Zuechten "unverantwortlich"?

Hey..
Habe, mehr so aus Flachs, ich meine, mein Hund ist 9 Wochen ;) gesagt, dass ich schon irgendwann mal nen Wurf aus meiner haben wollen wuerde, warum nicht (es ging darum, ob ich sie dann demnaechst sterilisieren lassen will.)?Ihre Eltern waren auf rassetypische Krankheiten untersucht und frei davon, sie ist reinrassig...vermutlich (hoff ich) auch sonst gesund..

Da kam dann, das waer ja Quaelerei wegen der Schmerzen bei der Geburt und so...hm..wie seht ihr das? Ich wuerde ja keine Zuchtmaschiene draus machen, halt ein Wurf und gut ist. Oder sollte man das eurer meiner Meinung nach echt NUR Profi-Zuechtern ueberlassen?
lg

ps den Thread oben habe ich gelesen, ja.

kaum hat man einen hund zuhause dann denkt man auch schon darüber nach.
man hofft also weiß es noch nicht einmal ob er reinrassig ist.
man schreibt auch man will keine zuchtmaschiene daraus machen.

da frage ich mich doch was geht einem dabei so durch den kopf/ gedanken.

da wird schon früh die verantwortung ausgeschlossen.
es gibt genügend solcher die das tun und leider wird es diese auch immer geben.
schade finde ich dies.

wer züchten will sollte dies nur tun wenn er in einem zuchtverein ist und sich dann an die zuchtortnung halten.
denn richtige hundzucht ist mehr als mal seinen rüden irgendwo decken lassen und seine hündin mal belegen zu lassen
 
Nur weil ich nicht NEEEEIN geschrien habe heißt das nicht, dass ich drueber nachgedacht haette :wuetend2: und schon gar nicht, dass ich mit dem Gedanken wirklich spiel. Es kam nur das Thema auf.
 
Nachfrag, " sie ist Reinrassig-vermutlich ( hoff ich ) " also ein Hund ohne Papiere wie stellst Du Dir dann das züchten vor ?
Auf was für Rassetypische Krankheiten wurden die Eltern untersucht ?
 
Sie IST reinrassig..Papiere hat sie ja.

Ja diesen rassetypischen Kram, mit den Rueckenwirbeln etc...hab die Fachbegriffe gerade nicht im Kopf.

Das vermutlich bezog sich aufs gesund sein ("reingucken" kann man ja nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es sogar ein wenig verstehen.

Jeder Hundehalter hat den schönsten Hund auf der Erde.........natürlich meist nur aus seiner Sicht. Genauso ist es bei Eltern doch auch. Das eigene Kind ist "hochbegabt", weil es mit 6 Monaten krabbeln kann, mit 12 Monaten laufen usw.
Bei Hunde"eltern" stellt sich ja dann die Frage, wie man anderen an ihrem großen Glück teilhaben lassen kann. Logische Schlußfolge ist dann selber zu "züchten".
Das diese Entscheidung nicht immer das Beste für den innig geliebten Hund ist beleibt da leider außen vor.
 
Ist es eigentlich gesetzlich festgeschrieben, dass sich ein Vermehrer strafbar macht mit dem absichtlichen Vermehren von Hunden? Und gibt es dahingehend Unterschiede zwischen der Vermehrung von reinrassigen Hunden (jedoch ohne Papiere) und Mischlingen?

Bzw. wenn man weiß, dass jemand absichtlich vermehrt, kann man das anzeigen? Man kann ja nichts beweisen?! Der Vermehrer wird doch bestimmt sagen, es sei aus Versehen passiert?!
 
Ne, das kann man nicht anzeigen. Also kann man schon, aber wenn die Hunde angemessen gehalten werden und die Hündin halbwegs gut aussieht (körperlich), ist das kein Verstoß gegen irgendein Gesetz.
 
Nur weil ich nicht NEEEEIN geschrien habe heißt das nicht, dass ich drueber nachgedacht haette :wuetend2: und schon gar nicht, dass ich mit dem Gedanken wirklich spiel. Es kam nur das Thema auf.

sei gegrüsst, Bullis sind auch keine Modehunde - sonst müssten alle Rassehunde Modehunde sein weil jede Rasse mal medientechnisch ihren Einsatz hatte. Das Wort nervt mich schon, weil ich auch ständig auf den Film mit den Dalmatiner angesprochen werde, obwohl ich den noch nie gesehen habe. Eigenen Hundenachwuchs würde "ich" jetzt keinen wollen. Es gibt schon jede Menge Vermehrer und einen ganzen Wurf selbst zu behalten ??? denke den Gedanken hast du noch nicht ganz zuende gedacht - machs nicht ! :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben