Wiederkehrende Magenbeschwerden

Mein Balu hat häufiger Magenbeschwerden.

Heißt, er hat Durchfall oder Magenschmerzen.
Zuletzt hatte er vor über einer Woche nachts starken Durchfall. Dann war wieder alles gut bis heute morgen, da hatte er Magenschmerzen, Kot war allerdings normal.

Seinen Kot habe ich Mitte letzte Woche auf Giardien und Parasiten untersuchen lassen, die Tests waren negativ.

Ich vermute daher, dass es mit Unverträglichkeiten oder allgemein Verdauungsschwierigkeiten zusammenhängt. Gestern gab es z.B. eine Rinderkopfhaut, die es sonst nicht gibt.


Was habe ich für Möglichkeiten zur Ursachenforschung? Und kann eine Ernährungsumstellung diese Ursachen unter Umständen auch beheben?
 
Susi hat schon mal Bauchweh wenn sie vom Knabberspaß ein zu großes Stück schluckt.
Das liegt dann quer im Bauch, Durchfall hat sie aber nicht. Bei ihr hat man das dann gemerkt das sie raus zum Gras fressen wollte, aber nicht ein paar Halme sondern wie eine Kuh.
Deshalb bekommt sie die jetzt immer recht groß und der letzte Rest, der zu klein für sie zum festhalten aber zu groß zum schlucken ist geht in die Tonne.
Wovon sie schon Durchfall bekommen hat, obwohl sie eigentlich keinen empfindlichen Magen hat, ist Rindersehne. Beim ersten Mal dachten wir noch an Zufall aber jetzt bekommt sie die nicht mehr.
 
Als mein Hund vor ca. 7 1/2 Jahren bei meiner Ex-Frau und mir einzog, haben wir ca. 1 Jahr lang rumgekaspert. Ständig hatte er Durchfall. Mit der Tierärztin, die sich auf Allergien und Nahrungsunverträglichkeiten spezialisiert hat, wurde ein Ernährungsplan aufgestellt und irgendwann kehrte Ruhe ein, als wir nur noch ein hypoallergenes Futter verabreichten.
Allerdings wurden meine Ex-Frau und ich auch in diesem Zeitraum ruhiger und sicherer im Umgang mit unserem/einem Hund.

Wenn ich mir auf dem Hintergrund der damaligen Diagnose sein heutiges Fressverhalten anschaue... 🤣 🤣 🤣 🤣
Wenn er kann, frisst er Menschenscheiße (das war in der Pandemie im Wald echt schlimm), in der Stadt/Schulgebiet wird er häufig fündig und frisst Döner, Pizza, Butterbrote. Zu Hause kriegt er vom Brötchen, Pizza, etc etc immer etwas ab. Die Leckerchen für unterwegs sind ganz billiges Futter (vielleicht liebt er es deshalb so sehr?!).
Durchfall? Magenbeschwerden? Keine Spur!

Es wird bei solchen Themen ganz häufig fast ausschließlich in die somatische Richtung geschaut. Mal sollte die psycho-somatische Komponente aber ebenfalls berücksichtigen.

@Gespenst
Hat Dein Hund Stress? Ist er unausgeglichen oder in der inneren Balance?
 
ich hatte bei meinen Hochzuchtschäfis (aus dem Tierheim) immer Probleme mit Durchfall, zuviel Kot, Allergie ,
Schmerzen...

Ich brauchte immer mehrere Monate, um zu wissen, was sie vertragen und was nicht.
Mein Yerom vertrug absolut kein Getreide, auch Reis,.
Bei den Schäfis bis zu dem Jetzigen, habe ich beobachtet.
Und daraus gehandelt.
Und nur noch das Gefüttert, was keine sichtbaren Auswirkungen hatte.
Bei meinem jetzigen Schäfi musste ich beim Tierarzt übers Labor einen teuren Allergietest machen.
Aber davon abgesehen, verträgt er kein Reis, kann kein Trockenfutter, wegen den Milben, fressen.
Er braucht viel Möhren ( gekocht) ins Futter.
Die handelsüblichen Leckerlis verträgt er nicht.
Und von diesen Rinderkopfhaut, Schweineohren usw. bekommt er auch Durchfall.
Erfahrung macht klug.
 
Mein Balu hat häufiger Magenbeschwerden.

Heißt, er hat Durchfall oder Magenschmerzen.
Zuletzt hatte er vor über einer Woche nachts starken Durchfall. Dann war wieder alles gut bis heute morgen, da hatte er Magenschmerzen, Kot war allerdings normal.

Seinen Kot habe ich Mitte letzte Woche auf Giardien und Parasiten untersuchen lassen, die Tests waren negativ.

Ich vermute daher, dass es mit Unverträglichkeiten oder allgemein Verdauungsschwierigkeiten zusammenhängt. Gestern gab es z.B. eine Rinderkopfhaut, die es sonst nicht gibt.


Was habe ich für Möglichkeiten zur Ursachenforschung? Und kann eine Ernährungsumstellung diese Ursachen unter Umständen auch beheben?

Lasse bitte die Darmschleimhaut und Darmflora untersuchen, das kommt mir sehr bekannt vor und Rind gehört zu den Unverträglichkeiten der Hunde inzwischen. Mir wurde jetzt in der Klinik gesagt, die häufigsten Allergien bzw. Futterunverträglichkeiten sind Pferd, Huhn und Rind.

Es könnte auch Sodbrennen sein, das kannst Du erkennen, wenn Balu nach dem Fressen mit der Zunge über die Nase dauernd schleckt, wenn er Bauchschmerzen und Magenschmerzen hat, macht er meistens einen Katzenbuckel.
 
Wenn ich mir auf dem Hintergrund der damaligen Diagnose sein heutiges Fressverhalten anschaue... 🤣 🤣 🤣 🤣
Jaja... Die berühmten Müllschlucker. Hätte ich auch gern 😂

Hat Dein Hund Stress? Ist er unausgeglichen oder in der inneren Balance?
Hm... in seinem Alltag ist er sehr ausgeglichen. Er ist aber z.B. durch neue Umgebung recht schnell in Aufregung zu versetzen.
Wenn ich das jetzt zusammenpuzzeln müsste: Er war gestern definitiv nicht gestresst. Es sei denn wir werten Freude über Schnee als Stress. Insofern würde ich die Magenschmerzen damit nicht übereinbringen.
Der Durchfall von vor über einer Woche könnte aber stressbedingt sein. Er hatte am Tag davor aufregenden neuen Hundekontakt.

ich hatte bei meinen Hochzuchtschäfis (aus dem Tierheim) immer Probleme mit Durchfall, zuviel Kot, Allergie ,
Schmerzen...
An der Zucht wirds, denke ich, nicht liegen. Seine Geschwister haben das Problem wohl nicht. Ich hab den Montagshund.

Lasse bitte die Darmschleimhaut und Darmflora untersuchen
Wie genau wird das gemacht?

wenn er Bauchschmerzen und Magenschmerzen hat, macht er meistens einen Katzenbuckel.
Meiner streckt die Hinterbeine raus, rennt herum und quiekt.
Es geht ihm aber jetzt schon wieder gut. Hat ganz normal gefressen und jetzt schläft er.

Oft sind diese Trockenprodukte mit Milben besetzt, wobei die Hunde nicht gegen die Milben sondern gegen den Kot allergisch reagieren können.
Hm... wäre natürlich auch ne Variante. Ich habe, wenn ich einen Zusammenhang sehen wollte, bisher nur einen in Kombination mit dem Füttern von Kauartikeln gesehen. Zuletzt gab es so Pansenkaudinger, da hatte er auch Durchfall.
Wobei Pansen sowas wohl durchaus auch verursachen kann, wenn ein Hund den nicht gewohnt ist. Habe gelesen, der wäre schwer zu verdauen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben