Wie wird aus einer ursprünglichen Rasse ein "normaler Haushund" ?

ridgebacks sind doch bei der jagd auf löwen eingesetzt woren. sie werden in afrika immer noch ursprünglich gehalten. die brauchen noch 50 jahre deutsche zucht, bis sie ganz normale haushunde werden. typisch wieder.
 
ein normaler haushund ist für mich wenn ich von unserer kultur ausgehe ein hund, der seine selbsterhaltungstriebe unter kontrolle hat, seine instinkte so weit zügelt, dass er sich an seinen menschen orientiert, bevor er selbst eine entscheidung trifft. ein normaler haushund nimmt die moderne welt an, ohne auffällig zu werden. sein natürliches umfeld, also das freie gelände, sieht er als abwechslung, aber nicht als mittelpunkt an. fremde artgenossen sind für ihn keine konkurrenz und er ist stets bereit sich dem gegenüber korrekt zu verhalten.

habe letztens hundkatzemaus gesehen. die leitung einer orga für galgos hat es selbst zugegeben, dass es zwar anfangs ein hype war, aber die menschen dennoch feststellen mussten, dass die hunde nicht für unsere welt geboren worden sind.
 
ein normaler haushund ist für mich wenn ich von unserer kultur ausgehe ein hund, der seine selbsterhaltungstriebe unter kontrolle hat, seine instinkte so weit zügelt, dass er sich an seinen menschen orientiert, bevor er selbst eine entscheidung trifft. ein normaler haushund nimmt die moderne welt an, ohne auffällig zu werden. sein natürliches umfeld, also das freie gelände, sieht er als abwechslung, aber nicht als mittelpunkt an. fremde artgenossen sind für ihn keine konkurrenz und er ist stets bereit sich dem gegenüber korrekt zu verhalten.

habe letztens hundkatzemaus gesehen. die leitung einer orga für galgos hat es selbst zugegeben, dass es zwar anfangs ein hype war, aber die menschen dennoch feststellen mussten, dass die hunde nicht für unsere welt geboren worden sind.


Oh, Gott!
Aaron und Frieda....ich muß euch leider mitteilen,
das ihr keine Haushunde seid :denken3:.

Auf eine gewisse Weise hast du Recht.
Ich bin auch der Meinung,
das es einige Hunderassen gibt,
die nicht in eine Reihenhaus Siedlung gehören.
Allerdings schließt du durch deine Beschreibung im ersten Teil,
viele Jagdhund Rassen aus.
Bsp. Terrier.....egal ob deutscher Jagdterrier oder die bekannten Jacky´s.
ein Dackel hat seinen "Selbsterhaltungstrieb" auch nicht im Griff,
wenn er sich in einen Dachsbau stürzt.
ein Jagdterrier wird auch nicht erst seinen Jäger fragen,
ob es ok ist, sich auf die Wildsau zu werfen.
Und ein Pointer wird das freie Feld nicht "als Abwechslung" sehen,
sondern als sein "Lebensmittelpunkt" in dem er vorstehen kann.
Und ein Foxterrier wird sich seine Artgenossen gegenüber nicht unbedingt
"korrekt" verhalten.

Mir ist natürlich klar,
was du eigentlich sagen möchtest und da stimme ich dir zu.
Es gibt spezielle Hunderassen,
die brauchen spezielle Halter :jawoll:.


LG Sandra.
 
Damit wären alle Jagdhunde, Hütehunde, Wachunde, Herdenschutzhunde ausgeklammert.
Was bleibt dann noch übrig?

Wiki sagt zu Haushunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Haushund

da wären aber alle Arten Hunde eingeschlossen.

Was meinst du mit "Selbsterhaltungstriebe"? und "ohne auffällig" zu werden? Ist das denn nicht eine Definitionssache?

Es ist einfach schlecht zu verstehen, was du tatsächlich meinst, wenn man das so pauschaliert liest.
 
ein normaler haushund ist für mich wenn ich von unserer kultur ausgehe ein hund, der seine selbsterhaltungstriebe unter kontrolle hat, seine instinkte so weit zügelt, dass er sich an seinen menschen orientiert, bevor er selbst eine entscheidung trifft. ein normaler haushund nimmt die moderne welt an, ohne auffällig zu werden. sein natürliches umfeld, also das freie gelände, sieht er als abwechslung, aber nicht als mittelpunkt an. fremde artgenossen sind für ihn keine konkurrenz und er ist stets bereit sich dem gegenüber korrekt zu verhalten.

.

nun frage ich doch mal dich in welcher welt lebst du eigendlich.

schon die aussage ein ganz normaler haushund ist für mich jeder hund der eine gute erziehung hat.
denn das was du da angeführt hast ist dem hund zum teil von seinem halter durch erziehung beigebracht worden.

und warum muß sich jeder hund bei dir mit jedem hund vertragen, und sich korekt verhalten.

stell mal jeden hund ohne erziehung ins freie feld.
die sehen alle die große freiheit darin der eine geht jagen und sei es nur in dem er mäuselöcher auf budelt.

es gibt bestimmt hunderasse die nicht für jeden halter geeignet sind aber das hat nichts mit deiner meinung vom normalen haushund zu tun.

ridgebacks sind doch bei der jagd auf löwen eingesetzt woren. sie werden in afrika immer noch ursprünglich gehalten. die brauchen noch 50 jahre deutsche zucht, bis sie ganz normale haushunde werden. typisch wieder.

und zucht dieser rasse ist nicht nur in deutschland.
und die rassevertreter die zur zucht in ihrem ursprungsland stehen werden genau so gehalten wie sonst wo auf der welt.

und ja auch dies rasse kann mit der richtigen erziehung so ein normaler haushund sein wie du es meinst.
 
wir wollen doch einen hund, der die hündischen eigenschaften nicht unkontrolliert auslebt. ein hund der seine selbsterhaltungstriebe selbstständig auslebt, geht jagen, sucht sich seine fortpflanzungspartner selbst aus. er verteidigt im eigenen ermessen sein revier und behauptet sich gegen artgenossen. auch hunde würden in familienverbänden leben und sehen andere hunde in aller erster linie als konkurrenten an, bevor die grenzen abgesteckt sind und das eigentliche familiäre sozialverhalten stattfindet. das sind alles selbsterhaltungstriebe, die die hundehalter versuchen zu zügeln.

es funktioniert halt nur nicht immer. aber welcher hundehalter wünscht sich das eben nicht?

rassespezifische eigenschaften wurden eben nur durch die selektion gefördert. aber in jedem hund stecken sie drin und können sich entfalten.
 
und ja auch dies rasse kann mit der richtigen erziehung so ein normaler haushund sein wie du es meinst.

eine ursprüngliche hundehaltung bedeutet für mich den menschlichen kontakt, aber trotzdem die hündische selbstständigeit. so wie es u.a. in afrika ist. nicht umsonst werden ridgebacks als keine anfängerhunde beschrieben, sondern eher als welche, die selbstständig sind und sich nicht jedes kommando antrainieren lassen, weil sie auch hinterfragen. vielleicht ändert sich das ja im lauf der weiteren, modernen zucht und haltung als familienhund. bei windhunden ist es ähnlich. unabhängig vom jagdtrieb.

pucki, es ist nun mal so, wie es ist. wir haben ein unterschiedliches verständnis, was Hunde angeht. ich leb in einer welt, wo tiere den menschen im alltag begleiten und versuche, dass sie auch spaß daran haben. du machst aus den hunden einen gehilfen, der zuverlässig dem menschen dienen soll. das ist ein kleiner unterschied.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben