Zufüttern

Hallo liebe Community,
insbesondere die Züchter und Welpen-Erfahrenen unter euch,

ich mache mir Gedanken über das bevorstehende Zufüttern der Welpen.

In dem Seminar, das ich absolviert habe, wurde dazu geraten erst mit Welpenmilch anzufangen, dann Brei (Welpenmilch+TroFu pürieren), dann eingeweichtes TroFu. Damit kann ich mich nicht so recht anfreunden, solange die Hündin noch gut und gern säugt; ich gebe ja auch einem menschlichen Stillbaby keine Kuhmilch vom Löffel, nur damit es schneller löffeln lernt?! Auch das eingeweichte TroFu erschließt sich mir nicht - wieso macht man das denn, wenn man grundsätzlich kein TroFu füttert?

Eine bekannte Züchterin beginnt mit Tartar und geht dann langsam auf ein hochwertiges Nassfutter.

Offensichtlich gibt es viele mögliche Modelle, wie auch bei menschlichen Babys: Gläschen, selbstgekochter Brei, BLW etc.

Mich würde interessieren, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt und vielleicht hat ja auch jemand tiefergehendes Wissen um Darmreife, Verdauung etc. von jungen Welpen? Und wie zügig habt ihr dann von einer auf zwei, drei, vier, fünf Mahlzeiten erhöht? Mir ist klar, dass man das individuell entscheiden muss, aber ein paar Erfahrungswerte wären gut.

Vom Zeitpunkt her werde ich wohl zwischen Tag 21 und 28 beginnen, je nachdem wie gut sie noch zunehmen und wie es meiner Hündin und dem Gesäuge geht. Aber da ist jedenfalls noch eine Weile hin, aktuell ist die Bande erst drei Tage alt :)
Viele Grüße
Dini
 
Und ein kleiner Nachtrag: hat vielleicht jemand schon mal erlebt, dass die Mutterhündin den „Startschuss“ für die Beikost gegeben hat? Also zum Beispiel den Welpen etwas von ihrem Futter gebracht hat...
 
Hallo 😊

unsere Welpen bekommen hochwertiges Nassfutter. Meist so zwischen der 3. und 4. Lebenswoche.
Das wird noch mit Wasser gemischt, damit sie genug Flüssigkeit bekommen.
Später dann wird noch etwas hochfertiges Trockenfutter beigemischt.
Das machen wir, weil die meisten Welpenkäufer später Fertigfutter füttern wollen. Somit kennen die Welpen das Futter dann schon.
Einen Welpen aus dem jetzigen Wurf behalten wir, der z.B. bekommt, sobald die anderen Welpen ausgezogen sind, das gleiche was die erwachsenen Hunde hier bekommen - Fleisch.
Gefüttert werden die Welpen 2× am Tag, da die Mutterhündin sie ab und zu noch säugt.
Das alles klappt bisher einwandfrei.

Wenn es nur nach mir ginge, würden hier alle Welpen von Anfang an nur Fleisch bekommen. Aber leider hat mein Verlobter da auch noch ein Wörtchen mitzureden... 😅

Die Mutterhündin hat ihre Welpen nicht an ihren Napf gelassen. Mittlerweile muss ich die Welpen wegsperren, wenn die erwachsenen ihr Fressen bekommen. Denn bei 5 Welpen hat die Mama keine Chance mehr ihr Futter zu verteidigen.
Also den von dir genannten "Startschuss" hat sie nicht gegeben. Die ist eh schon immer mega verfressen. Ich glaube, die würde lieber sterben, als ihren Welpen Futter zu bringen 😂
 
Hi Kati,

danke für die ausführliche Antwort!

Das heißt das erste, was deine Welpen bekommen, ist mit 3-4 Wochen ein mit Wasser gemischtes hochwertiges Nassfutter?

Fein. Und wieso fütterst du sie nur 2 mal am Tag? Ich dachte man geht auf 5 Mahlzeiten hoch, bevor sie ausziehen?
 
@Kati1996 ja klar zwei Mahlzeiten für 3 - 4 Wochen alte Welpen reichen aus, in was fuer einer Zeitung hast denn das Gelesen und noch eins wie hochwertig ist denn Trockenfutter überhaupt, ach ja das wird ja erst mit Wasser hochwertig, aber sag nimmst du das aus der Leitung oder gibst du das Frisch aus der Flasche.

Entschuldige das ich so Dumm frage aber ich habe von Welpen zufüttern nicht so die Ahnung von daher Frage ich dich ja auch.
 
@kingbangkaew ich sprach bezüglich der 4-5 Mahlzeiten nicht von 3-4 Wochen alten Welpen, sondern „bevor sie ausziehen“ (siehe oben) - sprich 8-10 Wochen alte Welpen.

Dass 3-4 Wochen alte Welpen noch keine, bzw. gerade mal eine Mahlzeit am Tag erhalten, ist mir bewusst. Nachdem abgabebereite Welpen aber in der Regel (je nach Alter und Züchter) 3-5 Mahlzeiten am Tag fressen, muss es aber ja zwischen dem Alter von vier und acht Wochen eine Steigerung geben. Meine Frage war, wie zügig diese stattfindet.

Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich die Welpen überhaupt mit Trockenfutter zufüttern werde, eben weil ich bei der Fütterung meiner Hündin auf Trockenfutter verzichte und sich mir daher nicht erschließt, wieso ich es bei den Welpen anders handhaben sollte.Wobei der von Kati genannte Grund natürlich schon teilweise einleuchtend ist, dass viele der neuen Besitzer TroFu füttern wollen und es daher gut ist, wenn die Welpen es zumindest kennen gelernt haben.

Sollte Wasser in welcher Form auch immer zum Einsatz kommen, wird es aus der Leitung kommen. So handhabe ich das übrigens auch mit Menschen-Babys im Beikostalter.
 
@AussiedorA ich hatte meine Fragen nicht an dich Gestellt, sondern an @Kati1996, aber ok.

Also du weist, das 3 - 4 Wochen alte Welpen gerade mal 1 Mahlzeit am Tag erhalten, das ist dir Bewusst.

Nun habe ich doch eine Frage an dich, wieso eigentlich nur 1 Mahlzeit überhaupt keine Mahlzeit wäre doch viel Besser, denn das erspart Zeit und Geld, denn die Hundemütter haben doch genau wie Katzenmütter Milch.

Also ich sehe schon das ich mich so gar nicht beim Füttern eines Welpe auskenne, das ist ja alles Hochkompliziert, so habe ich mir das mit dem Futter, bei Welpen nicht Vorgestellt @Kati1996 Sagt 2 mal am Tag und Du sagst jetzt einmal am Tag.

Das ihr beiden mich jetzt ganz Verunsichert, das ist euch scheinbar gar nicht Bewusst, ob wohl ich doch so gerne, auch mal Welpen großgezogen hätte, aber das werde ich doch jetzt besser Lassen.
 
Meine Güte ne...... @kingbangkaew hör doch mit diesem Kindergartenverhalten auf!!!!
Das ist ja megapeinlich, nervend und total unnötig.

@AussiedorA kingbangkaew hat lange in Thailand seine Rasse gezüchtet. Und seiner Beschreibung nach sind das alles absolute Wunderhunde. Vermutlich hat er nie angefangen die Welpen mit verschiedenen festen Futter bekannt zu machen sondern die Welpen sind mit wenigen Wochen losgezogen und haben sich auf seinem Grundstück irgendwelche Warane und Schlangen gerissen. Und weil sie ja so klug und instinktsicher sind, haben sie sich danach noch Kokosnüsse und Mangos von seinen Bäumen geholt, weil man zum Fleisch ja auch eine Beilage braucht.
Und vermutlich haben seine Welpen die Kokosnüsse auch alleine geknackt, denn wie er gerne betont haben wir alle degenerierte Irgendwas Fellbüschel an der Leine, während seine Hunde eben absolut ursprünglich, natürlich und eben instinktsicher sind. Seinen Beschreibungen nach gehören zu den Instinkten die unsere verloren haben übrigens auch Gedankenlesen u.ä.

Er hat tatsächlich viel Erfahrung mit der Zucht seiner Rasse. Leider schafft er es nicht andere Herangehensweise in Sachen Hund als seine gelten zu lassen. Und auch seine oftmals ganz guten Tipps sind selten in einer freundlichen, konstruktiven Art vorgebracht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben