischen 3,5 und 4 Monate alt.

Super, danke für die Antwort. Ich konnte einige hilfreiche Tipps daraus entnehmen.

Keine Sorge (ist es denn Sorge oder eher vorurteilbehaftete Kritik?), meine Hündin bekommt schon seit der Belegung ein speziell auf diese Phase abgestimmtes Menü. Tag 28 finde ich fast ein bisschen spät, sensible organische Entwicklung der Embryonen findet bereits vorher statt. Wie lange meine Hündin säugen lassen wird, weiß ich natürlich noch nicht, aber an futterbedingtem Milchmangel wird das Absetzen sicher nicht liege ;-) Vier Monate werden es allerdings nicht sein, da unsere Welpen mit 8-12 Wochen ausziehen werden.

viele Grüße und Merci
 
Danke für deine Antwort, das klingt sehr gut!

Ich denke, ich werde auch mit Tartar anfangen und dann auch zum normalen Barfen aufbauen. Denkst du, es macht trotzdem Sinn, dass die Welpen Fertigfutter kennenlernen? Ich habe unter meinen Welpen-Eltern eine bunte Mischung, was das weitere Füttern betrifft, über Barf, selbstkochen, Nassfutter und Trockenfutter ist alles dabei.
Die, die später nicht gebarft werden, stelle ich ca eine Woche vor Abgabe auf das spätere Futter um.
alle deswegen an Fertigfutter zu gewöhnen würde ich absolut abraten; weil man damit den Sinn der oralen Toleranz völlig kaputt macht.
Hast du die Broschüre von Swanie Simon „Biologisch Artgerechtes Rohes Futter - Welpen und trächtige Hündinnen“?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben