zeckenkopf steckt noch!?

Erster Hund
Tara/ Franz. Bulldogge
Zweiter Hund
Mali / Franz. Bulldogge-Mix
Hallo,
Wollte tara gerade eine kleine zecke ziehen...
Leider ist sie geplatzt und der Kopf steckt noch...

Warte ich einfach ab und beobachte oder muss ich sofort morgen zum Tierarzt?


Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar :)
 
Hallo,

Du mußt nicht sofort zum TA. Beobachte die Stelle...meist fällt der Zeckenkopf nach ein paar Tagen von selbst ab oder Du kannst es mit dem Fingernagel abkratzen. Es kann evtl. leicht eitern.

Wird die Stelle dick und rot, dann solltest Du zum Doc gehen, dann hat es sich entzündet oder sich ein Abzess gebildet. Ist aber eher selten.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
passiert bei momo öfter da sie sehr dünne haut hat....ist nicht schlimm, der kommt von alleine raus. wie betty schon schreibt, beobachten. bei momo hab ich neulich auch den kopf mit dem nagel abgekrabbelt und es kam etwas eiter und wundflüssigkeit raus. hab es gespült und regelmässig calendula drauf und nach zwei tagen war es weg. knubbelig wirds immer ein bisschen...
 
Ok, danke!
Knubbelig ist es, aber nicht rot oder so!
Dann warte ich einfach mal ab und beobachte! Die bleiben aber auch immer nur hinter dem Ohr stecken!? :denken24:
 
Das die Haut rot und dick nach einem Zeckenbiss ist, ist normal. Es kommt zu einer Immunreaktion des Körpers und somit zu einer Entzündung.
Normalerweise klingt diese von selbst ab, sollte die Beule aber größer werden, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen. Wichtig auch wenn es eitern sollte: nicht ausdrücken wie einen Pickel da man so den Eiter tiefer ins Gewebe drückt was wiederum zu einem Abszess führen kann (und den kann wiederum nur der TA spalten - eklige Sache).

Viele Grüße
Anne :)
 
Aha, sehr interessant. Hab bei Ebby nämlich auch so eine Stelle. Dick ist es, aber nicht rot. Ist allerdings schon zwei Wochen oder so. Also darf ich erstmal rumknibbeln, um den Kopf rauszukriegen? Hab das bisher nicht gemacht.

Ab wann geht man zum TA?
 
Also bei mir kommt es auch mal vor, dass der Kopf stecken bleibt. Das letzte mal musste ich wegen was anderem zum TA und der hat mir gleich ein Rüffel gegeben, wieso ich das Ding nicht richtig rausgemacht habe :frech4: Passiert halt.. Naja, zu dem Zeitpunkt war der Kopf ca. 1 1/2 Wochen drin. Erst hatte er versucht ihn mit der Zange zu ziehen, was nicht ging. Danach hat er ihn mit einer Nadel rausgepuhlt...

Ich sollte die Stelle weiterhin auf Entzündung etc. beobachten, aber da ist nichts mehr passiert. Die Stelle war bei mir auch dick, aber eigentlich nur der Kopf *g*
 
Also letztes Jahr habe ich mir eine Zecke abrasiert... (Morgends früh beim duschen ^^')
War beim Arzt (trotz meiner Phobie) und der hat mich fast ausgelacht ~_~'

Er meinte auch wenn er den rauspopelt macht mehr mehr kaputt als es hilft, der wächst von allein raus...

Natürlich nur solange der Körper keine 'großen' Reaktionen zeigt... bei mir war die Stelle nichtmal groß rot oder geschwollen...
Aber dazu wurd ja schon viel geschrieben :)
 
Aber wenn man den Kopf stecken lässt, dann tut die Zecke doch aus Verteidigung "Gift" in den Körper, weil sie ja noch drin steckt. Also, bevor sie draußen ist.
Stimmt das so?
Auf jeden Fall war es irgendwie so ähnlich. :nachdenklich1:
Und durch dieses "Gift" werden doch die Krankheiten übertragen.
Weiß nicht ob das genau so war. War ein Artikel, den ich überflogen habe.
 
Aus welchen Körper holt die Zecke denn das 'Gift'? Da ist doch nichts mehr dran ;)

Ich habe das auch schon gehört, denke aber das passiert beim Versuch sie rauszudrehen/ziehen, wenn man den Körper zu arg drückt... und dann ist es auch schon zu spät danach...

Die Krankheitserreger werden doch auch nach ein paar Stunden schon übertragen!? Ganz egal ob man dran rumdrückt oder nicht...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben