Wie viele Nährstoffe braucht ein Hund?

Alles klar Dieter, ich werde dann mal meine Favoriten reinstellen, wenn ich sie endlich gefunden habe :zustimmung:


Yacco, muss ich deinen Beitrag jetzt verstehen? Was stört dich daran, wenn man sich für Ernährung interessiert, wovon ja maßgeblich die Gesundheit abhängt?

Und was haben jetzt Allergien/ Desinfektionsmittel damit zu tun?!
Nö mußt du nicht, schrieb ja " jedem ...."

- - - Aktualisiert - - -

Alles klar Dieter, ich werde dann mal meine Favoriten reinstellen, wenn ich sie endlich gefunden habe :zustimmung:


Yacco, muss ich deinen Beitrag jetzt verstehen? Was stört dich daran, wenn man sich für Ernährung interessiert, wovon ja maßgeblich die Gesundheit abhängt?

Und was haben jetzt Allergien/ Desinfektionsmittel damit zu tun?!
Nö mußt du nicht, schrieb ja " jedem ...."

- - - Aktualisiert - - -

Alles klar Dieter, ich werde dann mal meine Favoriten reinstellen, wenn ich sie endlich gefunden habe :zustimmung:


Yacco, muss ich deinen Beitrag jetzt verstehen? Was stört dich daran, wenn man sich für Ernährung interessiert, wovon ja maßgeblich die Gesundheit abhängt?

Und was haben jetzt Allergien/ Desinfektionsmittel damit zu tun?!
Nö mußt du nicht, schrieb ja " jedem ...."

Und das man gegen Desinfektionsmittel, Allergien entwickeln kann ist wohl hinreichend bekannt.

Und nicht nur Menschen!!

Finde es nur irgendwie paradox.
Da macht man sich Sorgen um Gesundheit und kümmert sich um Milligramm von Nährwerten.
Und dort schmeißt man das Tausendfache an Desinfektionsmittel ( reine Chemie ) in die Luft und Umwelt.

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö mußt du nicht, schrieb ja " jedem ...."

Und das man gegen Desinfektionsmittel, Allergien entwickeln kann ist wohl hinreichend bekannt.

Und nicht nur Menschen!!

Finde es nur irgendwie paradox.
Da macht man sich Sorgen um Gesundheit und kümmert sich um Milligramm von Nährwerten.
Und dort schmeißt man das Tausendfache an Desinfektionsmittel ( reine Chemie ) in die Luft und Umwelt.
Ich hätte es trotzdem gerne verstanden... Geht hier schließlich auch um mich/ meinen Beitrag.

Na klar ist es nicht gerade gesundheitsfördernd, wenn man mit Fungiziden hantiert. Aber die Lösung kann ja wohl auch nicht sein, dass meine Tiere mit Hautpilz bis an ihr Lebensende leben müssen, oder? (Ja klar könnte ich mir jetzt auch einen Ozongenerator kaufen und hoffen, dass das reicht, aber ich investiere mein Geld nun mal lieber anderweitig)
Also muss man da halt einmal durch und gut ist. Futter nehmen sie aber jeden Tag auf, nicht nur ausnahmsweise mal. Daher finde ich durchaus begründet wenn ich mich nach möglichst gutem Futter umschaue und wohl oder übel mal die Chemie in Kauf nehme...



So, jetzt zu meinem Zwischenergebnis bzgl. der Recherche.
Vorab muss ich sagen, dass ich mich bislang noch nicht sehr intensiv mit der Materie befasst habe und es daher durchaus sein kann, falsche Schlüsse gezogen zu haben. Umso mehr hoffe ich, dass mir jemand sagen kann, ob folgende Hundefuttersorten passen könnten oder eher nicht.

- Belcando Super Premium
- Lukullus
- GranataPet Lieblingsmahlzeit
- Stuzzy Dog
- Rinti Kennerfleisch
- Wolf of Wilderness

Leider habe ich nicht von allen Nährstoffen eine ausführliche Liste gefunden. Kann ich vllt mal per Mail beim Hersteller anfragen, wenn sie auch für die "Futterprofis" hier bislang nach einer guten Wahl klingen.

Zwei Fragen vorab:
1. Je mehr Rohprotein, desto besser? (Also klar, kommt auf die Art des Proteins an, aber nehmen wir mal an, es ist hochwertig, gut aufzunehmen, etc. Dann lieber (zu) viel als (zu) wenig, außer bei etwa Nierenerkrankungen, oder?)
2. Wie wichtig ist der Rohfettgehalt? Dieser schwankt teilweise schon sehr. Gibt es ein zu viel/ zu wenig?
 
Mußt du wirklich nicht verstehen.
Weil ist meine Meinung.

Gut versuche dir das mal zu erklären, verstehe dich ja in gewisser Weise, aber ich habe es aufgegeben Alles GENAU wissen zu müssen.

Vom ersten Hund an habe ich mich an die Anleitungen gehalten, die auf dem Trofu Sack draufstanden, bin nie schlecht gefahren, hatte nie Probleme, ob mit Salzmangel oder andere Mangelerscheinungen.

Über Hundefutter gibt und gab es schon rege Diskussion,
sich daran zu beteiligen muß man jedem.selbst überlassen.
Ich würde auch nicht auf User X hören der mir sagt Futter A ist Klasse, denn User Y sagt garantiert WAS? Son Sch... kriegt mein Hund nicht in den Napf!
User Z wird sagen , das bekommen meine Hunde ab Welpen.

Was ich sagen will, in der Futterfrage stehst du ziemlich alleine da, es bleibt dir doch unbenommen die Futtersorten mit den besten Nährstoffen herauszufinden, daß es schwierig ist hast du schon gemerkt?
Ein weiteres Problem.ist, stimmen die Angaben?
Kannst du das überprüfen?
Dann zum Schluß, frißt dein Hund DIESES Futter nicht,
was dann?
Wie ich schon sagte, deine Zeit dein Geld dein Hund.

Desinfizieren, hast du schonmal nach Alternativen gesehen?
Ich persönlich mag die Chemie überhaupt nicht.
Wende sie nur an, wenn sie unumgänglich ist. ( Impfen)
Und gerade beim desinfizieren gibts unzählige Möglichkeiten.

Ist ja nicht falsch sich zu informieren,

Nur ich sehe es wirklich als Paradox wenn auf der einen Seite, die Sorge um Nährstoffe , die ja im Milli Bereich liegt.
Während,andererseits, so stellt es sich für mich dar, Gifte
o.ä. frei in den Raum oder auf die Tiere verteilt werden.

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben