Wühltischwelpen - nein Danke! Nein zum Handel mit Billigwelpen

Hi

Ist ja alles schön und gut aber woher bekommt denn Otto Normalversager, der von Hunden grad soviel weiß, dass sie bellen und Häufchen machen, verläßliche Infos darüber, welche Züchter seriös sind und welche Rassen überzüchtet und gesundheitlich geschädigt sind? Das ist doch mittlerweile unüberschaubar. Mode-Hunde darf man nicht kaufen, weil man dann Qualzüchtungen begünstigt, Zufallswürfe darf man auch nicht kaufen weil man dann verantwortungslose Hundehalter unterstützt, in Kleinanzeigen angebotene Hunde soll man auch nicht kaufen, weil die Herkunft ungewiss ist usw...
Wer garantiert mir denn, dass ein teurer Hund vom Züchter gesund ist? Wer garantiert mir denn, dass der "Züchter" nicht auch Hunde irgendwo billig aufkauft und als eigene Zucht teuer verkauft? Da gibt es Züchter, die forden ein lebenslanges Besuchsrecht ein. Eine Garantie, dass der Hund gesund ist und bleibt, wollen sie aber nicht abgeben. Ja wo leben wir denn?
Ich bin wahrlich kein Freund dieser Typen, die die Welpen aus dem Kofferraum raus verkaufen aber es gibt halt nicht nur Schwarz und Weiss sondern auch Grautöne. Nicht jeder Welpe in Polen ist krank und wird von einer leidenden Hündin im Akkord geworfen und nicht Welpe in Deutschland ist kerngesund und quietschfidel und wird von glücklichen Kühen... äh, na ihr wißt schon.

Gruß Paule
 
Hi

Ist ja alles schön und gut aber woher bekommt denn Otto Normalversager, der von Hunden grad soviel weiß, dass sie bellen und Häufchen machen, verläßliche Infos darüber, welche Züchter seriös sind und welche Rassen überzüchtet und gesundheitlich geschädigt sind? Das ist doch mittlerweile unüberschaubar. Mode-Hunde darf man nicht kaufen, weil man dann Qualzüchtungen begünstigt, Zufallswürfe darf man auch nicht kaufen weil man dann verantwortungslose Hundehalter unterstützt, in Kleinanzeigen angebotene Hunde soll man auch nicht kaufen, weil die Herkunft ungewiss ist usw...
Wer garantiert mir denn, dass ein teurer Hund vom Züchter gesund ist? Wer garantiert mir denn, dass der "Züchter" nicht auch Hunde irgendwo billig aufkauft und als eigene Zucht teuer verkauft? Da gibt es Züchter, die forden ein lebenslanges Besuchsrecht ein. Eine Garantie, dass der Hund gesund ist und bleibt, wollen sie aber nicht abgeben. Ja wo leben wir denn?
Ich bin wahrlich kein Freund dieser Typen, die die Welpen aus dem Kofferraum raus verkaufen aber es gibt halt nicht nur Schwarz und Weiss sondern auch Grautöne. Nicht jeder Welpe in Polen ist krank und wird von einer leidenden Hündin im Akkord geworfen und nicht Welpe in Deutschland ist kerngesund und quietschfidel und wird von glücklichen Kühen... äh, na ihr wißt schon.

Gruß Paule

Hi,

das Problem ist eher, dass die Wellenkäufer eher spontan einen Welpen wollen. Die, die sich vorher Gedanken machen, gucken, wann der Zeitpunkt passt informieren sich vorher viel und lesen vor der Anschaffung bereits Bücher, stöbern im Netz usw.
In meinen Rassenbüchern (Dalmatiner, Beagle, Franz. Schäferhunde, Mops) steht immer geschrieben, worauf man beim Welpenkauf achten sollte. Auch in den normalen Wellenbüchern steht das geschrieben. In einen "für Dummies" Buch ist sogar eine Checkliste, die man abarbeiten sollte beim Welpen ansehen.
In meinen Mops-Büchern wird sogar auf das Problem des Gaumensegels hingewiesen und das man erst sagen kann, dass ein Mops freiatmend bleibt, wenn er das Alter von 2 Jahren erreicht hat.
Meine Familie hat auch damals ohne darüber nachzudenken einen Hund vom Vermehrer geholt. Früher hatten meine Eltern zwei Bernhandiner mit VDH Papieren. Meine Eltern wussten nur, dass man keinen Hund aus dem Ausland holen sollte und so kamen wir zu Kiara.
Würde ich nicht noch mal machen, aber damals war ich noch grün hinter den Ohren.
Außerdem kann man als Hundehalter aufklären. Habe ich schon oft gemacht und bringt den künftigen Hundehalter zum Nachdenken.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ist ja alles schön und gut aber woher bekommt denn Otto Normalversager, der von Hunden grad soviel weiß, dass sie bellen und Häufchen machen, verläßliche Infos darüber, welche Züchter seriös sind und welche Rassen überzüchtet und gesundheitlich geschädigt sind? Das ist doch mittlerweile unüberschaubar. Mode-Hunde darf man nicht kaufen, weil man dann Qualzüchtungen begünstigt, Zufallswürfe darf man auch nicht kaufen weil man dann verantwortungslose Hundehalter unterstützt, in Kleinanzeigen angebotene Hunde soll man auch nicht kaufen, weil die Herkunft ungewiss ist usw...
Letztendlich ist mir egal, ob ein Mensch einen Hund aus dem Tierschutz (ob Polen, Spanien,...), -heim, von Privat oder vom Züchter kauft.
Jeder weiß wohl (hoffentlich) selbst am Besten, ob er einen gut sozialisierten Welpen möchte, einen gut erzogenen erwachsenen Hund, oder auch einen mit Baustellen.
Aber ein Rassehund sollte meiner Meinung nach von einem Vereinszüchter kommen, denn der unterliegt Regeln, wird kontrolliert und hat gewisse Auflagen, was die Gesundheit betrifft.
Was ich aber absolut gar nicht nachvollziehen kann sind Menschen, die unbedingt einen Rassehund wollen, aber aus Geiz lieber einen Welpen vom Händler (Polen) kaufen, weil er nur 150,- statt 100,-€ kostet - ohne sich mal zu überlegen, WARUM die armen Würmer so billig sind. Denn letztendlich leiden die Hündinnen darunter, die als Gebärmaschinen herhalten müssen.

Wer garantiert mir denn, dass ein teurer Hund vom Züchter gesund ist?
Ein Hund ist ein Lebewesen und jedes Lebewesen hat irgendwo auch defektes Gen. Warum bekommen gesunde Menschen kranke Kinder? Ein Züchter kann gewisse Erbkrankheiten ausschliessen, wie den MDR I Effekt, PRA, NAD,....bei HD wird es schwierig, weil der Genort noch nicht vollständig entschlüsselt ist und es keinen Gentest für alle Rassen gibt - es kann also IMMER passieren, dass ein Welpe in einem Wurf HD hat, obwohl die Eltern und Vorfahren frei sind.
Auch ein Züchter kann also keine Gesundheit garantieren (die Natur hat immer ein Wörtchen mitzureden), aber er kann alles tun, dass seine Welpen nicht mit erkannten Erbkrankheiten geboren werden. Das kann ein Mensch, der seinen Labbi mal eben von Nachbars Labbi decken lässt, weil die so hübsch sind, nicht. Und ein Welpenhändler, der nur auf möglichst viel Profit aus ist, wird sich erst Recht einen Dreck um irgendeine Gesundheit scheren.
Nimmt man einen Hund aus dem TS, geht man natürlich auch immer ein Risiko ein, aber das macht man bewusst und mit allen Konsequenzen.

Wer garantiert mir denn, dass der "Züchter" nicht auch Hunde irgendwo billig aufkauft und als eigene Zucht teuer verkauft?
Das garantieren eigentlich die Kontrollen vom Zuchtwart, denen der Züchter unterliegt.
Da gibt es Züchter, die forden ein lebenslanges Besuchsrecht ein.
Dazu stehe ich auch. Meine Welpen werden IMMER meine Welpen bleiben und ich möchte gern Kontakt halten und Fotos bekommen.
Eine Garantie, dass der Hund gesund ist und bleibt, wollen sie aber nicht abgeben. Ja wo leben wir denn?
Wir leben nicht in einer Welt, in der Welpen aus Bauteilen zusammengesetzt werden. Und selbst beim Autokauf kann man Pech haben.

Ich bin wahrlich kein Freund dieser Typen, die die Welpen aus dem Kofferraum raus verkaufen aber es gibt halt nicht nur Schwarz und Weiss sondern auch Grautöne. Nicht jeder Welpe in Polen ist krank und wird von einer leidenden Hündin im Akkord geworfen und nicht Welpe in Deutschland ist kerngesund und quietschfidel und wird von glücklichen Kühen... äh, na ihr wißt schon.
Gruß Paule

Das hat auch kein Mensch behauptet. Es gibt Straßenhunde in Polen, es gibt seriöse Züchter in Polen.
Aber aus "Geiz-ist-Geil-Mentalität" einen Welpenhändler zu unterstützen, halte ich für grundverkehrt.
Und allein darum geht es in diesem Thread.

welche Rassen überzüchtet und gesundheitlich geschädigt sind? Das ist doch mittlerweile unüberschaubar
Das finde ich nicht unbedingt. Wenn ich mich für eine Rasse interessiee, brauche ich nur Tante Google anzuschmeissen und nach Erbkrankheiten suchen.
Dann schaut man Züchtern, die ihre Hunde testen lassen und lernt diese, die Hunde und die Aufzucht kennen - ein seriöser Züchter würde eh nie einen Welpen am Telefon versprechen oder ihn beim ersten Besuch mitgeben.
Ob nun allein die Züchter Schuld sind, dass gewisse Rassen überhaupt so arg überzüchtet sind, wage ich auch etwas zu bezweifeln.
Denn nur 1/4 aller Hunde stammen überhaupt von Vereinszüchtern. Alle anderen stammen aus Privatwürfen oder vom Vermehrer.
Dann kann man sich 20 Möpse hinstellen und sich ausrechnen, wie viele von denen überhaupt au vernünftigen Zuchten kommen.
 
Hi

Ja aber was willst du beispielsweise der Yorky-Halterin erzählen, die von horrenden Tierarztrechnungen die Nase voll hat und die halt aus dem Umfeld Rückmeldungen bekommt, dass Leute mit Hunden aus Polen durchaus zufrieden sind? Deren Welpen nicht verlaust, werwanzt, verwurmt & todkrank waren? Die, die mit Polenhunden auf die Nase gefallen sind, gehen damit nicht hausieren. Von denen hört man nur vom Hörensagen, "der Bekannte einer Bekannten" usw...

Gruß Paule
 
Hi

Ja aber was willst du beispielsweise der Yorky-Halterin erzählen, die von horrenden Tierarztrechnungen die Nase voll hat und die halt aus dem Umfeld Rückmeldungen bekommt, dass Leute mit Hunden aus Polen durchaus zufrieden sind? Deren Welpen nicht verlaust, werwanzt, verwurmt & todkrank waren? Die, die mit Polenhunden auf die Nase gefallen sind, gehen damit nicht hausieren. Von denen hört man nur vom Hörensagen, "der Bekannte einer Bekannten" usw...

Gruß Paule

Was für Papiere hat er?
Und selbst da ist nicht jeder Züchter gut...
 
Das kann man sooo pauschal nun auch nicht sagen. Auf der Hundewiese treffe ich Leute, die ihre Hunde aus Polen haben (wohne ja direkt an der Grenze) und die nach ihren Angaben keine aussergewöhnlichen gesundheitlichen Probleme haben oder hatten und die Hunde sind teilweise auch schon 10 j. oder älter und ich kenne eine Hundehalterin, die nach 2 Yorky vom Züchter die Nase voll hat (einer wurde nur 3 j. alt, der zweite hat mit 4 auch schon ein paar OP´s hinter sich) und deren nächster Hund ein Mischling aus Polen wird.

Gruß Paule

Hi

Ja aber was willst du beispielsweise der Yorky-Halterin erzählen, die von horrenden Tierarztrechnungen die Nase voll hat und die halt aus dem Umfeld Rückmeldungen bekommt, dass Leute mit Hunden aus Polen durchaus zufrieden sind? Deren Welpen nicht verlaust, werwanzt, verwurmt & todkrank waren? Die, die mit Polenhunden auf die Nase gefallen sind, gehen damit nicht hausieren. Von denen hört man nur vom Hörensagen, "der Bekannte einer Bekannten" usw...

Gruß Paule

Was für ein Züchter ist das denn? Ein Züchter von Yorkis ohne Papiere? Einer mit? Von welchen Verein?
Hat die Halterin die Krankheiten beim Züchter gemeldet?
Auch im VDH gibt es schwarze Schafe. Aber deswegen kann man nicht jeden Yorki Züchter im VDH in eine Schublade stecken.
 
Über Papiere oder Züchter weiß ich nichts. Das war ne Nachbarin meiner Eltern und wir sind ins Gespräch gekommen, als wir uns mal in der Stadt mit Hund begegnet sind. Sie hat mir halt nur erzählt, dass der Hund seit der OP auch nicht mehr der Alte ist und es fraglich ist, ob der Hund nun wieder gesund wird oder nicht und das sie für den nächsten Hund nicht mehr soviel Geld ausgeben will, wenn sie danach dann doch wieder Stammgast in der Tierarztpraxis ist. Sie will keinen reinrassigen Hund mehr sondern lieber nen Mischling, weil sie die für widerstandsfähiger und nicht so krankheitsanfällig hält.

Gruß Paule

- - - Aktualisiert - - -

Auch im VDH gibt es schwarze Schafe. Aber deswegen kann man nicht jeden Yorki Züchter im VDH in eine Schublade stecken.

Mach ich doch auch nicht aber für mich als interessierten Neuling in Hundefragen ist es nunmal schwierig seriöse Züchter von Unseriösen zu unterscheiden. Ich wollte auch nicht das Hundeabitur ablegen sondern mir einfach nur nen Hund zulegen.
Ich hab ein Vierteljahr im Internet geschaut und gesucht und je mehr ich mich belesen habe, umso weniger Durchblick hatte ich. Drei Seiten-vier Meinungen.

Gruß Paule
 
Von seriöse Zucht spreche ich, von Hunde mit guten Papiere ( nicht gerade selbst gemacht ).
Und so schwer ist es gar nicht, einen richtigen Züchter zu finden. Kommt zwar auch bisschen
drauf an, was man sucht, aber im großen und ganzen gar nicht mal so schwer. Und gerade in
der heutigen Zeit kann man sich gut informieren. Wenn man mal 1-5 Stunden informiert und sucht,
finde ich nicht zu viel verlangt.

Und gerade im Ausland ist es fragwürdig, wo der Hund herkommt. Ich würde nicht das Glückspiel eingehen.
Wir haben eine vom Ausland gehabt. Herz krank, Hüfte kaputt, Anfälle und vom Charakter alles andere wie
einfach.

Und das Mischlinge gesünder sind, stimmt auch nicht.
Alleine was ist bei dir Rassenhund?
Für mich nur mit Papiere ( nicht gerade selbst gemachte ).
Und das sind die wenigste Hunde. Die meisten die sagen, dass ist xy muss nicht stimmen...
Letzten ins wo anders zb. war ein Border Mix.
Wo wirklich fest stand, dass es kein reinrassiger ist. Sah aber einen Border ziemlich nah aus.
Jedenfalls auf Bilder hätte er reinrassig sein können. Da wollten den anderen einreden, dass
er reinrassig ist oder das er als reinrassig durch gehen könnte. In der Richtung, soll ruhig als reinrassig
sagen...
Jedenfalls die wenigsten "reinrassige Hunde" sind wirklich reinrassig. Da muss man wirklich schon mal
unterscheiden.
Dazu werden reinrassige Hunde untersucht, es wird aufgeschrieben, hoffentlich gemacht usw.
Da fällt es mehr auf, ist im Gespräch usw.
Bei Mixe interessiert es doch keinen.

Oder ist zb. dein Hund komplett durchgeröngt und ausgewertet?
Und bitte jemand, der Ahnung hat
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben