Zeckenschutzmittel - Bogacare - Erfahrungen?

Erster Hund
Sandy (ca. 7 Monate alt)
Hallöle :D
Meine Mum war heute im Fressnapf und hat das Zeckenschutzmittel Bogacare [Anti-Parasit Spot On 16 % Margosa für große Hunde (20-50 kg)] gekauft.
Laut Hersteller ist es ein "natürlicher" Schutz gegen Zecken, Flöhe und Milben.
Auf der Verpackung steht :"Schädlich für Wasserorganisationen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkung haben, nicht in den Kanalistaion gelangen lassen." ...was mich seeeeeeeeeehr an der Natürlichkeit dieses Spot ons zweifeln lässt.

Darum wollte ich, bevor ich die Verpackung aufreisse, wissen:

Was für Erfahrungen habt ihr mit diesem Mittel schon gesammelt?

Wenn´s schlechte sind, was haltet ihr von dem Scalibor-Halsband oder dem cdVet Abwehrkonzentrat?
Hab über das Scalibor aber gelesen, dass es statt 6 Monaten bei langharrigen Hund (hab einen langharrigen Schäfer) nur ca. 3-5 Wochen hält..:confused:

Eigentlich wollte ich Frontline benützen, hab dann gelesen, dass die Zecken erst nach 1 bis 2 Tagen sterben...bis dahin haben die ja schon Krankheiten übertragen..oder?

Was benützt ihr für Mittel? Oder sucht ihr eure Hunde nach jedem Spaziergang auf Zecken ab? :confused:
 
1. das einzige, relativ zuverlässige gegen Zecken ist das Scalibor-Halsband. Alles andere, was ich versucht habe, zeigte kaum bis keine Wirkung. Es wirkt erst nach 1-2 Wochen! Dann allerdings für ca. 6 Monate.

2. Zum Entfernen verwende ich O-Tom Zeckenhaken. Die Funktionieren zuverlässig und der Kleine auch bei Mini-Zecken im Nymphenstadium (mußte mal 42 davon aus Guapas Kopf holen, ohne den Haken wäre das nicht gegangen. In keinem Fall drehen, dann besteht die Gefahr, das der Kopf abreißt und in der Haut bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bogacare habe ich selber noch nicht benutzt, aber eine Freundin ist davon begeistert. Sie benutzt das Spot on und auf langen Spaziergängen extra nochmal das Spray.

Das Scalibor Halsband habe ich ausprobiert und bin schwer von enttäuscht und schon eher sehr sauer auf den Hersteller, da meine maus heftigst darauf reagiert hat. Fing an mit Kratzen am Hals (was ich erstmal für normal hielt) das kratzen wurde aber immer schlimmer sodass ihr Hals schon richtig Rot war (sie hat einen weißen Latz) und ihr vielen dort dann auch die haare aus. Ich habe es dann abgemacht und dann ein paar Stunden später fing sie an mit unkontrollierten Zuckungen, worauf ich meine Tierärztin angerufen habe und die konnte mir auch nur sagen wenn das innerhalb einer Woche nicht weg ist soll ich zu ihr kommen. Sie hat so gelitten unter den Zuckungen. Es war letzendlich so das der Stoff von dem Halsband in ihre Nervenlaufbahn gelangt ist und somit diese Zuckungen kamen.

Ich benutze keine chemischen Mittel mehr.
Im Sommer benutze ich nur auf langen Spaziergängen Autan, sprühe meine Hunde damit ein und was dann doch dran sitzt entferne ich nach dem Spaziergang. Der Vorteil ist das ich Kurzhaarhunde habe dort sieht man Zecken sehr schnell.

Wie das mit der Wirksamkeit bei langhaarigen Hunden ist weiß ich leider nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Haarlänge etwas an der Wirkdauer verändert.

So viel erstmal von mir :)

- - - Aktualisiert - - -

und noch was: Zieht ihr die gefundenen Zecken einfach nur heraus, oder dreht ihr die? :confused:

Mit einer Zeckenzange drehe ich sie im Uhrzeigersinn herraus und verbrenne sie danach.
 
Ich habe eine Metall Zeckenzange somit kann ich sie noch an der Zange verbrennen, so bin ich mir einfach sicher das sie wirklich tot sind.
 
Zeckenmittel

und noch was: Zieht ihr die gefundenen Zecken einfach nur heraus, oder dreht ihr die? :confused:

Alsodas 1.Zeckenmittel mit der Gefahr für Wasserorganismen würde ich mir verkneifen, kennen tu ich es nicht ,hört sich aber richtig ungesund an.Scalibor hatte ich für Cara vor 4 Jahren. Ich wüste nicht was die daran geändert haben sollen. Bei Cara hatte es kurzfristig geholfen, Aber für 18€ was es damals kam,war es das Geld nicht wert.Cara hatte nach kurzer Zeit doch Zecken. Es gibt viele Arten und Hilfsmittel um Zecken zu entfernen. Zangen, So ne Art Checkkarte ,aber auch ein Teil was aussieht wie ein Kuhfuß ( werkzeug).Ich mache die Zecken aber auch oft mit den Fingern raus wenn die Zecke groß genug ist. Am schlimmsten sind die Kleinen roten, die mache ich mit dem Kuhfuß raus. Aber aufgepaßt das Du nicht den Bauch von der Zecke drückst.Mein Problem war auch das ich garnicht erst wollte das die Viecher sich festsetzen, aber dagegen gibt es kein Mittel und dann kann es schon zu spät sein. Meine Püppi hat seit 3 Jahren Boriolose obwohl sie allmögliches Zeug an Chemie im Fell hatte.Jetzt mache ich nichts mehr und "kuschel" mich durch mein Hund.
 
Hallo,

wenn du es wirklich natürlich willst, dann gib deinem Hund Knoblauch - je nach Größe des Hundes - unserer hat 25 kg und bekommt 2x die Woche eine Zehe.
Ich glaub es gibt dann noch so Mischungen mit Kokosöl, die man ins Fell macht - die auch gut und natürlich sein sollen.

Bei uns kommt keine Chemie an den Hund!
 
Ich habe aber mal ghört, dass Knoblauch und Zwiebel- Gewächse der Pflanzengattung Allium anscheinend ungesund bzw. giftig sind...:confused:
 
Ja, in gewissen Mengen schon.
Baylie bekommt zb. während der Zeckenzeit Knoblauchgranulat ins Futter, nicht jeden Tag, hin und wieder halt. Und es wirkt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben