Wie viele Nährstoffe braucht ein Hund?

Erster Hund
Freddy TibetT. +2016
Zweiter Hund
Chumani Mix *2013
Hallo,

ich bin zur Zeit dabei, verschiedene Hundefuttersorten zu vergleichen, um die Produkte zu finden, die ich mit gutem Gefühl verfüttern kann. Bald wird nämlich ein Hund bei mir einziehen, den ich noch besser füttern möchte als meinen vorherigen. (Nassfutter, kein Barf, aber immerhin)

Ich würde gerne wissen, wie viel ein Hund an verschiedenen Inhaltsstoffen/ Nährstoffen täglich benötigt, also z.B. 25g Rohprotein und 14g Fett bzw. 2-4% Rohfaser und 4-7% Rohasche. Wie sieht es mit Vitaminen, Mineralien, usw, aus?

Wenn ich das weiß, kann ich gezielt nach Futter suchen, das diesen Bedarf deckt und zudem natürlich hochwertige Zutaten enthält. Bislang kann ich nur nach hochwertigen Zutaten suchen, aber die Mineralien, Proteine, etc. passen nicht zwingend zu jedem Hund.

Für Hunde finde ich bloß leider keine Liste/ Tabelle, die mir weiterhilft. Die wird es aber bestimmt irgendwo geben. Daher meine Frage an euch, wo es so eine Übersicht mit möglichst konkreten Mengenangaben gibt?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Jep, NRC oder eben Meyer/Zentek.

Dabei aber bitte nicht übersehen, dass Rationsangaben oder Bedarfswerte lediglich einen mehr oder weniger groben Anhalt darstellen und es oft nicht auf die absolute Menge sondern auf die Bioverfügbarkeit ankommt.
Es gibt Tiere - wie auch Menschen - deren Organismus und Stoffwechsel wenig Rücksicht auf Tabellenangaben nimmt.
 
So wie Dieter sehe ich das auch, schön wenn man sich auf irgend einen Tabellenkram stützt, mein Grizu wäre schon verhungert!
Ich denk wenn man generell darauf achtet Hund kein Abfallfutter aus der Hühnerfutterabteilung zu füttern ist man heute auf der relativ sicheren Seite.
Dazu etwas Abwechslung, sofern Hund das Verträgt, und ein paar kleine Sünden nebenher, und das glückliche Hundeleben ist perfekt :happy:
Nach jedem Futterwechsel ist Anfangs die Gewichtskontrolle am wichtigsten, so kann man schnell den tatsächlichen Bedarf angleichen.
 
Danke für eure Antworten.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich mich nicht zu 100% auf solche Angaben verlassen kann- eben weil es nur ungefähre Werte sein können und wie gut es aufgenommen wird, ist auch immer fraglich. Aber ich habe schon Futter mit guter Deklaration gefunden, das jedoch nicht gerade die besten Nährstoffe aufgewiesen hat. Daher schaue ich lieber einfach selbst mal genauer drauf statt mich blind auf die Herstellerangaben zu verlassen.

Wenn ich wirklich den Hund nehme, den ich zur Zeit im Auge habe, muss dieser aber sowieso erstmal auf Diät gesetzt werden.
 
Leider bin ich noch nicht so weit gekommen, wie ich wollte, weil meine Katzen Hautpilz haben und ich jetzt die ganze Wohnung desinfizieren muss, was ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt...
Danach kümmere ich mich weiter ums Futter.
Magst du dann mal selbst einen Blick auf die Nährstoffe werfen, oder warum fragst du? :)
 
" Jedem Tierchen sein Pläsierchen"
Manchmal frage ich mich, " habt ihr keine anderen Sorgen"?:jawoll:

Sehe schon den ersten HH mit Apothekerwaage im Freßnapf o.ä. herumlaufen.

Analysiert ihr auch das Futter, ob die Inhalte tatsächlich stimmen?
Und wann darf der " arme Hund " endlich
fressen?:smilie_ironie:

- - - Aktualisiert - - -

Leider bin ich noch nicht so weit gekommen, wie ich wollte, weil meine Katzen Hautpilz haben und ich jetzt die ganze Wohnung desinfizieren muss, was ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt...
Danach kümmere ich mich weiter ums Futter.
Magst du dann mal selbst einen Blick auf die Nährstoffe werfen, oder warum fragst du? :)
Kein Quatsch.Aber hast du vorher getestet ob da irgendwer eine Allergie, gegen Desinfektionsmittel hat?
 
Alles klar Dieter, ich werde dann mal meine Favoriten reinstellen, wenn ich sie endlich gefunden habe :zustimmung:


Yacco, muss ich deinen Beitrag jetzt verstehen? Was stört dich daran, wenn man sich für Ernährung interessiert, wovon ja maßgeblich die Gesundheit abhängt?

Und was haben jetzt Allergien/ Desinfektionsmittel damit zu tun?!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben